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Empfohlene Antworten

  • Autor
Ich denke, daß [mention=196]turbo9000[/mention] seinen automatischen "R2D2" in Aktion brachte, um die blanken Ränder wieder so schön blank zu bekommen.:cool:

...

Klarlack mit Verdünnung aufweichen und mit einem Schaber entfernen...Korrosion mit Schmirgel von Hand abschleifen...wären die ersten Schritte von "R2D2".:top:

 

Meine Wenigkeit hat sowas nicht und würde im dritten Schritt mit einer rotierenden Bürste arbeiten.:tongue:

So ein Teil, was man auf die kleine Flex spannen kann. Natürlich in "weich"...vielleicht sogar in "Messing".:eek:

Anschliessend wird das Klebeband, was bis dahin den antrazhitfarbenden Teil geschützt hat entfernt und nochmal neu abgeklebt.

Dann das blanke Alu mit Klarlack neu lackiert...und fertig.:biggrin::ciao::biggrin::ciao:

Wenn ich einen R2D2 hätte, der das könnte, hätte ich dem schon alle 16" Aero Felgen geben, die ich noch zum Aufarbeiten habe und ich würde mir die Arbeit sparen.:tongue:

 

Und soviel dazu: Nein, keine rotierende Bürste....eher eine "Art" Drehbank....eine R2D2 Drehbank...

Bearbeitet von turbo9000

.......eher eine "Art" Drehbank....ein R2D2 Drehbank...

 

Die war ja früher schon mal zu sehen:top:

Improvisation ist das halbe Leben!!!:top:

Und so verkehrt ist die Konstruktion nicht. Frage mich allerdings, wieviel Bohrmaschinen man so für 4 Felgen braucht..:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Und welche Schneideisen, und wie angesetzt???:confused::confused::confused:...da bleiben noch genügend Geheimnisse über R2D2...:biggrin::biggrin::biggrin:

  • Autor

Dem Felgenbett sollte man auch ab und zu mal besondere Aufmerksamkeit widmen.

 

Da bildet sich öfters Korrosion (teilweise unter dem Lack und nicht unbedingt bei flüchtigem Hinsehen zu erkennen). Und genau da verliert der Reifen später dann langsam Luft (je nach Zustand über ein paar Tage oder Wochen).

KorrosionFelge.thumb.png.736b24ac6cb0d7406f5b047973ad79f4.png

Felgebehandelt.thumb.png.fa3f68b7619d71f5aca3241fad005ce7.png

Ja genau, das Problem hatte ich auch gerade an Alu-Felgen, die seit Jahren nur im Winter gefahren wurden. War auf den ersten Blick nicht zu erkennen, aber der Lack kam dann rundum großflächig im gezeigten Bereich herunter. Darunter war eine richtige "Pulverschicht" aus korrodiertem Aluminium.

 

Das habe ich jetzt abgeschliffen und werde es auf anraten eines Werkstattmeisters hier in der Nähe mit einem Alu-Spray neu lackieren. Ich habe dazu Alu-Grundierung von "Auto-K" gekauft. Diese ist speziell für die Anwendung auf Aluminium geeignet und hat gute Fülleigenschaften. Damit werden dann auch die Krater, die durch die Korrosion entstanden sind, aufgefüllt und man hat dann am Ende wieder eine schön glatte Fläche.

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Langsam muss ich die Warteschlange abarbeiten..

 

Heute wieder 3 Stück geschafft....

 

aber da warten noch welche...:rolleyes:

Aero.thumb.png.f36ba3e36f52a697fd0bd54b7ba3788c.png

Aero1.thumb.png.cf3e47cfdf4641257d10cf4d156c9cd6.png

Ach wie lustig, (fast) das gleiche Konstrukt nutze ich auch, nur an einem Ende mit einem alten Rasenmähermotor aus dem VEB Rasenmähermotorenkombinat :top:

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Gast
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