Veröffentlicht August 2, 20186 j 1994 9000 CSE Hallo, ob es wohl an der Hitze liegt? Beim Einschalten der Zündung, bläst es volle Pulle aus den drei Auslässen im Armaturenbrett. Dabei kommen hunderte winziger Krümel herausgeflogen, die sich als Schaumgummipartikel herausstellten. Einige etwas größere Schaumgummiteile stecken noch hinter dem Gitter. 1. Frage: Gehört das zu irgendeinem Pollenfilter oder was hat der Schaumgummi dort zu suchen? Muss irgendetwas ersetzt werden? 2. Frage: Bevor ich versuche, die Lüftungsgitter aus dem Armaturenbrett herauszunehnen, gibt es einen Trick? Kann man die überhaupt ohne Ausbau des Armaturenbretts demontieren? Die Geschichte ist echt lästig, da man ohne Schutzbrille jede Menge dieser Krümel in die Augen bekommt. Wenn man die Gitter herausnehmen kann, könnte man zumindest mal dieses Zeug herausholen und evtl. mit dem Staubsauger aussaugen. Danke für Tipps. Gruß Frank
August 2, 20186 j Die Lüftergitter lassen sich nur nach hinten (also hinter das A-brett) rausziehen. Die Krümel kommen soweit ich weiss von einer Beschichtung im Inneren des Lüftergehäuses. Die löst sich halt nach 20Jahren langsam auf.
August 2, 20186 j Das ist das Dichtband welches sich auflößt. Amaturenbrettdeckel abschrauben und ggf. die Luftleitkanäle. Alles absaugen und du hast Ruhe
August 2, 20186 j Hatte letzte Woche das Gleiche - liegt wohl doch, zum Teil, an der Hitze - meiner ist Bj. 97.
August 2, 20186 j Leute, das ist doch ein alter Hut. Schon zig-Mal hier besprochen. Ist im Lüftergehäuse eine Schaumgummimatte, die sich mit der Zeit einfach irgendwann auflöst. Schicksal jedes 9000ers. Wer es noch nicht hatte, der wirds noch bekommen
August 2, 20186 j Das ist das Dichtband welches sich auflößt. Amaturenbrettdeckel abschrauben und ggf. die Luftleitkanäle. Alles absaugen und du hast Ruhe Nö, kommt aus dem Gebläsegehäuse.
August 2, 20186 j Beim Wechsel des quietschenden Lüftermotors ist es auch eine gute Gelegenheit, die Schaumgummimatte herauszunehmen.
August 2, 20186 j ...Wechsel des quietschenden Lüftermotors .. wo wir grad dabei sind, wo war nochmal die Anleitung für den einfachsten Weg dafür?! Dann isses hier auch vollständig.
August 2, 20186 j wo wir grad dabei sind, wo war nochmal die Anleitung für den einfachsten Weg dafür?! Dann isses hier auch vollständig. Du meinst: https://www.saab-cars.de/threads/9000-anleitung-tausch-geblaesemotor-und-waermetauscher.16647/
Oktober 2, 20186 j EPC 8C Seite 12 Pos. 16 OE-Nr. 9625955 Beim Wechsel des quietschenden Lüftermotors ist es auch eine gute Gelegenheit, die Schaumgummimatte herauszunehmen. Und dann? Das Teil wird Sinn gemacht haben. Ihr habt sie einfach weggelassen? Oder habt ihr, wie auch immer, nur die weitere Ablösung des Schaumstoffs verhindert oder die weitere Verteilung in den Innenraum?
Oktober 2, 20186 j Ich habe immer eine neue Matte verklebt, wie sie z.B. zur Verpackung vom Motherboards verwendet wird.
Oktober 2, 20186 j Weg lassen. Ist auch nur eine theoretische Geräusch-Dämmung. Etwas vernehmlicher wird der Lüfter ohne Dämmung schon. Demnächst steht bei unserem 2. 9000 auch der Lüftertausch an, da werde ich die (noch vorhandene) Dämmung erneuern.
Oktober 2, 20186 j EPC 8C Seite 12 Pos. 16 OE-Nr. 9625955 Und dann? Das Teil wird Sinn gemacht haben. Ihr habt sie einfach weggelassen? Oder habt ihr, wie auch immer, nur die weitere Ablösung des Schaumstoffs verhindert oder die weitere Verteilung in den Innenraum? Es spricht ja nichts dagegen, einen Ersatz einzukleben. Gibt doch sicher Dämmungen, die im Maschinenbereich eingesetzt werden und beständig sind.
Oktober 2, 20186 j Ich habe Zellkautschuk 2mm https://www.ebay.de/itm/Zellkautschuk-2mm-Starke-0-5mx1m-EPDM-Moosgummi/251380332206?epid=1858414819&hash=item3a876f76ae:g:oK8AAOSwt7pXOINJ mit Sprühkleber eingeklebt.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.