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Hallo Foristen,

ich haben einen 9000 CSE 2,3i MY 1994, der seit heute Morgen nicht anspringt. Die DI Box und Batterie sind OK, der Anlasser orgelt, doch es kommt kein Benzin. Ich hab schwer den Kurbelwellensensor in Verdacht, weiss aber weder genau wo er sitzt, noch wie er aussieht. Die Suchfunktion hab ich bemüht und google auch, doch so richtig schlau bin ich immer noch nicht. Ich weiss nicht einmal, ob das Ding OTGeber, oder Kurbelwellensensor heisst. Kann jemand helfen?

Beste Grüße aus Wien,

Thomas

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Wenn kein Benzin kommt, ist es wohl die Benzinpumpe oder deren Spannungsversorgung (Sicherung, Relais, Kabelnetz...).

Der ADAC würde zuerst mit 'nem Gummihammer gegen den Tank kloppen. Dann direkt 12V anlegen.

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... Danke für den Hinweis auf die Benzinpumpe. Die funktioniert. Deshalb habe ich ja den Kurbelwellensensor im Verdacht.
Wenn Du vorm geöffneten Motorraum stehst, schaust Du grob an der vorderen rechten Ecke des Ventildeckels nach unten - verfolgst die Spur - und landest dann im Block (evtl. etwas versteckt) am Kurbelwellensensor. Der ist da vorne rechts am Block reingeschraubt, und lässt sich Richtung Fahrzeugfront hin ausbauen.
  • Autor
1000 Dank. Ich hab genau auf der anderen Seite gesucht, weil ich irgendwo gelesen hab, dass er bei der Riemenscheibe sitzt..
1000 Dank. Ich hab genau auf der anderen Seite gesucht, weil ich irgendwo gelesen hab, dass er bei der Riemenscheibe sitzt..

 

Ich hab' mal kurz nach Bebilderung im www geschaut - hier zeigt sich die Position 'was besser, die Montageposition ist bei Deinem 9000 auch da wie beim im Link beschriebenen 9-5 (auf den Reiter "Step 1" klicken und es zeigt noch mehr Fotos):

http://www.twinsaabs.com/9-5_repair/cps/intro.asp?nsteps=2

  • Autor
Sollte machbar sein! Ich komme aber erst am WE dazu, mich darum zu kümmern, hab inzwischen das Ersatzteil bestellt...

Hier ist auf dem Motorblock rechts Mitte, über dem Kringel "its here"(wo manchmal auch die Motornummer sitzt), ein größeres Loch in einem blanken Feld (wo bei meinem M97 die Motornr. ist). Da gehört der KW-sensor rein: 68562-1a6d3bfdcd5eace6dfa0c69fb1a4fb55.jpg

 

Das Bild habe ich von pitpanther in https://www.saab-cars.de/threads/wo-finde-ich-die-motornummer.36904/

"ausgeliehen", ein eigenes mit dem Sensor bzw. dessen Gummikappe ist hier am rechten Rand unter # 21 drin:

https://www.saab-cars.de/threads/wo-finde-ich-die-motornummer.30568/page-2#post-705442

Hallo Foristen,

ich haben einen 9000 CSE 2,3i MY 1994, der seit heute Morgen nicht anspringt. Die DI Box und ... sind OK

Warum bist du da soc sicher, hast du eine Gegenprobe gemacht?

Ich hab schwer den Kurbelwellensensor in Verdacht

Wie kommst du auf diesen Verdacht? Ein defekter KWS soll angeblich nicht schlagartig tot sein, sondern sich durch immer schlechteres Startverhalten äußern.

Hast du auch mal an die Wegfahrsperre gedacht?

  • Autor
Wegfahrsperre hat er nicht....Benzinpumpe ok, DI box funktioniert (in anderem Saab getestet). Hat am Vortag noch problemlos funktioniert.... was bleibt sonst?

Zündschloßschalter, Pumpen-Relais, Sicherungen...fallen mir so spontan ein.

Wenn der KW-Sensor kein Signal mehr liefert, gibt es weder Zündfunken noch Kraftstoff, denn das Steuergerät braucht das Signal um arbeiten zu können.

Ist beim Starten die Benzinpumpe zu hören???

Gibt es beim Starten Zündfunken aus der Kassette???

...doch es kommt kein Benzin...

 

Liegt vorn an der Verteilerleiste Benzindruck an? Hohlschraube etwas lösen, dann muss es ordentlich herauszischen.

Es kann sich auch an der Fördereinheit im Tank ein Schlauch gelöst haben.

Da die Benzinpumpe anläuft BEVOR der Motor sich dreht wûrde ich auch erst Mal in Richtung Fördereinheit suchen.

Falls wirklich kein Sprit kommt. (#1)

....Benzinpumpe ok, ?

Wie wurde das getestet?

  • Autor
Der Kurbelwellensensor ist es offenbar nicht. Ich hab einen aus meinem Schlacht 9000er eingebaut und er springt noch immer nicht an. Allerdings gibt es jetzt ein paar Sekunden nachdem ich die Zündung einschalte, ohne den Anlasser zu drehen, ein klapperndes Geräusch, als würde eine Pumpe trocken laufen. Das Geräusch verstummt, sobald ich den Anlasser drehe. Wenn ich Sicherung 13 (EDU, Einspritz...) ziehe gibt es kein Geräusch...

Der Kurbelwellensensor ist es offenbar nicht. Ich hab einen aus meinem Schlacht 9000er eingebaut und er springt noch immer nicht an. Allerdings gibt es jetzt ein paar Sekunden nachdem ich die Zündung einschalte, ohne den Anlasser zu drehen, ein klapperndes Geräusch, als würde eine Pumpe trocken laufen. Das Geräusch verstummt, sobald ich den Anlasser drehe. Wenn ich Sicherung 13 (EDU, Einspritz...) ziehe gibt es kein Geräusch...

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Wie wurde das getestet?

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Was meinst du?

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Was ist daran nicht zu verstehen?

  • Autor
Nicht jeder Fragesteller ist ein Vollidiot. Wenn ich sage, dass die Pumpe funktioniert, dann solltest du das einfach glauben!

Das hat doch mit Vollidiot nichts zu tun.

Aber selbst wenn eine Pumpe funktioniert, heißt das ja noch lange nicht, dass das Benzin auch da ankommt, wo es hin soll.

Und ein bißchen freundlicher könntest du mit Hilfewilligen schon umgehen...

Nicht jeder Fragesteller ist ein Vollidiot. Wenn ich sage, dass die Pumpe funktioniert, dann solltest du das einfach glauben!

Gut, dann finde alleine dein Problem

  • Autor
Wenn die Frage lautet, wo der Kurbelwellensensor sitzt, finde ich es nicht hilfreich das Thema auf die Benzinpumpe zu lenken. Sonst hätte ich danach gefragt. Egal. Auto läuft wieder. Der Marder wars.

Sorry fürs Gedankenmachen! :adore:

Dass das nicht nötig ist, wenn jemand schreibt:

Ich weiss nicht einmal, ob das Ding OTGeber, oder Kurbelwellensensor heisst
, dafür muss man schon hellseherische Fähigkeiten haben! :redface:

 

Aber das sollte man bei dir vielleicht wirklich besser bleiben lassen! :frown: Bitte, gerne doch!

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