Dezember 7, 2024Dez 7 Nö, die am 9k verwendete, mit dem extra Stecker an der A-Säule, ist sicherlich deutlich teurer. Aber ok, auf jden Fall auch eleganter und ein- und ausbaufreundlicher.
Dezember 7, 2024Dez 7 Ich muss ja lösen, die werden doch neu. Der Ölkühler gibt es hier komplett und in guter Qualtät : https://www.do88.de/de/artiklar/saab-900-turbo-1984-1993-motorolkuhler.html
Dezember 8, 2024Dez 8 Autor Der Ölkühler gibt es hier komplett und in guter Qualtät : https://www.do88.de/de/artiklar/saab-900-turbo-1984-1993-motorolkuhler.html Bis das so wieder aussieht, ist es noch ein langer Weg , aber ich bin zuversichtlich 👍
März 31Mar 31 Autor Frühjahrszeit ist auch für mich wieder Schrauberzeit, und da gerade jetzt wieder annehmbare Temperaturen in meiner Schrauberhöhle herrschen, geht es mit dem Projekt 2026 weiter. Heutiges Ziel ist es, auch beim Steili 205er auf 16-Zoll Felgen fahren zu können, bei Erhalt der originalen Optik. Hierzu habe ich die rostigen Kotflügel vorne erst einmal getrennt und die gewünschten Räder montiert: Auf den ersten Blick wird klar, das Radhaus muss breiter werden, sprich nach aussen wandern: Um dies zu erreichen, habe ich pragmatisch mittels Blechstreifen den noch zu restaurierenden (wirklich aprilfrisch ist dieser momentan nicht) nach aussen gesetzt. Alte Nummernschilder eignen sich hierzu perfekt, die gewünschte Verbreiterung soll ca. 10cm sein. In Absprache mit meinem Prüfer, der mir das ganze abnehmen wird, ist dies auch kein Problem, immerhin haben die einzuschweißenden Nummernschilder noch eine gültige TÜV-Plakette: Um die vor allem vorne entstehende Verbreiterung zu kompensieren, möchte ich Scheinwerfer vom 9000 CC Steili verwenden (glaube die wurden bis 1988 gebaut, und so kann dieser Rekordroster auch noch zu etwas Guten dienen ) Für die hinteren Radhäuser habe ich noch keine Lösung gefunden, eine von mir erstellte Studie habe ich mal im Photoshop bearbeitet, siehe Anhang:20250401_Kotflügel-breit-TU8.pdf
April 1Apr 1 Mitglied Das Gute an der Lösung ist, dass du nirgendwo mehr an einer Engstelle mit den Spiegeln hängenbleiben kannst, wo du mit der Front schon durchgepasst hast. Nur mit der Verbreiterung hinten wird das dann natürlich tückisch, wenn du nicht aufpasst, dass er hinten nicht breiter wird als vorne. Aber bis zum 1. April 2026, den du für die Vollendung deines Projekts avisiert hast, ist ja noch genug Zeit, das genau auszutüfteln und auszumessen. Da fällt dir was ein - ich bin sicher!
April 1Apr 1 Vor dem endgültigen Einschweißen solltest Du aber die Nummernschilder noch umdrehen, beschichtete Seite aufs Stahlblech. Stichwort Kontakterosion ...
Samstag um 08:003 Tage Autor So nebenher wird am Projekt 2028 weiter zerlegt und die Liste der zu beschaffenden Teile wird immer länger: Der Turbolader gehört natürlich dazu: Warum auch sollte dieser Lader nicht auch die üblichen Schäden haben, mal sehen, durch welches Modell ich diesen ersetzen kann. Ansonsten war der Motor durch den undichten Verteiler sehr gut konserviert, bisher konnte ich alle Schrauben sehr entspannt lösen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.