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Veröffentlicht

Hi zusammen,

 

noch fahre ich meinen Aero ja. Ich denke, dass er neue Bremsen braucht.

Habe vor 35tkm powerdiscs neu verbaut. Die Rillen in der ATE powerdisc dienen ja auch zur Verschleißgrenzenfeststellung. Die Rillen sind noch sichtbar und leicht spürbar.

 

kann das denn sein, dass die nach nur 35tkm so runter sind?

 

konkret suche ich einen Kauftipp der relativ günstig aber gut ist, wo Preis und Leistung zusammenpassen.

 

die powerdisc fand ich von Beginn an zu unruhig. Gerne hätte ich glatte Scheiben und gute Beläge.

Habt ihr nen guten Tipp?

 

danke

Ja, die Powerdisc macht Prinzipbedingt halt Geräusche beim Bremsen. Sobald die irgendwo Rillen und/oder Löcher in den Scheiben sind, kommt es zu mehr oder weniger Geräuschentwicklung beim Bremsen.

 

35t km sind je nach Nutzung / Beanspruchung doch völlig okay als Laufleistung. Da würde ich mich nicht beschweren. :smile:

Nimm z.B. die normalen ATE-Scheiben, die glatten. Die sind gut und haltbar, preislich auch im Rahmen finde ich. Beläge ebenso.

Ja die Powerdiscs sind schnell runter, weil die passenden Beläge relativ hart sind.

Kommt aber auch bisschen auf den Fahrstil an.

 

Welche Bremse hast du verbaut? (Durchmesser?)

Ich würde Brembo verbauen. Habe ich im Saab und im Mondeo verbaut und bin seit Jahren damit zufrieden.
Brembo-Scheiben hatte ich auch schon drin, war auch in Ordnung. Die ATE sind halt ab Werk beschichtet und dann rostet der Topf nicht so.

Seit 2016 mit normalen ATE-Bremsscheiben und ATE-Keramik Belägen ca 35000km und noch keine Riefen sowie größeren Belagverschleiß sichtbar.

Allerdings nur Langstrecke, normalerweise fahre ich vorne ca. 70000km, beim werkstattgepfegten Kurzstreckenastra wurden die Bremsen vorne nach 11 Jahren und knapp 100000km auf unseren Wunsch erneuert.

Einzig bei Tochters Adam wurden nur 35000km erreicht, der Fahrstil macht wohl einiges aus.

 

Welche Beläge fährst Du mit den geschlitzten Scheiben? Die Keramik-Beläge sollten nicht mit der Powerdisc montiert werden.

Ich fahre auch Brembos glatt, war im 9000er sehr zufrieden und fahre sie jetzt auch im 9-5aero und die Preise sind echt human.
  • Autor
Ich danke euch, dann werden es Ate u d Standard Beläge.

Habe mir welche von TRW (308mm) gekauft, aber noch nicht eingebaut. Der 9-5 ist ja immer noch eine Baustelle :biggrin:

 

Hatte mal welche von Ate, die ein mieses Tragbild aufwiesen. Seit dem verwende ich bevorzugt TRW auf meinen Autos. Sie tun überall unauffällig ihren Dienst. Sind auch beschichtet, aber schwarz statt silber. Kostenmäßig auch kaum ein Unterschied...

  • Autor
Danke dir. TRW Standard mit Standard Belägen?
Ja genau. Den 0815-Kram...
Seit 2016 mit normalen ATE-Bremsscheiben und ATE-Keramik Belägen ca 35000km und noch keine Riefen sowie größeren Belagverschleiß sichtbar.

Allerdings nur Langstrecke, normalerweise fahre ich vorne ca. 70000km, beim werkstattgepfegten Kurzstreckenastra wurden die Bremsen vorne nach 11 Jahren und knapp 100000km auf unseren Wunsch erneuert.

Einzig bei Tochters Adam wurden nur 35000km erreicht, der Fahrstil macht wohl einiges aus.

 

Welche Beläge fährst Du mit den geschlitzten Scheiben? Die Keramik-Beläge sollten nicht mit der Powerdisc montiert werden.

 

Sollen nicht, können aber....allerdings quietschen die Beläge dann gerne mal, weil sie sehr hart sind.

 

Alternativ kann man auch auf EBC gehen, aber ich hab die passende Paarung gerade nicht im Kopf.

Ich habe zuletzt mit ATE, aber auch mit Textar sehr gute Erfahrungen gemacht.
  • Autor
Nehme wohl die TRW für zusammen 125 Euro. Das passt doch, oder?
Schau mal bei Motointegrator.de - da komme ich für TRW Bremsscheiben (308mm Durchmesser?) plus Beläge auf nicht mal 100€.

Geb' nochmal meinen Senf dazu: :redface:

 

Denke mal, dass sich Textar, Ate oder TRW Qualitativ kaum unterscheidet. Hatte mir auch Scheiben von Textar bestellt, aber blöderweise die Falschen. Hab' sie hier im Forum weiter gegeben. Aber so rein von der Verarbeitung sahen die absolut top aus. Hätte ich mich mit den Nummern nicht vertan...

 

Aber viel wichtiger ist es mM beim Einbau auch wirklich sauber zu arbeiten. Also die Gleitflächen der Beläge peinlich genau zu säubern/schmieren, die Bolzen der Ate-Bremsen zu reinigen (und nicht zu fetten) und sich auch den Sattel genau anzusehen. Also Staubmanschette, Bremsleitung etc.

 

Dazu haben die wohl meist in der Werkstatt wenig Zeit, weshalb die Ate-Scheibe nicht das Tragbild hatte wie es sein sollte...

 

Ansonsten: TRW-Paket sollte so passen :rolleyes:

  • Autor
Ein BremsbelagSATZ für 25 Euro ist für die ganze Achse? Oder nur für eine Scheibe?
Satz ist pro Achse. Bremsbeläge gibt es nur achsweise zu kaufen.
  • Autor

Ok also 2xDF4246 und 1xGDB1342!

Danke

Ich fahre schon beim zweiten 9-5 Kombi immer ATE-Scheiben und-beläge und hatte noch nie Grund zur Klage
  • Autor

Habe TRW Scheiben und Beläge verbaut. Aber irgendwie rubbeln die auch. Oder ist es normal, dass beim starken runterbremsen von 140 auf 90 das Lenkrad wackelt wie blöde.

Die Sättel sahen gut aus. Auflageflächen gut gereinigt, Schrauben fest und Gleitbolzen blank und gangbar.

 

meinungen?

Danke

Vielleicht solltest du erstmal die Bremse richtig einfahren anstatt gleich wieder kaputt zu treten??
  • Autor

Ok, dann bin ich etwas entspannter…

Einfahren wird im Volksmund mit wievielen km angegeben?

200-300km vorsichtiges Bremsen, keine Vollbremsungen. Das wäre das einfachste für den Laien. Es gäbe auch die Möglichkeit, ein bestimmtes "Programm" abzufahren. Ist aber auf der Straße nicht immer gut machbar.

 

Wenn du jetzt gleich nach Einbau schon voll reintrittst und die Bremse jetzt rubbelt, hast du wahrscheinlich Pech und die Scheiben sind schon krumm. Die mögen so eine 0 auf 100 Behandlung üblicherweise nicht besonders.

 

Es wäre aber auch noch möglich, daß deine Radnaben einen leichten Schlag haben und trotz guter Reinigung dann eben etwas eieren.

  • Autor

Na toll, schon krumm nach 50km Autobahn wäre der Hammer. Naja Vollbremsungen habe ich nicht gemacht.

Ich bau sie aus und leg sie auf die Glasplatte…

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