Zum Inhalt springen

Thermostat, aber von welcher Firma...???

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Liebe Saab-Gemeinde,

mein geliebter 16S von 1991 braucht einen neuen Thermostaten. Es ist vermutlich in den 23 Jahren meines Besitzes der 5. oder 6. Leider kann ich nun keinen originalen mehr kaufen. Meine Erfahrungen mit den Aftermarket-Thermostaten waren in der Vergangenheit eher sehr schlecht.

Nun bitte ich Euch um Tips, welchen Thermostaten ich kaufen muss. Gibt es das Original noch unter einem anderem Namen...??? 82°? Wo bestellen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

DocMonte

• Antworten 67
  • Ansichten 6,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Liebe Saab-Gemeinde,

mein geliebter 16S von 1991 braucht einen neuen Thermostaten. Es ist vermutlich in den 23 Jahren meines Besitzes der 5. oder 6. Leider kann ich nun keinen originalen mehr kaufen. Meine Erfahrungen mit den Aftermarket-Thermostaten waren in der Vergangenheit eher sehr schlecht.

Nun bitte ich Euch um Tips, welchen Thermostaten ich kaufen muss. Gibt es das Original noch unter einem anderem Namen...??? 82°? Wo bestellen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

DocMonte

Schwedenteile bietet noch ein Original an.

• Autor
Danke, gerade bestellt... :top:

Ich spring hier mal kurz auf:

Wenn ich meinen TU nur von Monat 03-10 im Jahr bewege und das nur gelegentlich, welcher Thermostat (Grad) ist da für mich zu empfehlen?

Bearbeitet von AeroCV

Wahler 4022.82D
Ich spring hier mal kurz auf:

Wenn ich meinen TU nur von Monat 03-10 im Jahr bewege und das nur gelegentlich, welcher Thermostat (Grad) ist da für mich zu empfehlen?

Der originale, der bei dir rein gehört mit 82 Grad Öffnungstemperatur.

Mit Wahler habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Das Thermostat klemmte schneller wieder,als ich es wechseln konnte...

habe soeben einen originalen geschoppt.
Ich hab ne'n 82er von ska... Drin. Tut seit etwa 1,5 Jahren seinen Dienst. Lüfter springt brav bei 3/4 an
Und wo?

Im einfachsten Fall: siehe #2

[mention=8948]JanH123[/mention]: Dir ist aber bewusst, dass der Thermostat nicht direkt mit dem Lüfter zusammenhängt? Dafür gibt es einen separaten Thermoschalter, links oben am Kühler.
habe soeben einen originalen geschoppt.

Falls der letzte Tausch schon lange zurückliegt, solltest Du die beiden Schrauben besonders gut mit WD40 o.ä. vorbehandeln.

Ich hab ne'n 82er von ska... Drin. Tut seit etwa 1,5 Jahren seinen Dienst. Lüfter springt brav bei 3/4 an

Wichtig ist das Verhalten der Temperaturanzeige.

Bearbeitet von turbo9000

Falls der letzte Tausch schon lange zurückliegt, solltest Du die beiden Schrauben besonders gut mit WD40 o.ä. vorbehandeln.

Hat bei mir nicht geholfen. Nach leichter Erwärmung (Runde um den Block), gingen die Schrauben leicht auf...

Hat bei mir nicht geholfen. Nach leichter Erwärmung (Runde um den Block), gingen die Schrauben leicht auf...

:top:

Allemal besser als sie abzureissen:cool::biggrin:

Mir ist neulich nach der "Kanelbullar och Kaffe-Tour" aufgefallen, dass mein Lüfter relativ langsam und leise läuft sobald dieser anspringt. Ist das normal? Also der Klimalüfter macht da mehr Rabatz! Oder hat der Lüfter zwei Stufen?

Bearbeitet von AeroCV

Der 900-Lüfter kennt nur "an" und "aus".
Der 900er Gleichstrom-Lüfter kennt auch Kohlen verschlissen, Lager fest :smile:
Dreh den Lüfter halt mal von Hand. Aber bitte mit Zündung aus und bei kalten Motor. Und auch dann nie richtig in die Lüfterräder greifen. Sonst ggf. Finger ab. Die Bürsten eines so großen DC-Motors haben schon ein merkliches Bremsmoment, aber man sollte dem Lüfter schon einen Schubs geben können nach dem er merklich nachläuft und nicht gleich nach ein paar Grad zu stehen kommt. Und bitte in normaler Laufrichtung drehen, ist besser für die Bürsten (Kohlen).
Notfalls den AC-Lüfter nach rechts und den Motorlüfter nach links tauschen, sind beim Turbo identisch.
Der 900er Gleichstrom-Lüfter kennt auch Kohlen verschlissen, Lager fest :smile:

Aha, das prüfe ich mal. Wo sind denn die Kohlen versteckt?

Dreh den Lüfter halt mal von Hand. Aber bitte mit Zündung aus und bei kalten Motor. Und auch dann nie richtig in die Lüfterräder greifen. Sonst ggf. Finger ab. Die Bürsten eines so großen DC-Motors haben schon ein merkliches Bremsmoment, aber man sollte dem Lüfter schon einen Schubs geben können nach dem er merklich nachläuft und nicht gleich nach ein paar Grad zu stehen kommt. Und bitte in normaler Laufrichtung drehen, ist besser für die Bürsten (Kohlen).

Danke, das probiere ich mal aus. Ich komme aber erst frühestes am Donnerstag ans Auto.

Notfalls den AC-Lüfter nach rechts und den Motorlüfter nach links tauschen, sind beim Turbo identisch.

Das ist eine Option aber dreht denn dan nicht auch zu langsam für den Klimabetrieb?

[mention=8948]JanH123[/mention]: Dir ist aber bewusst, dass der Thermostat nicht direkt mit dem Lüfter zusammenhängt? Dafür gibt es einen separaten Thermoschalter, links oben am Kühler.

Da war ja was... Ach der ist aber auch neu. Gleiche Quelle

Wichtig ist das Verhalten der Temperaturanzeige.

Vielleicht ne blöde Frage: Wie meinst du das? Nicht das ich an der Stelle auch ein Problem hab und weiß das gar nicht. Die Temp Anzeige verharrt bei mir im Normalbetrieb (BAB, Landstr.) immer in der unteren Hälfte. Bei Stadtverkehr geht sie oftmals (gerade im Sommer und Stop and go) darüber, bis dann der Lüfter dazu geht. Wobei ich meine, das das Verhalten ok ist.

Oder mal anders gefragt: Woran erkennt man das hängende Thermostat?

...kommt drauf an, ob es offen oder geschlossen hängt. Wenn es offen hängt, wird der Wagen nicht warm - auch auf längerer Strecke nicht. Wenn es geschlossen hängt, wird er in kürzester Zeit zu warm.
....Die Temp Anzeige verharrt bei mir im Normalbetrieb (BAB, Landstr.) immer in der unteren Hälfte. Bei Stadtverkehr geht sie oftmals (gerade im Sommer und Stop and go) darüber, bis dann der Lüfter dazu geht. Wobei ich meine, das das Verhalten ok ist.

..

Genau an dem Verhalten erkennt man eigentlich, dass alles ok sein sollte. Ein leicht offen klemmender Thermostat macht sich nur im Winter bemerkbar , dann kommt die Heizung nicht richtig auf Touren (was ja beim 900er auffällig ist :smile:)

Danke Turbo und Wizard. Dann bin ich ja beruhigt...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.