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... Jetzt muss das Getriebe zunächst die ersten 50-60 km sorgfältig und sehr vorsichtig eingefahren werden. ...

 

Das man ein (überholtes) Getriebe einfahren muss ist mir neu.

Gegen einen Ölwechsel nacheinigen tausend Kilometern spricht allerdings nichts

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Schaden wird es nicht
Vorsichtiger Umgang lohnt sich immer:smile:
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Sowieso.:biggrin: Mit dem einfahren ist auch eher die optimale Verteilung der Schmierstoffe gemeint. Wildes runter schalten, wodurch das Getriebe über die Maßen "beschleunigt" wird, ist natürlich jetzt besonders wichtig zu vermeiden.
Das wird ja wieder ein echtes Schätzchen.......weiter so :top:
Beim Verbau von ineinander greifenden Neuteilen ist eine Einfahrphase Pflichtprogramm. Vor Einbau/Auslieferung ab Werk drehten die Getriebe auch etwa 200 "km". Beim ersten Getriebe von meiner No.3, das komplett aus NOS-Teilen gebaut wurde, konnte man die "Scharfkantigkeit" bei den Schaltvorgängen regelrecht spüren...
  • Autor
Ja, scharfkantig ist die richtige Beschreibung. So fühlt es sich an.
  • Autor
Ich habe gestern bzgl der Stahlflex Kupplungsleitungen mit Spiegler telefoniert. Laut dem Mitarbeiter werden diese Anschlüsse so immer genutzt. U.a. HFT ist bei ihm wohl treuer Kunde und meint, dass dieser schmale "Kegelstupf" ausreicht als Dichtfläche. Wie ist eure Meinung dazu? sketch-1548311615839.thumb.png.89bf3e52bf9ce7b253fe49ceab1cbb4f.png
Die Leitungen sind nach HFT-Angaben angefertigt und passen prima.
  • Autor

Cool... Na dann könnten die ja doch passen. Danke. :top:

 

Edit: Oder doch nicht?! Hatte bis eben kein passendes Foto zur Hand. Aber wie können die beiden Anschlüsse denn genauso funktionieren und passen, wenn die so unterschiedlich geformt sind???IMG_8359.thumb.JPG.e4a09fb09e3f172a1d27ebceb3079856.JPG

Bearbeitet von hansetroll

Hast Du mal ein Bild vom Gegenstück?
  • Autor

Leider nein, habe gerade kein Bild davon parat. Das Gegenstück ist der Anschluss am Nehmerzylinder, der quasi als Gegenstück zum originalen Anschluss der Kupplungsleitung geformt ist. Da passt natürlich der Anschluss der originalen Kupplungsleitung 1:1 rein und dichtet mit dem kompletten "Kegelstumpf" ab.

Wenn man so will sieht das Gegenstück im Nehmerzylinder wie der Anschluss der Stahlflexleitung aus.

Dann ist's wohl falsch oder du schaust auf die falsche Seite der Leitung
  • Autor
Nope, sehen beide gleich aus. Ich habe nochmal Kontakt zu Spiegler aufgenommen und beide Fotos geschickt.
  • Moderator

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, die Anschlüsse der Stahlflex-Bremsleitungen von Spiegler sehen auch so aus wie deine Kupplungsleitung und ich habe mich damals auch gewundert, aber sie dichten am Bremssattel problemlos.

Heute kann ich nicht nachsehen, aber ich habe noch unverbaute Leitungen in der Halle liegen und kann das beim nächsten Mal, wenn ich da bin, prüfen.

  • Autor

So, Dank eines Hinweises von [mention=534]HAGMAN[/mention] habe ich bei ebay Kleinanzeigen ein passendes originales Steuergerät gefunden und ergattert. Heute kam es an und sieht aus wie neu. Es stammt aus einem 16s aus 89.

Leider klappt es erst nächste Woche mit Einbau und Test. Ich werde berichten. DSC_7024.thumb.JPG.9217e7371ba43662be8074a043b090a8.JPG

So, Dank eines Hinweises von [mention=534]HAGMAN[/mention] habe ich bei ebay Kleinanzeigen ein passendes originales Steuergerät gefunden und ergattert. Heute kam es an und sieht aus wie neu. ..

[ATTACH]155955[/ATTACH]

 

In der Farbe und mit solcher Beschriftung ist mir das 570 auch vollkommen neu.

Ein Werks-Label von SAAB ist das zumindest meines Erachtens auf jeden Fall nicht.

Moin. Ich habe solche Steuergeröte ab- und an mal als „Austauschgeräte“ nach Defekten in Schlachtwagen gesehen. Bin gespannt ob das Gerät gut ist ... ansonsten gab es noch das 566iger bei eBay USA. Wenn gar nichts geht muss ich Dir mein 566iger vom Standmotor „ausleihen“ ... bevor Du nicht fahren kannst.

- Getriebeüberholung. Ich finde da immer noch spektakulär - da wird eindeutig für immer meine Schraubergrenze liegen. Habe das Handbuch gelesen ... und verstehe es einfach nicht. Zum Gerd-Workshop hat es nie gelangt.

Habe hier noch Getriebe liegen ... und frage mich immer ob ich mal 1-2 bei Elferink machen lasse und weglege ... oder einfach weiterfahre

- Hydraulik. Wenn hft das nimmt ist es perfekt

  • Autor

Diese schwarzen Steuergeräte sollen wohl irgendwie am Ende des Modelljahres öfter verbaut worden sein. Ich bin erstmal ganz zuversichtlich.

Vielen Dank für das Angebot [mention=534]HAGMAN[/mention]. Mir wurde hier im Forum auch eins mit der Nummer 566 angeboten. Ich denke, dass ich deins erstmal nicht brauchen werde. :smile:

 

Ca 90 km habe ich jetzt schon mit dem neuen Getriebe gefahren. Mit jeden Kilometer schaltet es weicher. Einfach toll.

  • 2 Wochen später...
  • Autor

So, das neue gebrauchte Steuergerät wurde heute eingebaut. Leerlauf ist wieder in Ordnung.DSC_7070.thumb.JPG.39e6c3642800218e88a602bd67ac8e22.JPG

Es war also das Steuergerät. Ich freue mich. Kurz zur Erläuterung: Diese schwarzen Steuergeräte waren zum Ende der LH2.4 Produktion die letzten, die man als Ersatzteil bei Saab kaufen konnte.

 

Mit dem neuen Getriebe sind jetzt gut 430km rum. So langsam flutscht es richtig gut.

  • 2 Wochen später...
Das freut mich !!!
  • Moderator

So sieht das Ende eines Bremsschlauches von Spiegler aus.

upload_2019-2-19_8-30-57.png.d92622d622fd60ef162cfa1c48bfe923.png

Der passt und dichtet am Sattel jedenfalls problemlos - warum das an der Kupplung anders sein sollte, wüsste ich nicht.

 

Diese Linsen kannte ich noch gar nicht - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die an dieser Stelle zum Einsatz kommen sollen... :confused:

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