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Empfohlene Antworten

Hmm, zischt denn dann der weisse Pömpel an der Ansaugbrücke? Ist der evtl. geknackst? :confused:
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Wie gesagt. Wir haben Bremsenreiniger hingesprüht und nix war. Das Zischen hat der Wagen auvh schon immer.

Ah, mir fällt grade ein, das Bypass Ventil (von vielen auch Blowoff genannt, ..) könnte es ja auch sein, das war bei mir auch mal defekt und hat gezischt, also Strömungsgeräusche gemacht. Das schließt dann nicht richtig.

 

Wurde das schon genannt? Oder geprüft. Ist unter dem Verteiler, aber Strömt dann eher "vorne".

  • Autor

Es ist das Rückschlagventil von der Kurbelgehäuseentlüftung. Lustigerweise ist das Geräusch weg, wenn man den Schlauch vom Benzindruckregler bis zu einem bestimmten Punkt zudrückt. Wenn man den von er Kurbelgehäuseentlüftung zudrückt ist das Geräusch weg und natürlich fängt der Motor an zu stottern.

Hab auch ein Leck gefunden...

Der Schlauch in den Fußraum.

Der wurde, als einziger nicht erneuert, da ich zu Faul war den Kabelbinder wegzumachen, mit dem er gegen das Abrutschen gesichert ist. :rolleyes:

Ist denn der Benzindruckregler dicht am Unterdruckanschluß?

 

Mal reinpusten / dran saugen, ob man Widerstand merkt. Wenn nicht, dann ist die Membran gerissen (und theoretisch kann dann auch Benzin da durch lecken). Hatte ich schonmal.

...

Der Schlauch in den Fußraum.

Der wurde, als einziger nicht erneuert,

 

Na sowas...:rolleyes:

[mention=12351]Tom_er[/mention] Gut, dass du der Sache nachgegangen bist.:top:

Und danke für die Rückmeldung.

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Hab noch einen Schlauch gefunden. Der zur Heizungssteuerung war vom unterdruckspeicher abgegangen. Das ist natürlich ein großes leck:biggrin:. Kann sein dass das wegen dem höheren Ladedruck passiert ist. Ist jetzt gesichert drauf.

Positiver Effekt. Die Heizung schaltet wieder, was ich vorher nichtmal gemerkt hatte.

... was ich vorher nichtmal gemerkt hatte.

 

Ist ja auch aufregend, so ein Vollturbo.:cool:

  • Autor
Hab jetzt auch -0.7/8 bar Unterdruck im Leerlauf statts vorher 0,4/5.
Hab jetzt auch -0.7/8 bar Unterdruck im Leerlauf statts vorher 0,4/5.

Sicher?

 

Das wäre nahe am Vakuum...

  • Autor

Leerlauf ist nah an -0.7

Schubbetrieb geht fast bis -0.9

Bei quasi 0 Bar hab ich immer eine Art hupen, wie ein ventil das Schnattert. Kann das sein dass das auch das von der Kurbelgehäuseentlüftung ist?

  • Autor
Hupen ist oft das Bypass-Ventil. Eher so Muuuh.

Ist das schlimm? Es macht ja immernoch was es soll.

Hupen kommt vor wenn es defekt ist. Hast du es schonmal geprüft, ob es dicht ist?
Ich kenne auch schnatternde APC-Magnetventil...
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Magnetventil wirds nicht sein, da das schon da war als er noch Softturbo war.

Wie test ich das Bypass?

Hm, das wundert mich jetzt. Magnetventil (vorne am Kühler) hat der Softturbo nicht. Warum war das schon da.

 

Bypass kann man zumindest mal folgendermaßen testen:

Unterdruckschlauch am Saugrohr-Ende abziehen und mal dran saugen. Sollte spürbar Widerstand da sein. Wenn man rein pusten kann ohne Widerstand, dann ist die Membran gerissen und es muß neu.

 

In manchen Fällen ist diese Membran dicht, aber es hupt trotzdem weil der Kolben innen drin den Bypass nicht richtig schließt.

 

Im ersten Fall ist es klar, Tausche gegen Neuteil. Im zweiten Fall kann man nur auf Verdacht tauschen.

  • Autor
Ich meinte das Geräusch war vorher schon da.

Vielleicht tickt auch das Leerlaufregelventil aus?...bei 0 bar Ansaugdruck...

Wenn das Geräusch schon vor dem Umbau war, kann es das APC-Ventil nicht gewesen sein.

Bypass-Ventil kann Geräusche verursachen. "Cow-Noise" genannt. Ist aber kein schnattern oder schnarren, sondern wirklich ein "Muhhhh"...wenn der Ladedruck vor der Drosselklappe abgelassen werden muß, eben über das Bypassventil.

Aber vielleicht schnarrt ja auch bei einer gewissen Drehzahl/Lastzustand einfach nur ein Schutzblech???

  • Autor
Als es hat schon was mit Ladedruck zu tun. Immer wenn es an der Ladedruckanzeige bei 0 bar vorbeigeht kommt es. Es ist wie ein Hupen. Teste nacher mal das Bypass. Plausibel fänd ich auch das Rückschlagventil, da das eh so laut ist. Aber es funktioniert einwandfrei, lässt nur in eine Richtung (vom Ventildeckel weg) luft durch.
Ich meinte das Geräusch war vorher schon da.

 

Ahso, hatte ich falsche verstanden. Okay, Bypass war vorher schon da, könnte also der Schuldige sein.

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