Dezember 23, 20177 j [quote name='klaus']Halte ich für reine Verkäufer-Phantasie.:rolleyes: [/QUOTE] Ohne Wagen und Besitzer zu kennen eine gewagte Behauptung :rolleyes:
Dezember 23, 20177 j [QUOTE="Rübezahl, post: 1268390, member: 20330"]So, die ersten Kilometer sind abgespult und was soll ich sagen: Ich liebe den Saab!!! Der Pontiac ist nun bei ebay. Braucht jemand ein bisschen Abenteuer? [url]http://www.ebay.de/itm/Pontiac-Trans-Sport-Das-Auto-fur-Abenteurer/253326572342[/url] :D[/QUOTE] Sehr schön. Glückwunsch zum Kauf. Beim nächsten Stammtisch bist du dabei? [url]https://www.saab-cars.de/threads/saab-fahrer-in-koblenz-und-umgebung.1839/page-171[/url] Gruß Sven
Dezember 23, 20177 j Autor Ich bin im Januar dabei, an dem nach Weihnachten habe ich Besuch, da kann ich leider nicht kommen :)
Dezember 23, 20177 j [QUOTE="Rübezahl, post: 1268390, member: 20330"]So, die ersten Kilometer sind abgespult und was soll ich sagen: Ich liebe den Saab![/QUOTE] Glaube ich gerne, weil... [quote name='momix']...den kenn ich doch irgend woher! Guter Deal!:smile::rolleyes:[/QUOTE] :biggrin:
Februar 6, 20187 j Autor Aloha he. So, jetzt fahre ich den 9k schon geraume Zeit und bin wirklich wirklich wirklich zufrieden. Ein klasse Fahrzeug, um ehrlich zu sein, das beste, welches ich jemals unter meinen 4 Buchstaben hatte. Dummerweise hatte er heute morgen so ein bisschen ein Launchen, betreffend die ZV. Ja, ich weiß dass es dazu ellenlange Threads gibt, aber was mich bei mir etwas gewundert hatte. Mit dem Schlüssel, ging die Fahrertür auf, mit Funk nicht, alle anderen irgendwie schon. Die "Knöpfe" an den Türen sind tendenziell irgendwie eher nutzlos und scheinen eher anzuzeigen, ob Tür auf oder Tür zu. Ziehen und drücken ging nur mit hohem Kraftaufwand und es könnte sein, dass ich jetzt bei beiden Hintertüren etwas kaputt gemacht habe \o/. Problem war aber, dass die Türen einfach nicht wieder ins Schloss fallen wollten. Man konnte sie ins Schloss drücken, danach sind sie direkt wieder auf gegangen. Wildflatternd, als würde der Saab nun in den Süden fliegen wollen... Nach dem ich sie tausendfach probiert hatte zu schließen und xfach die Fernbedienung geknippst habe, waren beide auf einmal zu. Dass die Knöpfe nichts mehr anzeigen... ja keine Ahnung... also ich bin da eigentlich nicht mit übertriebener Gewalt rangegangen... irgendwie komisch. Oder will er jetzt doch lieber ein Coupe sein, der 9k? Ich bin verwirrt, v.a. weil ich vorher mit der ZV nie Probleme hatte. Irgendwas eingefroren? Schlechte Laune? Auto hat seine Periode? Troll zeigt mir den Mittelfinger? Ich bin verwirrt, aber nach wie vor glücklich :) Achja, wo wir schon bei Mimimi sind: Ich hab mir einen Kratzer in eine der Annifelgen gefahren :(
Februar 6, 20187 j [QUOTE="Rübezahl, post: 1277325, member: 20330"]... Achja, wo wir schon bei Mimimi sind: Ich hab mir einen Kratzer in eine der Annifelgen gefahren :([/QUOTE] Kein Wunder, dass die Türknöpfe streiken.
Februar 6, 20187 j Autor PAH, ich kann doch auch nix für kernbehinderte Transporterfahren aus Osteuropa, denen man ausweichen muss, wenn man seinen geliebten 9k nicht gehimmelt haben möchte und dabei eben mit der Alufelge den Randstein touchiert :-O
Februar 6, 20187 j [QUOTE="Rübezahl, post: 1277325, member: 20330"] Mit dem Schlüssel, ging die Fahrertür auf, mit Funk nicht, alle anderen irgendwie schon.[/QUOTE]Mit dem Schlüssel öffnest Du dabei a) die Fahrertür mechanisch und b) den Rest per Schalter über die ZV. Ich vermute aus Deiner Schhilderung, dass es der ZV-Motor in der Fahrertür hinter sich hat.[QUOTE="Rübezahl, post: 1277325, member: 20330"]Die "Knöpfe" an den Türen sind tendenziell irgendwie eher nutzlos und scheinen eher anzuzeigen, ob Tür auf oder Tür zu.[/QUOTE]Letzteres tun sie auch. Aber durch Ziehen oder Drucken kann man auch die Verriegelung herstellen bzw. lösen.[QUOTE="Rübezahl, post: 1277325, member: 20330"]Ziehen und drücken ging nur mit hohem Kraftaufwand ...[/QUOTE]Verkleidungen ab, alles etwas gängig machen. [QUOTE="Rübezahl, post: 1277325, member: 20330"]...und es könnte sein, dass ich jetzt bei beiden Hintertüren etwas kaputt gemacht habe \o/.[/QUOTE]Das kann gut sein, und kann Dir bei nicht sehr vorsichtigem Abbau der Türverkleidung noch weiter passieren. Der Kram ist an den hinteren Türen mehrfach umgelenkt.[QUOTE="Rübezahl, post: 1277325, member: 20330"]Problem war aber, dass die Türen einfach nicht wieder ins Schloss fallen wollten. Man konnte sie ins Schloss drücken, danach sind sie direkt wieder auf gegangen. Wildflatternd, als würde der Saab nun in den Süden fliegen wollen... Nach dem ich sie tausendfach probiert hatte zu schließen und xfach die Fernbedienung geknippst habe, waren beide auf einmal zu. Dass die Knöpfe nichts mehr anzeigen... ja keine Ahnung... also ich bin da eigentlich nicht mit übertriebener Gewalt rangegangen... irgendwie komisch.[/QUOTE]Auch da dürfte irgend etwas geklemmt haben. An Deiner Stelle würde ich also mal der ganzen Schloss- und Verriegelungs-Mimik etwas Wartung und Pflege angedein lassen. Ja, und halt vorn links sicher den ZV-Motor tauschen.
Februar 6, 20187 j Bei den derzeitigen Temperaturen kann aber auch das ein oder andere bewegliche Teil eingefroren sein. Es schadet aber auf keinen Fall, alles gängig zu machen.
Februar 6, 20187 j [quote name='truk13']Bei den derzeitigen Temperaturen kann aber auch das ein oder andere bewegliche Teil eingefroren sein.[/QUOTE]Dazu sollte es in den Türen nach Möglichkeit an Feuchtigkeit mangeln.
Juli 4, 20187 j Kurzes Glück... [url]https://www.saab-cars.de/threads/98er-9000-cse-2-0-zu-verkaufen.67214/[/url] Die Lust am 9000 hätte sich sich mit etwas kompetenter Hilfe erhalten bzw. deutlich steigern lassen.
Juli 4, 20187 j [quote name='klaus']... mit etwas kompetenter Hilfe ...[/QUOTE] die will ja auch meistens irgendwoher bezahlt werden ... ich kann verstehen, dass man da bei den heute üblichen Stundensätzen nicht viel machen lassen möchte. Und leider Gottes sind die kompetenten Hilfegeber je nach Region ja auch nicht an jeder Strassenecke zu finden. Das macht es bei Saab alles ein wenig kompliziert und benötigt viel "Leidensfähigkeit" und Ausdauer :redface: Also, ja, schade, dass er die Lust dran verloren hat, aber ich kanns nachvollziehen.
Juli 4, 20187 j [quote name='hanseat']Und leider Gottes sind die kompetenten Hilfegeber je nach Region ja auch nicht an jeder Strassenecke zu finden. [/QUOTE] Bis Windeck wäre es gerade mal eine halbe Stunde gewesen.
Juli 4, 20187 j NaJa, und ein 9k ist halt größtenteils ein reines Vernunftsauto, welches sich irgendwie rechnen muss. In die durchschnittlichen 2-3T€ Autos nochmal die selbe Summe rein zu stecken, wie dies für die langfristige Nutzung halt zumeist sinnvoll wäre, ist ja nicht so jedermanns Sache. Und wenn man den nicht selbst schrauben kann, fährt man mit z.B. einem W210 wahrscheinlich am Ende des Tages oft günstiger. Beim 900er wiederum gibt es zum Auto ansich ja schon mal keine echte Alternative.
Juli 4, 20187 j Autor Eine halbe Stunde Fahrt ist mit einem nicht fahrbereiten Auto nicht so einfach zu stemmen, aber klar, kann man auch schleppen lassen. Wie dem auch sei, ich hätte auch mindestens eine Person an der Hand, mit deren Hilfe ich den Wagen überhaupt soweit gebracht habe und hier im Forum habe ich auch nachgelesen, aber selbst keinen Beitrag dazu verfasst, weil ich auf einen Teil der Antworten, die hier nun lesen darf, schlicht und ergreifend verzichten kann. Wenn ihr mit euren 9ks glücklich ist, kann dies ja gerne sein, ich bin es eben nicht und das kann man so hinnehmen oder nicht. Ihr könnt mich sehen als was ihr wollt, wenn ihr meinen 9k (vor mir) retten wollt, könnt ihr das gerne machen. Für mich ist der Drops gelutscht
Juli 4, 20187 j Weißt Du schon, was als Nachfolger kommt? :smile: ich habe schon öfter einen Anlauf unternommen, eine Alternative für den 9k zu finden, bisher allerdings ohne Erfolg, außer eben ein andere 9k... :rolleyes:
Juli 4, 20187 j [QUOTE="Rübezahl, post: 1309228, member: 20330"]Eine halbe Stunde Fahrt ist mit einem nicht fahrbereiten Auto nicht so einfach zu stemmen, aber klar, kann man auch schleppen lassen. Wie dem auch sei, ich hätte auch mindestens eine Person an der Hand, mit deren Hilfe ich den Wagen überhaupt soweit gebracht habe und hier im Forum habe ich auch nachgelesen, aber selbst keinen Beitrag dazu verfasst, weil ich auf einen Teil der Antworten, die hier nun lesen darf, schlicht und ergreifend verzichten kann. Wenn ihr mit euren 9ks glücklich ist, kann dies ja gerne sein, ich bin es eben nicht und das kann man so hinnehmen oder nicht. Ihr könnt mich sehen als was ihr wollt, wenn ihr meinen 9k (vor mir) retten wollt, könnt ihr das gerne machen. Für mich ist der Drops gelutscht[/QUOTE] Wenn der Wagen nicht fahrbereit ist, würde ich das in der Verkaufsanzeige vielleicht noch erwähnen... Es will dir hier auch niemand sagen was du wie und wo mit deinem Auto machen darfst/sollst/kannst. Ich meine aber igendwo in deinen Beiträgen gelesen zu haben, dass der 9k "das beste Auto sei, was du je gehabt hast". Daher kommt der Umschwung doch etwas überraschend. Außerdem hast du in deinem Eingangspost auch geschrieben, dass du nur ein ein gewisses Budget zur Verfügung hast...da dann etwas zu finden was absolut problemlos die nächsten Jahre läuft dürfte doch schwierig werden. Evtl. mit einem 45PS Polo "ohne alles".
Juli 4, 20187 j [quote name='ralftorsten']Weißt Du schon, was als Nachfolger kommt? :smile: ich habe schon öfter einen Anlauf unternommen, eine Alternative für den 9k zu finden, bisher allerdings ohne Erfolg, außer eben ein andere 9k... [/QUOTE]Ja, solch einen Anlauf hatte ich vor nicht all zu langer Zeit mit den beiden 'deutschen Japanern' ja auch unternommen. Inzwischen sind die Kisten Geschichte, und die 9k noch immer da.
Juli 4, 20187 j Autor Jetzt ist der Wagen ja fahrbereit, ansonsten hätte ich das gesagt. Aber als das Problem mit dem Anspringen war, war das mit dem Transport nicht so einfach ;) Ersatz ist bereits beschafft, deshalb kann der 9k gehen. Und ja, ich fand den 9k ziemlich geil, aber... ;) Jetzt habe ich was deutlich neueres, hoffe damit endlich längerfristig meine Ruhe zu haben und wenn was älteres, dann nur noch als Zweitwagen.
Juli 4, 20187 j [QUOTE="Rübezahl, post: 1309241, member: 20330"]... Ersatz ist bereits beschafft, deshalb kann der 9k gehen. ... Jetzt habe ich was deutlich neueres, hoffe damit endlich längerfristig meine Ruhe zu haben ...[/QUOTE]Darf man fragen, was es geworden ist?
Juli 4, 20187 j Liebr Rübezahl: ich persönlich kann Deine Beweggründe nur zu gut nachvollziehen. Auch wenn man das meist vergißt - der 9k ist eine mit vielerlei elektrischen Helferlein vollgestopfte Oberklasse-Limousine mit Heckklappe und extremem Wohlfühlfaktor. Wenn und solange alles funzt ist fast perfekt bis zur Langeweile und man neigt dann zur Überhöhung und will der Kiste dann gleich auch noch Zuverlässigkeit andichten und erwartet diese dann auch. Das geht aber nur dann über einene längeren Zeitraum gut, wenn man selbst im Zweifelsfalle leidensfähig ist und bereit durch alle Höhen und Tiefen zu gehen - oder wenn man eine entsprechende Werkstatt direkt vor Ort hat, die die Zipperlein bereits im Frühstadium erkennt und quasi vorsorglich beheben läßt, was zudem ein nach oben offenes Budget bedeuten kann. Von meiner Seite her: Hut ab vor deiner offen vorgetragenen Entscheidung - und allzeit knitterfreie und sorgenfreie Fahrt mit deinem neuen fahrbaren Untersatz! P.S.: wie jeder andere bin ich neugiereig was es denn nun jetzt ist...
Juli 4, 20187 j [QUOTE="René, post: 1309224, member: 1348"]...In die durchschnittlichen 2-3T€ Autos nochmal die selbe Summe rein zu stecken, wie dies für die langfristige Nutzung halt zumeist sinnvoll wäre, ist ja nicht so jedermanns Sache. ...[/QUOTE] nicht nur nicht jedermanns Sache, sondern oft auch nicht jedermanns Möglichkeit. Wagen im Bereich der 2k€ werden ja nicht gekauft weil man grundsätzlich geizig ist, sondern zu 90% weil einfach mehr nicht drin ist. Dann fallen Reparaturen in ähnlichen €-Dimensionen einfach mal aus. Wenn du dann keinen "Schrauber-Kumpel" hast ist es einfach mal eben aus und du angelst dir die nächste Kiste zum Kilo-Preis ... Das hat nix mit Geiz zu tun. Hört sich bei euch aber immer gleich so an. Nicht alle sind so privilegiert wie die typischen 9k-Sammler, die sich hier so gerne äussern. :rolleyes:
Juli 4, 20187 j Es ist auch nicht verboten ein Auto zu verkaufen, aus welchen Gründen auch immer. Oder habe ich was verpasst?:hmmmm:
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.