Zum Inhalt springen

9-5 I oder 9-3 I ? Brauche Hilfe bei Autokauf

Empfohlene Antworten

... gab/gibt es...

Ich denke mit dem 2,0l mit 185PS ist der B204L gemeint. Der wurde tatsächlich nur im 900II und 9-3I verbaut.

Der 9-5 kam ab Produktionsbeginn mit den B205x und B235x Motoren.

Die 185PS Version des 9-5 war ab 12/2000 der 2,3t.

• Antworten 386
  • Ansichten 35k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ne... es gab zumindest eine Saab Werksleistungssteigerung für den B205 im 9 5 auf 185 PS die man m. W. mitbestellen konnte...meine um 2004 bis? ....bin mal einen Probegefahren... selten aber gibt/gab es...

P. S.... und ab 2006 noch den 2.0t Biopower mit 180PS wenn ich mich nicht irre...

• Autor

so wenn ich mal eure PS-Diskussionen unterbrechen darf? :tongue: :tongue: :tongue:

bin heute mal einen probegefahren (der der in der Nähe ist)

https://home.mobile.de/WEISMOTORSHEIDENHEIM#des_260175242

Verkäufer machte einen guten Eindruck, kennt sich erstaunlicherweise bei Saab aus, was ich schonmal super fand.

Fahrzeug fuhr angenehm, Automatik schaltete ok soweit ich das beurteilen kann...

Auch das "knurren" des 2.3 hielt sich sehr im Hintergrund :smile:

Fragen:

- der getränkehalter im Amaturenbrett rastet irgendwie nicht mehr richtig ein, ist also permanent aufgeklappt. Gibts da nen Trick?

- TÜV+Ölwechsel bekomme ich noch vor Verkauf (wenns soweit kommt) ... sonst noch was wichtiges?

- Fahrzeug ist aus der Schweiz jedoch alle notwendigen papiere vorhanden

insgesamt bin ich positiv überrascht. Natürlich merkt man das Alter dem Auto komplett an aber bei dem Preis kann ich damit leben...

P.S:: ganz vergessen, hat der 9-5 eigentlich ISOfix (Kindersitze)?

Isofix hat der 9-5 soweit ich weiss von Anfang an gehabt.

Bearbeitet von strahlermann

Isofix hat der 9-5 soweit ich weiss von Anfang an gehabt.

Nein, das ist falsch. Kam erst mit dem Facelift 2001. Die ersten MY haben keine Isofix.

Nein, das ist falsch. Kam erst mit dem Facelift 2001. Die ersten MY haben keine Isofix.

Sorry, dann hab ich mich da wohl vertan, hatte noch keinen von vor 2001.

hat der 9-5 eigentlich ISOfix (Kindersitze)?

Rücksitze sind Anbauteile wie Felgen.

Wenn man nen passenden Spender findet, kann man Isofix-Halterungen auch in den prä-facelifts einbauen.

Rücksitze sind Anbauteile wie Felgen.

Wenn man nen passenden Spender findet, kann man Isofix-Halterungen auch in den prä-facelifts einbauen.

Sicher? Die Isofix-Dinger sind ja nicht am Sitz befestigt, sondern mit der Karosserie verschraubt. Aber ich würde gerne bei einem 2001er die Isofix-Bügel nachrüsten, hab mir das aber noch nicht genauer angeschaut...

Die Bügel sind zumindest demontierbar bzw. hab ich bereits mal bei einem Spender demontiert.

Hmmm, ralftorsten, du lässt mich grübeln. Muss dann selbst mal schauen, ob man die entsprechenden Montagepunkte beim prä-FL vorhanden sind.

Aber wir driften ab. Sind Isofix-Haltern so wichtig für eine solche Kaufentscheidung? Man kann doch auch hierrüber Kindersitze schnell raus und rein bekommen:

http://www.maxi-cosi.de/de-de/kindersitze/baby-gruppe-0/basisstationen.aspx

Oder meint ihr, dass der Gurt mit der Zeit ausleihert?

Spontan fallen mir andere Gründe ein, warum sich einige eher für nen Prä-FL entscheiden als für ein Post-FL.

• Autor
Die Bügel sind zumindest demontierbar bzw. hab ich bereits mal bei einem Spender demontiert.

Hmmm, ralftorsten, du lässt mich grübeln. Muss dann selbst mal schauen, ob man die entsprechenden Montagepunkte beim prä-FL vorhanden sind.

Aber wir driften ab. Sind Isofix-Haltern so wichtig für eine solche Kaufentscheidung? Man kann doch auch hierrüber Kindersitze schnell raus und rein bekommen:

http://www.maxi-cosi.de/de-de/kindersitze/baby-gruppe-0/basisstationen.aspx

Oder meint ihr, dass der Gurt mit der Zeit ausleihert?

Spontan fallen mir andere Gründe ein, warum sich einige eher für nen Prä-FL entscheiden als für ein Post-FL.

na dann lass mal hören - warum Prä-FL?

Danke für den Link! Damit komme ich zurück zu den anderen 2 Dingen:

- der getränkehalter im Armaturenbrett rastet irgendwie nicht mehr richtig ein, ist also permanent aufgeklappt. Gibts da nen Trick?

ich hoffe dazu muss man nicht das komplette Armaturenbrett zerlegen?

- TÜV+Ölwechsel bekomme ich noch vor Verkauf (wenns soweit kommt) ... sonst noch was wichtiges?

- der getränkehalter im Armaturenbrett rastet irgendwie nicht mehr richtig ein, ist also permanent aufgeklappt. Gibts da nen Trick?

ich hoffe dazu muss man nicht das komplette Armaturenbrett zerlegen?

Ich fürchte, darauf wird es hinaus laufen. So elegant und schick gelöst das Teil ist, bein unserem zweiten 9-5 jetzt klappert er. Gegen sowas bin ich allergisch und war bei meinem höchst vertrauenswürdigem Spezialisten für alle Saab in der Familie, den ich mir hier zu zitieren erlaube:

"Das wird aber teuer, da muss das ganze Armaturenbrett raus!":eek:

Zum Glück rappelt er nicht immer und wenn dann nur im eingeklappten Zustand:frown: Kommt auf die Temperatur an. Ich hab es so gelassen,

aber wenn wer weiß wie es ganz leicht geht:ciao:, bitte melden:biggrin:.

Ich fürchte, darauf wird es hinaus laufen. So elegant und schick gelöst das Teil ist, bein unserem zweiten 9-5 jetzt klappert er. Gegen sowas bin ich allergisch und war bei meinem höchst vertrauenswürdigem Spezialisten für alle Saab in der Familie, den ich mir hier zu zitieren erlaube:

"Das wird aber teuer, da muss das ganze Armaturenbrett raus!":eek:

Zum Glück rappelt er nicht immer und wenn dann nur im eingeklappten Zustand:frown: Kommt auf die Temperatur an. Ich hab es so gelassen,

aber wenn wer weiß wie es ganz leicht geht:ciao:, bitte melden:biggrin:.

Solche Aussagen von Werkstätten kenne ich, wenn sie keinen Bock auf den Job haben...

Dabei ist der Austausch kein Hexenwerk.

• Autor

10 Minuten?

Wenn ich das in einer Stunde schaffe wäre ich schon froh :laugh:

Das Klappern im Getränkehalter hat meist die Ursache, dass innen was am Drehkreuz weggebrochen ist. Ist eine arg filigrane Konstruktion.

Wenn man sich ein bissel verbiegt,muss noch nicht mal das Dashboard raus. Der Getränkehalter ist mit nur 2 Schrauben unten und oben befestigt-.(Siehe Bild)

Reicht eigentlich, wenn man Radio (mit Käfig)+ SID und ACC Bedienteil ausbaut.

Die Schrauben kann man erfühlen.

Ich hatte bei meiner Tochter mal das Dashboard gewechselt und nach dem Einbau festgestellt, dass der Getränkehalter noch auf dem Beifahrersitz liegt....geht also auch so.

9-5GHalter.thumb.jpg.7af270131c562b7fe4ee4cfd9a12af44.jpg 9-5GHalter2.thumb.jpg.054dbc2b98081bd14fe3c419d4d7289e.jpg

Bearbeitet von Saab-Frank

• Autor

Hallo zusammen,

also gut ich habs getan :biggrin:

Nun steht er vorm Haus, noch ohne Nummernschilder...

_Saab_9-5_erstes_Bild_s.thumb.jpg.becbd53d195b1f0f993ee043f0156736.jpg

Läuft :cool:

Ich wünsch dir viel Spass mit dem Teil :top:

Hallo zusammen,

Dann viel Spaß damit……:smile:……

Gruß, Thomas

Herzlichen Glückwunsch , ich hoffe viele km ohne Ärger und ohne Unfall .

Gruß Michel

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.:hello:
Glückwunsch, viele problemlose Kilometer wünsch ich dir!

Glückwunsch und stets gute Fahrt!

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

• Autor

Danke ... ich bin glücklich ... danke für alle tips ohne euch hätte ich das nicht geschafft!!!

top forum hier :top:

Die Farbe hat was:smile:!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!!!:top:

Prima!! Allzeit gute Fahrt und wenig Aufenthalte in der Werkstatt!!!
Hallo zusammen,

Wie hast Du das Foto gepimpt? Bei der aktuellen Saharablüte und dem Rapsstaub müsste das Auto quietschgelb sein! Viel Spaß damit

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.