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Wie findet ihr diesen Saab 900? Import aus Schweden

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Hallo zusammen,

 

nach diversen Ausflügen zu Volvo (u.a. Volvo 740) hat es mir nun ein Saab 900i 16V BJ 88 angetan, der nördlich von Göteborg steht. Stehe hier seit langer Zeit über Facebook mit einem Sammler in Kontakt, der jetzt genau zur richtigen Zeit einen im Angebot hat.

 

Ich werde am Freitag hoch fliegen (Rückflug ist gebucht - safety first) und mir den Wagen genauer ansehen.

 

Kurz zu den Eckdaten

 

EZ 1988

900i 16V 93kw/126ps

knapp 140.000km

2 Vorbesitzer

 

Bekannte Mängel: Himmel hängt, Klima funktioniert nicht

Pro: angeblich wenig bis kein Rost, auch Unterboden

 

Bilder können ja täuschen, aber der erste Eindruck ist ziemlich gut.

Was meint ihr? Auf welche potentielle Schwachpunkte sollte man achten?

 

Was darf der 900 kosten?

 

Hat von Euch schon jmd. Erfahrung mit der Einfuhr eines schwedischen Fahrzeuges mit schwedischem Versicherungskennzeichen (gültig) bis nach Deutschland gemacht?

 

Herzlichen Dank Euch im Voraus!

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Gepostete Bilder

Im Oldtimer Markt Preisheft wird der Wert im Zustand 2 mit 5400€ angegeben

Bedenke das Dich der Import samt Zulassung in D gut 1000€ Kosten wird.

Schaut gut aus- aber warum keine Fotos von den Stellen wo andere viel Rost haben?

Zustandsnote müsste dann eher 3 sein - 3000 EUR - so um den Dreh, mehr eher nicht.

 

Schönen Gruss

 

Matthias

  • Autor
Im Oldtimer Markt Preisheft wird der Wert im Zustand 2 mit 5400€ angegeben

Bedenke das Dich der Import samt Zulassung in D gut 1000€ Kosten wird.

Danke für deine Antwort. Wie kommst du auf 1.000 Euro?

  • Autor
Schaut gut aus- aber warum keine Fotos von den Stellen wo andere viel Rost haben?

Zum Beispiel? Türunterkanten haben angeblich keinen Rost. Was sind noch relevante Stellen?

Bedenke das Dich der Import samt Zulassung in D gut 1000€ Kosten wird.

 

Also ich habe schon Autos aus GB, NL und S geholt und bin nicht ansatzweise an 1000€ rangekommen...

Wenn Du natürlich auch alle Transferkosten unter die Kostenstelle "Import" zählen lässt, kommt man natürlich schneller in diese Bereiche.

 

 

Zustandsnote müsste dann eher 3 sein - 3000 EUR - so um den Dreh, mehr eher nicht.

 

Wenn man die Reparatur der Klimaanlage und des Himmels einbezieht und den Wagen durch den TÜV haben möchte, sind max. 3500€ für einen 900i schon gut bezahlt. Ein paar Kleinigkeiten findet man immer noch, die gemacht werden sollten.

Welchen SEK-Preis hat dir der Verkäufer denn genannt?

Zum Beispiel? Türunterkanten haben angeblich keinen Rost. Was sind noch relevante Stellen?

 

 

Man kann sich das auch schön rechnen. Aber hin und zurück Fährkosten TÜV Gutachten Zulassung ecetera pp sind nun mal Fakt

Ein paar "Kleinigkeiten" die mich stören.

Abgeplatztes Haubenemblem, Farbe am Kühlergrill fast abgescheuert, mit Klebeband umwickelter Hupenknopf: alles für sich nicht schlimm. Insgesamt deutet das für mich auf nachlässige Pflege hin.

Zum Beispiel? Türunterkanten haben angeblich keinen Rost. Was sind noch relevante Stellen?

Durchführungen der Antriebswellen, Querträger unterm Kühler, Fahrer- Beifahrerfussraum v.a. Im Bereich der Längsträger, Aufname der Momentstütze hinter der Hinterachse, Kofferraumboden, Kotflügel und Radhäuser.

 

Hier im Forum gibt es eine umfassende Kaufberatung, unbedingt ausdrucken und mitnehmen.

  • Autor

Danke Euch!

 

Preis liegt bei 2.200 Euro. Kaufberatung nehme ich mir mit und werde das dann vor Ort checken.

Danke Euch!

 

Preis liegt bei 2.200 Euro. Kaufberatung nehme ich mir mit und werde das dann vor Ort checken.

 

Wenn er nur annähernd hält, was er auf den Bildern verspricht ist das ein Mitnahmepreis.

Wenn er nur annähernd hält, was er auf den Bildern verspricht ist das ein Mitnahmepreis.

:dito:

In Schweden ist die periodische Fahrzeugkontrolle eine etwas andere als z.B. in D oder CH, Rost gehört dort nicht zu den Ausschlusskriterien. Anderseits ist dort der Einsatz von Streusalz auf den Fahrwegen per se nicht vorgesehen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Die Aussagen von Verkäufern ist manchmal eine sehr subjektive (hatte ich in S auch schon erlebt). Deshalb hilft nur anschauen, Probefahren und unbedingt den grässlichen "HABEN-WILL-MODUS" ausschalten. Wenn´s nichts war 2 Flaschen unterschiedlichen schwedischen Aquavit kaufen (sehr lecker), gut im Fischrestaurant speisen und das Ganze entspannt als Wochenendjetsetleben abhaken.

 

Wünsche viel Spass

saab3fahrer

Hallo.

 

Import aus Schweden habe ich hinter mir. Das war zu Zeiten, als man in D noch ein ausländisches Auto mit Kurzkennzeichen zulassen konnte.

 

Bei den "Handlingkosten" muß man natürlich Besichtigungsreisen und Überführung dazurechnen. Meiner Erfahrung nach reichen da 1000 € bei weitem nicht. Die Zulassung in D war dabei mit etwa 200 € der kleinste Posten. In`s Gewicht fälllt die Überführung, selbst Göteborg-Hamburg sind schon 600 km plus Fähre. Zusätzlich Anreisekosten und womöglich Hotel. Ich war damals nicht selbst in S sondern habe mein Auto mit Spedition abholen lassen, Östersund-Tübingen 1700 €

 

Zur Besichtigung hinfahren und mit Kurzzeitkennzeichen zurückfahren geht nicht. Die Zuteilung eines schwedischen Kurzzeitkennzeichen dauert zwei Wochen. Dafür brauchst du eine Adresse in Schweden, da kann dich der Verkäufer unterstützen. Immer wieder ein Problem ist es, eine Versicherung zu finden.

 

Gibt natürlich immer Leute die einfachere Wege finden und z.B. mit den schwedischen Kennzeichen nach D fahren. In der Regel rücken die Schweden das Auto aber nicht zugelassen raus, da gibt es wohl schnell Probleme bei der Deregistrierung in S. Erst letzte Woche ist ein Versuch von mir, in S einen 9000 zu kaufen, an den Zulassungsbedingungen gescheitert.

 

Mit deutschem Kurzzeitkennzeichen zu fahren, geht natürlich überhaupt nicht mehr.

 

Wenn du eine ideale Methode gefunden hast, laß es mich wissen.

 

Grüße

Ralf

Wenn das Auto Schwedischen TÜV hat geht das sehr wohl mit deutschem Kurzzeitkennzeichen!! Innerhalb der EU herrscht anerkennnispflicht desselben. Mal auf der Homepage des jeweiligen Stva. checken!!
Wenn das Auto Schwedischen TÜV hat geht das sehr wohl mit deutschem Kurzzeitkennzeichen!! Innerhalb der EU herrscht anerkennnispflicht desselben. Mal auf der Homepage des jeweiligen Stva. checken!!

Definitiv nicht! Zu dem Thema habe ich einiges an Nachfragen und Mails hinter mir.

Erstens kriegst du ein Kurzkennzeichen hier nur noch mit deutschem TÜV und den Fahrzeugpapieren.

Zweitens gibt es das Verbot der Fernzulassung.

Drittens ist das mit der Anerkenntnispflicht nicht überall bekannt bzw üblich.

 

Was anderes ist die Frage, darf man mit einem in D mit Kurzkennzeichen zugelassenen Auto im Ausland fahre. Das scheint in der Regel kein Problem zu sein.

 

Für juristisch einwandfreie Überführung aus Schweden brauchst du eine schwedische temporäre Zulassung, für die braucht es schwedischen TÜV. Oder eben trailern. Oder eben Grauzone.

 

Falls sich da was geändert hat, würde mich das freuen.

.... Anderseits ist dort der Einsatz von Streusalz auf den Fahrwegen per se nicht vorgesehen.
Das nicht, aber Goteborg ist Kueste.... Westkueste, da ist einiges an See-Salz in der Luft und die Karren rosten da gerne....auch juengere. Also Augen auf.
...

Drittens ist das mit der Anerkenntnispflicht nicht überall bekannt bzw üblich....

Dies duerfte meiner Erfahrung mit Schweden nach der Hauptgrund sein.

Das deutsche Kurzkennzeichen ist und war schon immer auf Deutschland beschränkt. Es war schon immer nicht legal mit einem deutschen Kurzkennzeichen ins Ausland zu fahren (typisch war Polen) oder im Ausland ein Auto zu holen. Nur ist es meist anders gehandhabt worden und wurde als Grauzone angesehen. 2013 habe ich das noch praktiziert, aus Spanien meinen CC geholt mit deutschem Kurzkennzeichen. Dieses Kennzeichen hat man damals bekommen ohne ein konkretes Auto zu benennen, die betreffenden Daten hat man z.B. als Käufer dann beim Kauf eingetragen.

 

Auch die TÜV-Anerkennung ist nicht geregelt, dazu müsste es eine EU-weite TÜV-Harmonisierung geben. Der Spanier hatte frischen spanischen TÜV, der wäre bei uns schon beim Ansehen nicht durchgekommen.

 

Ich denke aber, wenn man das alles rechnet wie in #15 geschrieben, dann kannst man gleich zu Hause bleiben, hier einen kaufen und das Geld zum Verbessern nehmen. Das muss man sportlich sehen, schließlich sind unsere Autos ein Stück weit unser Hobby.

  • Autor

Puh, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. So richtig schlau bin ich jetzt aber noch nicht.

 

Ich habe folgendes vor:

 

Hochfahren, ansehen, im besten Fall kaufen, Kaufvertrag, Zulassungspapiere

Mit dem normalen schwedischen Kennzeichen (inkl. Versicherungsschutz) nach Deutschland fahren

TÜV vorfahren

Anmelden

Bestätigung der deutschen Anmeldung nach Schweden schicken - Vorbesitzer meldet das Auto in Schweden ab.

 

Ist das möglich? Oder gibt es hier bessere schnelle Lösungen? Hätte mir notfalls auch ein Kurzzeitkennzeichen für den deutschen Part der Überführung besorgt.

 

Danke nochmals! Tolle Community hier - hoffentlich bin ich dann auch bald mit Auto dabei. :)

...

TÜV vorfahren

Anmelden

...

 

Zur Überfühung kann ich nichts beitragen , aber die beiden o.g. Positionen können Einiges an Zeit und Arbeit verursachen.

Puh, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. So richtig schlau bin ich jetzt aber noch nicht.

 

Ich habe folgendes vor:

 

Hochfahren, ansehen, im besten Fall kaufen, Kaufvertrag, Zulassungspapiere

Mit dem normalen schwedischen Kennzeichen (inkl. Versicherungsschutz) nach Deutschland fahren

TÜV vorfahren

Anmelden

Bestätigung der deutschen Anmeldung nach Schweden schicken - Vorbesitzer meldet das Auto in Schweden ab.

 

Ist das möglich? Oder gibt es hier bessere schnelle Lösungen? Hätte mir notfalls auch ein Kurzzeitkennzeichen für den deutschen Part der Überführung besorgt.

 

Danke nochmals! Tolle Community hier - hoffentlich bin ich dann auch bald mit Auto dabei. :)

 

Hallo.

Wenn dir der Vorbesitzer das Auto mit schwedischen Kennzeichen mitgibt, geht das natürlich. Ob du mit den schwedischen Papieren bei uns eine TÜV-Prüfung machen kannst, fragst am besten beim TÜV. Zur Not mußt du das Auto nach D bringen, dann in Schweden abmelden lassen, wozu der Verkäufer die schwedischen Papiere wieder braucht. Danach kannst mit Kurzkennzeichen in D zum TÜV fahren.

 

Einfacher ist`s, der Verkäufer beantragt bei der schwedischen Verkehrsbehörde eine temporäre Registrierung. Mit der kannst du das Auto exportieren und in D rumfahren. Dauert wie gesagt zwei Wochen und geht nur, wenn das Auto schwedischen TÜV hat. Da mußt du halt zweimal nach Schweden und du mußt eine Versicherung finden.

 

Noch einfacher ist trailern des abgemeldeten Autos, hinfahren, aufladen, heimfahren.

 

Grüße

Ralf

 

PS:

Bis wohin in D mußt du denn?

  • Autor
Hallo.

Wenn dir der Vorbesitzer das Auto mit schwedischen Kennzeichen mitgibt, geht das natürlich. Ob du mit den schwedischen Papieren bei uns eine TÜV-Prüfung machen kannst, fragst am besten beim TÜV. Zur Not mußt du das Auto nach D bringen, dann in Schweden abmelden lassen, wozu der Verkäufer die schwedischen Papiere wieder braucht. Danach kannst mit Kurzkennzeichen in D zum TÜV fahren.

 

Einfacher ist`s, der Verkäufer beantragt bei der schwedischen Verkehrsbehörde eine temporäre Registrierung. Mit der kannst du das Auto exportieren und in D rumfahren. Dauert wie gesagt zwei Wochen und geht nur, wenn das Auto schwedischen TÜV hat. Da mußt du halt zweimal nach Schweden und du mußt eine Versicherung finden.

 

Noch einfacher ist trailern des abgemeldeten Autos, hinfahren, aufladen, heimfahren.

 

Grüße

Ralf

 

PS:

Bis wohin in D mußt du denn?

 

Ich muss nach Nürnberg :)

Und hier noch ein paar Infos um Auto ;)

Quelle: https://fu-regnr.transportstyrelsen.se/extweb

 

Fahrzeuge Daten für CWC223

Anmeldung

CWC223

 

Fabrikat

SAAB 900 AC35D I16-B

 

Handelsbezeichnung

Information nicht verfügbar.

 

Fahrzeugstatus

Ausserbetriebgenommen (2016.09.19)

 

Farbe

Grau

 

Fahrzeug Jahr

1988

 

Fahrzeug gebaut

Information nicht verfügbar.

 

Fahrzeugtyp

Pkw

 

Prüffrist

2017.01.01 - 2017.05.31

 

Besitzer / Benutzer

Privatperson

 

Erwerb Datum

2016.09.16

 

Zahl der Halter

6

 

Fahrzeugtyp

Pkw

 

Fahrzeugaufpralls Klasse

Pkw

 

Fahrzeuge Kategorie

M1

 

Identifikationsnummer

AC35DXJ3040183

 

Typzulassungsnummern

Information nicht verfügbar.

 

Das Datum der Genehmigung

Information nicht verfügbar.

 

Typ

Information nicht verfügbar.

 

Variante

Information nicht verfügbar.

 

Version

Information nicht verfügbar.

 

Schilderformat, vorne

einzeilig

 

Schilderformat, hinten

einzeilig

 

Letzte vergebene Zulassungsbescheinigung Teil 1

2016.09.19

 

Letzte vergebene Zulassungsbescheinigung Teil 2

2016.09.19

 

Status

Fahrzeugstatus

Zugelassen (2016.09.19)

 

zum ersten Mal in Schweden zugelassen

1988.12.01

 

Import / Zulassung

keine

 

Zuletzt untersucht

2016.04.12

 

Kilometerstand

136170

 

Fahrzeugsteuerpflichtig

ja

 

Jahressteuer

1985 SEK

 

Zahlung im Monat

Juni

 

Rückerstattung bei Abmeldung

1323 SEK

 

"Stau"-Steuerpflichtig

ja

 

Technische Daten

Karosserie

Karosserie

03 (Combi)

 

Abmessungen und Gewicht

Länge

4800 mm

 

Breite

1690 mm

 

Höhe

Information nicht verfügbar.

 

Leergewicht (tatsächliches Gewicht)

1330 kg

 

Maximale Nutzlast

340 kg

 

Gesamtgewicht

1670 kg

 

Urspruengliches Gesamtgewicht

1670 kg

 

Steuer Gewicht

1330 kg

 

Achsen und Räder

Achse - 1

 

Reifengröße

185 / 65R15

 

Felgengröße

Information nicht verfügbar.

 

Achse - 2

 

Reifengröße

185 / 65R15

 

Felgengröße

Information nicht verfügbar.

 

Die Kupplungsvorrichtung und Bremsen

 

Maximale Anhängelast

1500 kg

 

Maximales Bruttogewicht des Anhängers bei Führerscheinklasse B

1830 kg

 

Maximales Bruttogewicht des Anhängers bei erweiterter Führerscheinklasse B

2580 kg

 

Kupplungsvorrichtung

abnehmbare Kugel

 

Passagier

Anzahl der Passagiere, max

4

 

Motor und Umwelt

Treibstoff

Benzin

 

Tankinhalt

63 Liter

 

Motorleistung

94 kW

 

Strom Norm

DIN

 

Höchstgeschwindigkeit

Information nicht verfügbar.

 

Hubraum

Information nicht verfügbar.

 

Getriebegehäuse

Manuell

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