Zum Inhalt springen

Wieder mal Fahrwerk 900 I (nun Stand 2020)

Empfohlene Antworten

Am 3.4.2026 um 13:18, klaus hat gesagt:

Das spricht für defekte Buchsen .cool

Die vom Panhardstab oder die über den Rädern?

Am 3.4.2026 um 10:56, FVK hat gesagt:

ich habe die im CC mit den Koni Classic verbaut. Ich finde das passt sehr gut. Die B6 sind zu hart dafür.

Sammle Erfahrung für mein neues Projekt, den Sedan 2-Türer

B6 zu hart für Lesjöfors Tieferlegungsfedern? laugh

Sorry, aber das ist Käse. Nomale Dämpfer sind zu weich für diese Federn. So herum wird ein Schuh drauß. Und wenn dir die zu hart sind, dann ist das einfach nicht das richtige Fahrwerk für dich.

Ich glaube zum Thema PU vs Gummi viel Information im Umlauf ist, die in dem Sinne nicht aktuell ist. Ich glaube nicht, dass PU-Buchsen immer in einem härter-als-OEM Fahrwerk resultieren. Meine bisherige, recht begrenzte Erfahrung dahingehend scheint das zu bestätigen.

PU-(Fahrwerks)buchsen kommen ja wie viele andere Innovationen aus dem Motorsport (bzw dort finden sie meist zuerst Anwendung), weil dort oft härtere oder gar unnachgiebige Verbindungen von nöten sind.

Hinzu kommt, dass ein Erneuern von mehr oder weniger kaputten Fahrwerksbuchsen am eigenen PKW meist zur Folge hat, dass sich das Fahrwerk direkter, und damit ggf subjektiv härter anfühlt.

Genau wie Gummi hat PU auch eine gewisse Shore-Härte. Ich denke wenn man ein PU mit vergleichbarer Härte wie das originale Gummiteil verwendet, dann wird sich am Fahrkomfort bzw der Nachgiebigkeit der Fahrwerksverbindungen im Vgl. zum Neuzustand nicht viel messbar ändern.

Powerflex z.B. gibt auf der Website an, dass sie sich für die Härte des verwendeten PU in den Road und Heritage Produktreihen an der Härte der originalen Gummiteile orientieren. Die Fahwerksbuchsen, die ich bisher von ihnen bezogen habe, sind rein haptisch sehr nachgiebig, ähnlich Silikon. Ich könnte bei bedarf ggf mal eine mit in die Uni nehmen und mal messen, mit etwas Glück steht da so ein Shore-Messgerät rum. Dann fehlen nur noch Vergleichswerte von ein paar Originalteilen.

Generell lässt sich thermoplastisches Polyurethan in der Shore Härte (fast) stufenlos von A bis D beziehen. Über die Zeit (aging) wird TPU "härter" und verliert an Elastizität. Zudem reagiert es auf Temperatur. Sommer/Winter-Effekt. Das sind wohl die wesentlichen Unterschiede zum "Gummi".

Ich muss auch dringend alle Lager tauschen nach nunmehr knapp 400tsd km. Der Vorbeseitzer hatte orentlich in Motor und Getriebe investiert. Auch die Karosse ist bis auf einen schlecht reparierten, leichteren Heckschaden i.O. Das Fahrwerk allerdings wurde komplett vernachlässigt.

Nur an was denkt ihr bei der Aussage, dass das Fahrwerk härter wird? Mir kommen da Federn und Dämpfer in den Sinn. Bei den Buchsen würde ich eher straffer oder präziser sagen.

Am 3.4.2026 um 13:22, kd23se4 hat gesagt:

... oder die über den Rädern?

Ja, ich hatte die Momentstreben bereits genannt.

IMG_0549.jpeg

Bearbeitet von klaus

Am 3.4.2026 um 19:48, Flemming hat gesagt:

.. Bei den Buchsen würde ich eher straffer oder präziser sagen.

Genau.

Aber da es -wie o.g.- keine ordentliche "Original"-Qualität gibt, ist diese Diskussione allenfalls akademischer Natur.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.