Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

beim Zündkerzenwechsel heute habe ich erstaunt meine Zündkassette begutachtet (Laufleistung ca. 30.000km). Es zeigen sich Risse hüben wie drüben und sogar angeschmolzenes Plastik, wie ihr im Bild sehen könnt. Der Wagen läuft noch einwandfrei bisher. Dennoch Zeit für die neue Ersatzkassette aus dem Kofferraum, oder was meint ihr?

Viele Grüße,

Niklas

518E6A08-70CA-4698-A05E-BEDED2D1DAA9.thumb.jpeg.14659dec9c0c363bba472fa532ba7fc9.jpeg

• Antworten 75
  • Ansichten 5,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ist das ne originale SEM DI?

Also die Spannungsrisse im Gehäuse sind nicht unüblich.

Da würde ich mir keine Sorgen drum machen.

Das geschmolzene Plastik hingegen wundert mich etwas.

Die Zündkerzen waren aber schon fest reingeschraubt gewesen, oder?

Dazu noch eine Frage: Welche Zündkerzen waren verbaut?

• Administrator

Sollten schon die BCPR-7ES-11 o.ä. gewesen sein [mention=1736]saaboesterreich[/mention], ansonsten läuft der Motor nicht sauber.

In diesem Fall sollte man jedoch dringend mal den Knockcounter auslesen. Sieht nach zu magerem Gemisch aus!

Hatte vor kurzem selbst einen Fall gehabt, bei dem das Plastik noch krasser weggeschmolzen war. Resultat defekt an der Einspritzanlage.

Sollten schon die BCPR-7ES-11 o.ä. gewesen sein

Genau darauf zielte meine Frage ab, aber du hast Recht, er schreibt ja oben, der Motor läuft an sich einwandfrei. Dann werden es schon die richtigen NGK gewesen sein.

• Autor
Verbaut sind eine original SEM und NGK R-Zündkerzen. Genaue Bezeichnung Check ich gleich noch mal und sende mal ein Foto des Kerzenbildes. Vielleicht sind da ja schon Hinweise für ggf. zu mageres Gemisch (weißlich?). Hab ja letztens irgendwann über ganz leichte Klingelgeräusche unter spezieller Last, meist nur wenn’s leicht bergauf geht, bei heißem Motor berichtet. Also irgendwas scheint da Tatsächlich nicht ganz zu stimmen... Knocks auslesen geht nur mit OBDLinkSX und Tech2 nehme ich an? [uSER=21737]@DL_SYS[/uSER] Hmm. Habe einen anderen billigen OBD-Reader hier, aber der bringt da nix, oder?
  • Autor

jep

Hab ja letztens irgendwann über ganz leichte Klingelgeräusche unter spezieller Last, meist nur wenn’s leicht bergauf geht, bei heißem Motor berichtet.

An irgendwie sowas hatte ich mich auch erinnert, deinen Thread aber auf die schnelle nicht wiedergefunden.

Ist hier vielleicht jemand in der Nähe?

• Autor
Anbei mein Zündkerzenbild. Was meint ihr?

3A36A94F-20DE-481E-88B1-4C06683EE299.thumb.jpeg.5542f603aafe6b48442f04dd7c51dc4a.jpeg

Mmh, für mein Empfinden sehr blass, also eher zu magere Verbrennung. Was die Zündkassette angeht, wäre mir das bei so einem aussehen nicht mehr geheuer. Ich würde sie tauschen.
  • Moderator
Aber die Zündkassette ist doch nicht verantwortlich für das Aussehen der Kerzen (von massiven Zündaussetzern mal abgesehen, die aber ein anderes Bild ergäben). Da wären doch Gemisch o./u. unpassender Wärmewert entscheidend.
Ich habe das Aussehen der Zündkassette ganz unabhängig vom Kerzenbild für mein persönliches Empfinden als nicht akzeptabel eingeordnet. Bitte nicht im Zusammenhang verstehen.Das muss jeder selber wissen, ob tauschen oder nicht. Aber wenn ich die Kerzen sehe, meine ich auch es sind nicht die richtigen. Nicke hat doch einen Aero ohne Hirsch, oder? Da sollten doch PFR6H-10 rein. Die auf dem Foto sehen aber nicht so aus.
  • Moderator
Da sollten doch PFR6H-10 rein. Die auf dem Foto sehen aber nicht so aus.
Definitiv nicht...

upload_2020-4-26_23-34-54.png.f0af0f30a4169d4352d616f808bafa42.png

:redface:

Zu heiße Kerzen könnten ja auch die offensichtlichen Hitzeschäden an deren Aufnahmen an der DI erklären...

Blow Up:-)
  • Autor

Aero ohne Hirsch, ja. Die Kerzen wurden mir beim Vertragspartner in Pastix' Heimat im Rahmen eines Werkstattaufenthalts wegen Zündaussetzern eingedreht. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich da noch so alles erlebt habe. Dass mein Saab das alles im fahrfähigen Zustand überlebt hat, ist ein Wunder. Und da ich schon beim Gedanken an diesen Laden ein ungutes Gefühl in der Magengegend kriege, gehe ich erst mal zu Bett.

Morgen dann NGK PFR6H-10 bestellen, richtig? SEM-DI liegt bereit.

Gute Nacht

• Administrator

Das Kerzenbild ist in Ordnung [mention=222]pastix[/mention].

Bestell BCPR7ES-11!

Die fahre ich auch im Aero und das mit wesentlich mehr Motorleistung.

Nur vom bloßen Begutachten des Kerzenbilds lässt sich keine fundierte Aussage treffen.

• Moderator
Das Kerzenbild ist in Ordnung [mention=222]pastix[/mention].
Fotos täuschen ja gelegentlich - aber nicht zu weiß!? Würde ja zu zu heiß passen...

Hast du denn eine Erklärung für die Schäden an den Kerzenfassungen? Die hab ich so noch nicht gesehen - allerdings auch noch nicht die riiesige Zahl an (defekten) DIs in der Hand gehabt. Aber für mich sieht das irgendwie nach einem Schaden durch zu große Temperatur aus...

Anbei mein Zündkerzenbild. Was meint ihr?

Interessenshalber gefragt: Sieht der Elektrodenabstand nicht ein wenig zu groß aus? > 1mm?

1,1mm soll der Elektrodenabstand sein.

Messen hilft. Auf schrägen Fotos den Abstand schätzen = raten.

Kommen aber sowieso neue rein.

Aber nachträglich messen schadet nicht, vielleicht erklärt es manches.

• Autor
Habe irgendwie im Hinterkopf, dass auf der DI sogar ein Vermerk ist, dass der Elektrodenabstand >1mm betragen soll.
Aero ohne Hirsch, ja. Die Kerzen wurden mir beim Vertragspartner in Pastix' Heimat im Rahmen eines Werkstattaufenthalts wegen Zündaussetzern eingedreht. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich da noch so alles erlebt habe. Dass mein Saab das alles im fahrfähigen Zustand überlebt hat, ist ein Wunder. Und da ich schon beim Gedanken an diesen Laden ein ungutes Gefühl in der Magengegend kriege, gehe ich erst mal zu Bett.

Morgen dann NGK PFR6H-10 bestellen, richtig? SEM-DI liegt bereit.

Gute Nacht

Essen-Steele nehme ich an >> Apotheke

• Administrator

Das mit dem Elektrodenabstand ist bei weitem nicht so wichtig, wie das viele meinen.

In meinem 19T 9-5 fahre ich mit 0,8mm und das ohne Probleme, thermische Überbelastung, o.ä.

Da machen diese 0,1mm in diesem Fall gar nichts.

Nochmal:

Die Kerzen sehen in Ordnung aus.

Tauschen kannst du sie für dich selbst dennoch.

Jedoch bezweifle ich sehr stark, dass das nur von den Kerzen kommt, siehe:

IMG-20200415-WA0005.jpg

Neue Zündkerzen. Richtig eingestellt (1.1mm).

Zum Kerzenbild:

imageproxy.jpg

0-big.jpg

Man beachte den unteren Teil der Kerze, welcher mit im Verbrennungsraum steckt.

Bearbeitet von DL_SYS

• Autor

[quote=DL_SYS, post: 1450223, member: 21737"

IMG-20200415-WA0005.jpg

Zum Kerzenbild:

imageproxy.jpg

0-big.jpg

Das mit dem Elektrodenabstand ist bei weitem nicht so wichtig, wie das viele meinen.

In meinem 19T 9-5 fahre ich mit 0,8mm und das ohne Probleme, thermische Überbelastung, o.ä.

Da machen diese 0,1mm in diesem Fall gar nichts.

Nochmal:

Die Kerzen sehen in Ordnung aus.

Tauschen kannst du sie für dich selbst dennoch.

IMG-20200415-WA0005.jpg

Zum Kerzenbild:

imageproxy.jpg

0-big.jpg

Danke für dein Bild zu den Kerzenbildern!

Habe nun BCPR7ES-11 bestellt.

Deine DI sieht tatsächlich ähnlich angeschmort aus. Das war welches Problem genau? Hattest du sonst noch Symptome?

Ich warte jetzt erst mal die neuen Kerzen und frische DI ab.

• Autor
Essen-Steele nehme ich an >> Apotheke

korrekt. :hmpf:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.