Zum Inhalt springen

Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Empfohlene Antworten

In der Anzeige zum CDE war etwas von Problemen beim Einlegen des Rückwärtsganges zu lesen, gibt es dazu schon eine Ursache?

Am 3.3.2026 um 19:11, Saabwoofer hat gesagt:

Na schau an, der Ofen ist in Neuburg an der Donau gelandet. Den Link zum YouTube Video lasse ich an dieser Stelle bewusst aus!

Dann ist er ja bei einem richtigen "TCS-Experten" gelandet. asdf

Am 3.3.2026 um 19:41, EastClintwood hat gesagt:

In der Anzeige zum CDE war etwas von Problemen beim Einlegen des Rückwärtsganges zu lesen, gibt es dazu schon eine Ursache?

Erstmal klemmten beide Fußmatten unterm Pedal...

Zehn Versuche pro Rückwärtsmanöver wie der Verkäufer brauchte ich nicht, doch sicher und mit ausreichend 'Klick'-Rückmeldung fühlte es sich bisher auch nicht an. Ich finde, die Kupplung sollte mal entlüftet werden, dann ein Blick auf die Schaltungseinstellung und vielleicht auch auf die Schaltungsmimik selbst geworfen werden. Das Auto bringt man mit etwas Aufmerksamkeit auf diverse Kleinstellen und Nebenbereiche, die nicht so zum üblichen Inspektions- und Putzplan gehören, schon ein gehöriges Stück vorwärts.

Die genauere Auflösung kommt dann vielleicht mal aus Österreich.

Am 3.3.2026 um 12:12, ST 2 hat gesagt:

Ebenfalls für die Geschichtsbücher:
dieser handgeschaltete Schrägschnautzer 9000 CC 2.3 Turbo mit nur 130 Tkm auf der Uhr war noch am gleichen Tag reserviert, nachdem die Anzeige erschienen war.
Aufgerufen waren 3250,- Euro.
Ausstattung ist gut (Serie + Tempomat u. Schiebedach, aber ohne Leder und ggf. ohne Klima (war nicht angegeben und auf den wenigen Fotos nicht genau zu erkennen).
Text der Anzeige:

d5429161-5cb7-4c08-b21b-c28d7c0fe7ab?rul

Ich möchte das Auto nicht schlechtreden, aber die Tankanzeige dürfte nicht mit "65" sondern müsste mit "F" enden, da im MY 1991 der Benzintank nur noch 62 Liter beim 9000 CC 2.3 turbo betrug und die Anzeige bis "65" nur bis MY 1990 verbaut wurde.

Die Anzeigeneinheit mit Benzinstandsanzeige wurde meiner Meinung nach schon einmal getauscht. Eine Klimaanlage ist auch nicht vorhanden, erkennbar an den fehlenden Klimadruckleitungen im Motorraum rechts zum (fehlenden) Klimakompressor hin.

Bearbeitet von cc670

Am 3.3.2026 um 18:33, StRudel hat gesagt:

Das Auto entpuppte sich als Hamburger Ersthandauto mit beständiger Pflege bis 2020. Der Eigentümer danach ließ in einer SAAB-Werkstatt warten, es gab einige größere Investitionsposten auch neben der originalen neuen Zündkassette.

Unter den Orientteppichmatten liegen in allen Fußräumen die originalen Gummifußmatten, der Windschutzscheibenrahmen zeigt keinen sichtbaren Rost, die Wartung ist ab 1993 über einen ordentlichen Rechnungsstapel nachvollziehbar, Steuerkette, Kupplung und einige weitere größere Posten wurden schonmal gemacht, den Rost halte ich, soweit bisher gesehen, für beherrschbar.

Der wäre sehr viel zu schade für den Schrott gewesen und ich find' schön, an seiner Rettung mitgewirkt zu haben oder auch weiter mitzuwirken.

Liebe Grüße nach Frankreich und auch nach Österreich hello

20260303_181049.jpg

20260302_114536.jpg

20260302_114518.jpg20260302_114621.jpg20260301_213617.jpg

Ich danke auf Jedenfalls ST2 ... für seine Hartnäckigkeit und seine Emotionale Erpressung ;-) und dir StRudel, dass du den Ritt in den Norden gemacht hast... ich glaube, wenn ich das Auto sehe, werde ich mich nicht trennen können... ich ahne böses

Am 3.3.2026 um 20:14, thadi05 hat gesagt:

Dann ist er ja bei einem richtigen "TCS-Experten" gelandet. asdf

Show&Shine: für die genutzen Kanäle ist doch lediglich wichtig, dass eine Veränderung/Verbesserung präsentiert werden kann. Hauptsache das Auto ist dann blau foliert, und die TCS/ABS-Lampen aus! Für Letzteres greift man bei Bedarf ja auch gerne mal in die Trickkiste, Kapitel 8 - Seite 51.

Am 3.3.2026 um 23:20, StRudel hat gesagt:

Erstmal klemmten beide Fußmatten unterm Pedal...

Zehn Versuche pro Rückwärtsmanöver wie der Verkäufer brauchte ich nicht, doch sicher und mit ausreichend 'Klick'-Rückmeldung fühlte es sich bisher auch nicht an. Ich finde, die Kupplung sollte mal entlüftet werden, dann ein Blick auf die Schaltungseinstellung und vielleicht auch auf die Schaltungsmimik selbst geworfen werden. Das Auto bringt man mit etwas Aufmerksamkeit auf diverse Kleinstellen und Nebenbereiche, die nicht so zum üblichen Inspektions- und Putzplan gehören, schon ein gehöriges Stück vorwärts.

Die genauere Auflösung kommt dann vielleicht mal aus Österreich.

Oft ist es nur eine Kleinigkeit... auch dieses Getriebe verlangt hin und wieder nach neuem Öl... oder die Schaltmimik... kleine Ursache, große Wirkung!

Und das mit den eingeklemmten Teppichen kenne ich, in meinem jetzigen CD waren diese auch drin... kamen sofort raus, da ständig das Pedal hängte... jetzt hängt es ständig im 900 II 2,5 V6classic_biggrin ...
Solange ich diesem Auto keinen Namen gebe, habe ich (noch) keine Verbindung / Emotion aufgebaut... aber wenn ich so lese, was du berichtest... ich suche schon einen Namen classic_cool

Oder man sieht es in meiner Signatur... dann muss ich die Admins darum bitten, mehr Zeilen freizugeben...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.