Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Abend Saab-Freunde,

 

ich bin so am Suchen, um meinen 900er mit schönen Felgen auszurüsten. Habe hier einen Satz gefunden, von dem ich vermute, dass es TRX-Felgen sind. Der Verkäufer weiss es nicht, und ich würde mir gerne die lange Anfahrt sparen, wenn ich es auch auf anderem Wege rausbekomme.

 

Deshalb meine Frage: sind die Felgen am Foto TRX-Felgen?

 

Viele Grüße und Danke im Voraus für Antworten!

Herwig

TRX-Felgen.jpg.5e65ff1f289c06606d8813001eb1ce6e.jpg

  • Antworten 84
  • Ansichten 8,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Nein, dass sind keine TRX Felgen auch wenn diese der originalen sehr ähnlich sehen, sehen sollten.

Diese stammen m.E. vom 902 ab 1994 und sind 5-Lochfelgen. Er hätte einfach den Deckel mal abnehmen können.

 

Du brauchst für (d)einen 901 aber 4-Loch Felgen mit einem Lochkreis 4x114mm. Die passen aber nur bei alter Achse. Bei neuer Achse passen sie nicht, da Lochkreis 4x108 mm.

6D2C6599-BA02-49BB-872B-901B0476ACA2.thumb.jpeg.cb724fa03260c2b3fc1349991acfb241.jpeg

Schau mal hier sind alle Felgen gelistet.

http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_felgen.htm

Das die TRX Reifen gegen Gold aufgewogen werden ist Dir bekannt?

Ich kenne jemanden der noch einen Satz liegen haben müsste. Wenn Du interessiert bist, schreib mir gerne eine PN.

Bearbeitet von AeroCV

  • Autor

Danke für Deine so rasche Antwort!

Der Verkäufer schrieb mir, dass es 4-Loch Felgen für 9000 oder 900/1 wären ... deshalb verstehe ich es nicht so ganz.

 

Danke!

Herwig

Die Reifenproblematik ist dir aber bekannt? TRX:

 

16214320969_248d1086ec_b.jpg

Dann soll er Dir ein Bild davon senden.
  • Autor

Ja, ich habe ihn schon darum gebeten, mal sehen.

 

Ja, über die Reifenproblematik habe ich gelesen, sie ist mir bekannt. Das ist auch der Grund, warum ich Gewissheit haben will, KEINE TRX-Felgen zu kaufen. Das Reifensuchen ist mir zu kapriziös, das steht nicht dafür.

 

Danke für das Foto mit den 4 Felgen - hier ist es auch für mich eindeutig zu erkennen, dass es TRX sind. Die scheinen eine schwarze Abdeckung hinter den Speichen zu haben.

 

Zum Lochkreis: ich kann zwar nicht auf die Schnelle nachmessen, aber ich glaube, einen 4x108 Lochkreis zu haben. Ist ein 1991er (MJ 1990).

 

Schöne Grüße

Herwig

Radschrauben = neuer LK

Radmuttern = alter LK

MY 90 = neuer LK (Umbauten von Steilis auf neuen LK gibts - hab ich selbst einen, aber daß jemand auf die alte Achse und damit die alte Girlingbremse downgraded, ist eher weniger wahrscheinlich)

MY 90 = neuer LK (Umbauten von Steilis auf neuen LK gibts - hab ich selbst einen, aber daß jemand auf die alte Achse und damit die alte Girlingbremse downgraded, ist eher weniger wahrscheinlich)
Neuer LK ab MY '88, also (nur) bis incl. MY '87 alter LK.

 

Danke für das Foto mit den 4 Felgen - hier ist es auch für mich eindeutig zu erkennen, dass es TRX sind. Die scheinen eine schwarze Abdeckung hinter den Speichen zu haben.

 

Nein, das gehört zu den Alufelgen. Die Kappen gibt es wie abgebildet in grau mit Löchern, oder in Edelstahl, ohne Löcher.

Ja, René, stimmt.

Ich bezog mich auf

..... Ist ein 1991er (MJ 1990).

 

Schöne Grüße

Herwig

und wollte nur den eindeutigen Hinweis auf neuen LK im Bezug zum konkreten Fahrzeug geben.

Wenn man nun noch schriebe, daß es auch Schrägschnautzer mit altem LK gibt (MY87), dann ist glaub ich alles abgehandelt.

  • Autor

Vielen Dank an Euch!

 

Ich fasse zusammen:

es sind Felgen für einen 900/2 (5-Loch) und damit keine TRX-Felgen. Die Felgen passen auch nicht auf einen 900/1, egal ob Steil- oder Flachschnauzer.

 

Danke! Damit spare ich mit die 150 km Fahrt, um nicht passende Felgen zu besichtigen. Ich habe schon so etwas vermutet.

 

Schöne Grüße

Herwig

Die Reifenproblematik ist dir aber bekannt? TRX:

 

??? Wenn ich da mal rein interessehalber nachfragen darf. Was sind das für Probleme? Ich habe mit Suche nix gefunden!

 

Danke im Vorraus!

??? Wenn ich da mal rein interessehalber nachfragen darf. Was sind das für Probleme? Ich habe mit Suche nix gefunden!

es werden keine mehr in diesem Format produziert.

Kurz gesagt: ... und wenn dann sehr teuer! :ahhhhh:

Bearbeitet von AeroCV

Anderes Format - Größe aufziehen? Was ist der Unterschied zu den sonstigen Größen? Was haben die für Größen drauf? Ich kanns nicht entziffern.
Ist ja n ganz anderes Felgenkonzept! Wusste ich nicht! Dachte es wäre nur n spezielles Design! Daher der Wind!

Eben deswegen...Da kannst nicht einfach normale Reifen aufziehen...

  • 1 Monat später...

Hallo,

da ich die SAAB-TRX Felgen sehr hübsch finde, habe ich mir hier (und im Netz) mal einiges durchgelesen.

Alles sehr interessant, was ich da über das TRX-Konzept gelesen habe.

 

Stellt sich die Frage:

Warum hat sich das nicht durchgesetzt?

 

-Gab es Nachteile, die nicht an die Öffentlichkeit traten?

-Zu teuer glaube ich nicht, es gab ja in den Jahren einige Hersteller, die TRX für ihre Autos anboten.

Größere Stückzahlen = Niedriger Preis

Heute ist der hohe Preis wegen der kleinen Stückzahlen nachvollziehbar.

-Oder hat man die (vermeindlichen) TRX-Vorteile anders (billiger) gelöst?

 

Gruß

Vermutlich litten sie unter ähnlichen Nachteilen wie die heutigen Runflat-Systeme. Deutlich teurer und im Alltag schlechter. In BMW-Foren rät man den Käufern aktueller Modelle, die mit Runflats geliefert werden, diese baldmöglichst durch herkömmliche Rad-/Reifenkombinationen zu ersetzten und liest allenthalben von einer signifikanten Verbesserung von Geräusch-, Komfort- und Fahrverhalten ohne die Runflats.
Warum hat sich das nicht durchgesetzt?

-Gab es Nachteile, die nicht an die Öffentlichkeit traten?

-Zu teuer glaube ich nicht, es gab ja in den Jahren einige Hersteller, die TRX für ihre Autos anboten.

Größere Stückzahlen = Niedriger Preis

Heute ist der hohe Preis wegen der kleinen Stückzahlen nachvollziehbar.

-Oder hat man die (vermeindlichen) TRX-Vorteile anders (billiger) gelöst?

Zumindest zur damaligen Zeit waren die TRX-Reifen den Konkurrenz-Produkten um einiges voraus - die Notlaufeigenschaften haben aber aus meiner Erinnerung nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Vielmehr vereinte der TRX-Reifen die Vorteile von Niederquerschnittsreifen wie halbwegs präzises Kurvenverhalten mit dem Komfort von herkömmlichen Reifen. Hinsichtlich Aquaplaningverhalten waren TRX-Reifen herkömmlichen Reifen ebenfalls überlegen - ich erinnnere mich da noch gut an den CX GTI meines Vaters, der gegenüber dem Vorgänger Pallas ohne TRX deutlich entspannter und flotter bei Regen zu bewegen war. In der Zwischenzeit ist die Entwicklung der "normalen" Reifen aber nicht stehen geblieben - im quasi Gegensatz zu den TRX-Reifen haben da alle Reifenhersteller in heftiger Konkurrenz ständig weiterentwickelt. Hätte hätte Fahradkette Michelin es geschafft, dass die Technologie eine breitere Basis bekommen hätte und sich mehrere Hersteller dem Wettbewerb um den besten/haltbarsten/sparsamsten/etc. TRX-Reifen gestellt hätten - ja dann würde es heute sicherlich anders aussehen - aber so...

offtopic

Hallo,

da ich die SAAB-TRX Felgen sehr hübsch finde,...

 

Ich habe noch einen Satz im Keller, den kannst Du Dir gerne kostenlos abholen.

Waren mir bisher zu schade für den Aluschrott.

Ich habe noch einen Satz im Keller

Wer hat das nicht?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.