November 26, 20195 j Autor für VB3500€. Ich sage dir besser nicht für welchen Preis ich ihn dann tatsächlich verkaufen konnte... (1350€) Mir ist der Preis - in Grenzen - ehrlich gesagt Wumpe. Zum einen kaufe ich solche Autos für mich und richte sie für mich und die Straße her, langfristig und ohne Blick auf irgendeine Preisentwicklung. Zum andren muss die Chemie zwischen Auto und mir stimmen, dazu gehört, was ich sehe, rieche, fühle (mit den Fingern ;) und höre und was mir der Verkäufer dazu an Text gibt. Wenn das stimmt, finde ich es schlicht eine Sauerei, einen guten 9000 auf 1.350,00 € zu drücken.
November 26, 20195 j Wenn ich so lese, was mittlerweile für 9000er aufgerufen (und bezahlt?) wird, möchte ich mich nochmals bei Stefan ( nein, nicht StRudel!) für unser endgeiles Auto bedanken. Es geht ihm prächtig, fast 10000km in knapp drei Monaten. Dieses Auto habe ich lange gesucht. DANKE Frank Freut mich das Du mit ihm zufrieden bist. Weiter so!
November 27, 20195 j Solche Preise zahlt aber (fast) niemand. Maximal für eine extrem guten Aero und wenn der Käufer genau sowas sucht. Ich selbst habe vor einigen Jahren einen fast identischen Wagen wie den hier besprochenen verkauft. Verglichen mit der ehrlichen Beschreibung von Stefan, war meiner noch in einem wahrscheinlich (deutlich) besseren Zustand inkl. einem bei ZF durchgeprüften Automaten. Inseriert hatte ich ihn für VB3500€. Ich sage dir besser nicht für welchen Preis ich ihn dann tatsächlich verkaufen konnte... (1350€) Ich möchte da keine Allgemeingültigkeit von ableiten, aber bei allen Fahrzügen abseits von Aero und Anni sind die Preise immer noch in dem von Klaus genanten Bereich, so meine Erfahrung. Zumindest für gute/sehr gute aber nicht exzellente Exemplare Ist das nicht das, was achtermai schrieb? Je nach Mühe und Zuwendung zum eigenen Inserat verkauft sich ein guter 9000 heute besser als "vor einigen Jahren". Weil gute 9000 in den Angeboten weniger geworden sind. Und allmählich nicht mehr der Preis für einen Wagen entscheidet, sondern die Verfügbarkeit. Und so unterstützt Du mit Deinem Beitrag achtermais Aussage, anstatt sie zu negieren. Gut gemacht ;-)
November 27, 20195 j Ist das nicht das, was achtermai schrieb? Je nach Mühe und Zuwendung zum eigenen Inserat verkauft sich ein guter 9000 heute besser als "vor einigen Jahren". Weil gute 9000 in den Angeboten weniger geworden sind. Und allmählich nicht mehr der Preis für einen Wagen entscheidet, sondern die Verfügbarkeit. Und so unterstützt Du mit Deinem Beitrag achtermais Aussage, anstatt sie zu negieren. Gut gemacht ;-) Ne, ne, du musst das schon vor dem Hintergrund der Aussage von Klaus lesen... Es ging nicht darum ob sich etwas besser verkauft oder nicht, es ging um konkrete Preisregionen.
November 27, 20195 j Ne, ne, du musst das schon vor dem Hintergrund der Aussage von Klaus lesen... Es ging nicht darum ob sich etwas besser verkauft oder nicht, es ging um konkrete Preisregionen. Ich muss nicht wie klaus. Um das auf klaus' Aussage zu münzen: gute 9000er verkaufen sich in klaus' genannter Preisregion inzwischen besser (=fahrzeugerhaltender, mehr in schätzende Hände, insg. wertschätzender und -erkennender) als vor einigen Jahren. Und ich bin auch sicher, dass Dein ehemaliger 9000 sich jetzt für mehr verkaufen ließe, als Du ihn damals verkauft hast (obgleich der Verkaufspreis damals schon zu niedrig dafür gewesen ist). Ich verstehe auch, dass das sehr theoretisch ist - erlebe dennoch steigendes Interesse an 9000ern bei weniger werdenden Autos und ein parallel dazu im Schnitt steigendes Preisniveau. Wenn auch langsam, aber die saure Gurken-Zeit der 9000 ist nach meiner Meinung erfreulicherweise so gut wie vorbei, und den Autos geht's nicht mehr bedeutend weniger schlecht als anderen vergleichbaren (Gebrauchs)Autos aus der Zeit.
November 27, 20195 j Autor Ich denke auch, das sich zum einen der Interessentenkreis verändert - es sind - so denke ich - immer weniger die, die viel Auto für wenig Geld suchen, denen werden die Autos mittlerweile auch zunehmend zu alt. Auf der anderen Seite stelle ich aber auch fest, dass der 9000 so langsam in den Köpfen aller Auto-Affinen mehr Anerkennung findet, als eben der kompletteste Wurf aller je gebauten Saabs im Sinne der Ingenieure. Er wird wahrscheinlich nie zu den ikonischen 99 und 900 aufschließen können, ist aber - jedes Modell an seiner eigenen Zeit gemessen - das Beste, was in Trollhättan je vom Band lief. Bearbeitet November 27, 20195 j von klawitter
November 27, 20195 j Sorry Stefan, aber das ist jetzt schon ein wenig Haarspalterei:rolleyes:. Die Aussage war, dass die Preise für den 9k ansteigen (wo sollen sie denn auch hin, noch weiter runter geht ja kaum noch). Aber sie sind noch weit entfernt von "ordentlicher Preis für ein ordentliches Auto". Es ist doch immer noch so, dass ich viel Auto für lächerlich wenig Geld bekomme. Das mag bei anderen Marken/Modellen ähnlich sein. Das ist so wie die Aussage: "SPD im Aufwind" (im Kleingedruckten steht dann da von 14% bundesweit auf 18% gestiegen). Formal natürlich eine richtige Aussage. Aber wenn man mal von 40% kam kein Grund für überschwänglichen Jubel. Bearbeitet November 27, 20195 j von DSpecial
November 27, 20195 j Sorry Stefan, aber das ist jetzt schon ein wenig Haarspalterei:rolleyes:. Die Aussage war, dass die Preise für den 9k ansteigen (wo sollen sie denn auch hin, noch weiter runter geht ja kaum noch). Aber sie sind noch weit entfernt von "ordentlicher Preis für ein ordentliches Auto". Es ist doch immer noch so, dass ich viel Auto für lächerlich wenig Geld bekomme. Das mag bei anderen Marken/Modellen ähnlich sein. Das ist so wie die Aussage: "SPD im Aufwind" (im Kleingedruckten steht dann da von 14% bundesweit auf 18% gestiegen). Formal natürlich eine richtige Aussage. Aber wenn man mal von 40% kam kein Grund für überschwänglichen Jubel. Sehe ich auch so. Aber ich kann es ja mal versuchen. Mal sehen, was ein wirklich rostfreier 9000 CS Turbo mit 160 tkm bringt. Nach den Jubelrufen einiger hier, darf ich den ja dann bald nahe an der 10.000 € Marke anbieten . Träum.....
November 27, 20195 j ... Aber ich kann es ja mal versuchen. Mal sehen, was ein wirklich rostfreier 9000 CS Turbo mit 160 tkm bringt. Nach den Jubelrufen einiger hier, darf ich den ja dann bald nahe an der 10.000 € Marke anbieten . Warum so ängstlich, fang doch mal mit 12.000 an.
November 27, 20195 j Dann sollte ich überlegen, ob ich mit meinem die 13.000 € knacke ... Letzte Preis?!
November 27, 20195 j Dann sollte ich überlegen, ob ich mit meinem die 13.000 € knacke ... definitiv:tongue:
November 27, 20195 j Dann sollte ich überlegen, ob ich mit meinem die 13.000 € knacke ... Das wird nichts, wenn absolute Saabspezialisten bestens gepflegte Exemplare für etwa 1400 Euro "verkaufen"... da steht sich der Kreis der Erlauchten leider selbst im Weg... Nix für Ungut. Die Vollprofis, die vor etlichen Jahren hier im Forum geschrieben haben, dass man einen 9-3 Viggen für 8000 Euro nur im Zustand geistiger Umnachtung kaufen könne, sollten sich heute mal nach den Kisten umschauen. Dann dürfte Ruhe herrschen... oder Trauer. Aber zerredet ruhig weiter Eure Kisten....
November 27, 20195 j Man könnte sich aber auch einfach mal mit dem Koll. Klawitter gemeinsam freuen... Ich mache das...
November 27, 20195 j Autor Das ABS bei deinem Grandpa geht, trotz Lampe. nö, es ging nicht. Aber seit heute morgen (150 km) ist die Lampe aus und es geht... o.O
November 27, 20195 j Fahren und Bremsen geht schon auch ohne ABS. Nur: Alle anderen haben aber ABS! Und dann: Ampel gelb, Vordermann gibt Gas, och ne, doch nich und stoppt mit ABS präzise auf der Haltelinie. Und Du hast kein ABS, es ist nass, es sind Kack-Reifen drauf, Basaltpflaster, Straßenbahnschinen, whatever... Hm, sehe ich nur dann als Problem, wenn Du dem Vordermann auf der Stoßstange hängst... Das darf Stefan mit meinen auch!! Wann immer er will! Und was passiert, wenn beim Treten irgendwas auseinanderfliegt oder die Kiste einen Abflug macht? Wer zahlt das dann? Habt Ihr Euch da schon geeinigt? Also ich mache das nicht, auch bei expliter Erlaubnis, und verleihe mein Auto auch nur an Leute, bei denen ich sicher bin, dass sie das genauso handhaben...
November 27, 20195 j Autor Man könnte sich aber auch einfach mal mit dem Koll. Klawitter gemeinsam freuen... Ich mache das... Passt scho. Ist eh nicht mein Ansatz. Mich interessiert der Preis erst wieder, wenn ich auf Rollator umsteige ;) Solange dürfen sich alle ruhig die Köpfe heiss spekulieren :)
November 27, 20195 j Autor Hm, sehe ich nur dann als Problem, wenn Du dem Vordermann auf der Stoßstange hängst... Nach dem 10ten mal sich selber Vorbeten 'Vorsicht, du hast kein ABS' bildet sich ne Synapse und ab dann übernimmt das Rückenmark und das ist von einer Taxi-grünen Ampel schnell mal abgelenkt
November 28, 20195 j Und was passiert, wenn beim Treten irgendwas auseinanderfliegt oder die Kiste einen Abflug macht? Wer zahlt das dann? Habt Ihr Euch da schon geeinigt? Also ich mache das nicht, auch bei expliter Erlaubnis, und verleihe mein Auto auch nur an Leute, bei denen ich sicher bin, dass sie das genauso handhaben... Dann klären wir das wie grosse Jungs. Aber Strudlinger macht meine Kisten nicht kaputt (Das tue ich schön selbst) und ich nicht seine. Und wenn was zerfliegt, hilft Stefan mir beim Bauen... oder ich ihm. Und wenn nix kaputt geht, polieren wir eben Scheinwerfer von 9-5 Fahrzeugen. Das bekommen wir gerade noch hin ...
November 28, 20195 j Autor Ich hab jetzt die letzten Abende brav Listen für den 9000er geschrieben, Priorisierungen (brauchte eben 6 Korrekturanläufe, um das richtig zu schreiben ;) vorgenommen und dann alles wieder ganz anders aufgesetzt, dann mal überlegt, welche Erste-Hilfe-Maßnahmen beim 99 erforderlich sind, was am Cabrio eigentlich noch zu erledigen ist, welche aktuell werterhaltende Zuwendung der 9-5 bräuchte, dann, gestern Abend, noch einen 9-3 Teileträger erstanden, der die letzten gewünschten oder benötigten Teile fürs Cabrio hat (lackiertes Bodykit, lackierte Spiegel, einwandfreies Lenkrad, rechter Kotflügel, Haube, Unterfahrschutz, rissfreier Armaturenträger)... ... um dann doch irgendwann festzustellen... dass ich jetzt wirklich ein Hobby habe 9000 und 9-5 brauchen hie und da erst mal ein wenig vorsorgendes Fertan plus Schutzschicht, der 99 muss wasserdicht gemacht werden und der 9-3 Teileträger muss möglichst fix zerlegt und zerflext werden, damit der Schrott so schnell wie möglich wieder vom Hof kommt, sonst kann ich stapeln. Sobald Mitte Dezember das Tech2 hoffentlich da ist, folgt als nächstes das ABS des 9000. Seit heute hab ich noch dazu den Fiat 500 einer meiner Töchter vorm Haus, der am Samstag schnell mal Bremsen und Dämpfer rundum braucht... sagt der TÜV. Naja, den Dachgeschossausbau wollten wir vor Weihnachten ja auch auf jeden Fall fertig haben, und damit ich den Scheunenteil bei den Pferden meiner Frau wie geplant als Teilelager nutzen kann, muss ich ja nur noch im anderen Teil ein Fenster mit Gitter davor einbauen, damit sie umräumen kann :ciao: Ommmmm, wird scho.
November 28, 20195 j Autor Soeben mal nach dem Heckklappen-Emblem (4171856) gesucht: Ausverkauft bis auf: https://www.ebay.de/itm/Saab-NG-900-9000-5CS-92-98MY-Scania-Stiefel-Abzeichen-4171856-Neu-Original-Rare/233360262591?hash=item36555b05bf:g:Ne8AAOSwL~hdl8pe Dachte ja nur, dann wär das schon mal erledigt. Fängt ja gut an!
November 28, 20195 j Soeben mal nach dem Heckklappen-Emblem (4171856) gesucht: Ausverkauft bis auf: https://www.ebay.de/itm/Saab-NG-900-9000-5CS-92-98MY-Scania-Stiefel-Abzeichen-4171856-Neu-Original-Rare/233360262591?hash=item36555b05bf:g:Ne8AAOSwL~hdl8pe Dachte ja nur, dann wär das schon mal erledigt. Fängt ja gut an! Vielleicht hier: https://www.scanparts.team/product_info.php?products_id=1416&PHPSESSID=q5m21bmjhhj0sgqqu53lh6nk57
November 28, 20195 j Moderator Nimm doch die Aufkleber - man sieht aus 1 m Entfernung keinen Unterschied, braucht die alten nicht runterzupolken, und die Embleme halten wirklich jahrelang, sowhl der Kleber als auch Material und Farbe! Ich hab die schon fast überall drauf. http://www.eu-decals.com/index.php?act=viewCat&catId=52
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