Zum Inhalt springen

" Neumitglied " aus Wuppertal stellt sich vor :-)

Empfohlene Antworten

Hallo,

fahre selber im Sommer 17 Zoll „ Thorhammer „ mit 30 mm H&R Federn und Gasdruckdämpfer! und Domverstrebung

Die Karroserie hat 330000 km hinter sich

Da ich auch öfter mal in Wuppertal und Umgebung unterwegs bin kann ich sagen, ja angenehm bis auf Kopfsteinpflaster!

Da würde ich einem Audi RS mehr härte zusprechen

• Antworten 251
  • Ansichten 22,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Schön, das freut mich, dass du so begeistert von deinem Saab bist.

Ich weiß nicht mehr richtig, ob du es schon beschreiben hattest: wie sieht er untenrum aus...?

Und vor 17-Zoll-Felgen musst du beim 9-5 keine Angst haben, das ist wunderbar passig. Wichtig ist einfach ein guter Zustand der Achsaufhängung und korrekte Achsgeometrie.

• Autor

Ich weiß nicht mehr richtig, ob du es schon beschreiben hattest: wie sieht er untenrum aus...?

Hallo patapaya,

ich habe mir just mal den Ordner geschnappt, folgende Info aus den TÜV Berichten habe ich gefunden:

Duisburger Kennzeichen, TÜV Nord , 02.03.2016:

Schweller links hinten durchgerostet

Bodengruppe hinten links durchgerostet

Bodengruppe hinten rechts durchgerostet

Erneute Vorführung / einfache Nachuntersuchung einer Hauptuntersuchung TÜV Nord , 09.03.2016

Ohne erkennbare Mängel / keine Mängel

--------------------------------------------------------------

2018 dann keine Mängel ( bis auf Kennzeichenbeleuchtung )

2020 dann ( neuer Besitzer ) Plakette erteilt, leichte Ölfeuchte

Kam mir alles spanisch vor, daher damals den VK gebeten, den Wagen zu meiner Werkstatt zu bringen..

Die haben dann am Unterboden keine Mängel gefunden ( Schweller sind hier noch nicht berücksichtigt )

Daher ( unterbodentechnisch ) :

2022 Aktueller TÜV : Plakette erteilt ( ohne Mängel, bis auf Hinweis Verschleißgrenze Scheiben vorn im Blick halten )

Scheiben / Beläge kommen April / Mai aber so oder so komplett neu, Kostenpunkt so um die 200,00 Euro laut skandingsbums ( Remsa )

Freundliche Grüße aus Wuppertal,

mack

• Autor
Dann hoffen wir, dass das 2016 sorgfältig und dauerhaft behoben wurde.

Hallo patapaya,

ich denke mal, Du spielst auf den Zeitraum 02.03.2016 - 09.03.2016 an..

War mir auch erst ein "Dorn im Auge", mächtig beschissener Unterboden und der Kamerad fuhr nach einer Woche zur Nachuntersuchung und alles war tutti...

Diese Reparatur muß aber ordentlich durchgeführt worden sein, ich habe diesen Umstand vor Kauf meiner Werkstatt mitgeteilt..

EXPLIZIT :-)

Und da wurde in 2022 kurz vor Kaufabschluß ganz genau hingesehen, das darfst Du glauben.

Freundliche Grüße aus Wtal,

mack

Na ja, in einer Werkstatt sollte eine Woche durchaus reichen, die Schäden ordentlich zu beheben :rolleyes:.

Jedenalls gut, dass du und deine Werkstatt der Stelle Beachtung geschenkt habt. Und wenn jetzt, 6 Jahre später, da immer noch alles gut aussieht, dann wird dort damals wohl auch alles gut gemacht worden sein.

• Autor

Jedenalls gut, dass du und deine Werkstatt der Stelle Beachtung geschenkt habt.

Hallo patapaya,

nun, Beachtung trifft es nicht ganz, absolutes Hauptaugenmerk schon eher..

Wäre da gepfuscht worden, hätte der freundliche Verkäufer mit der Büchse direkt wieder Richtung Schwelm abziehen dürfen.

Ich bin da. - trotz Gefallen an dem Fahrzeug -, völlig emotionslos..

Gruß aus dem Bergischen,

mack

Na ja, in einer Werkstatt sollte eine Woche durchaus reichen, die Schäden ordentlich zu beheben :rolleyes:.

Jedenalls gut, dass du und deine Werkstatt der Stelle Beachtung geschenkt habt. Und wenn jetzt, 6 Jahre später, da immer noch alles gut aussieht, dann wird dort damals wohl auch alles gut gemacht worden sein.

HA raus/rein, Aufnahmen (inkl. Bleche anfertigen für alle 3 Lagen) + Schwellerenden Schweißen und auf beiden Seiten wurde bei mir zu zweit in ca. 12h erledigt.

War echt eine harte Nacht, 17 Uhr nach Feierabend an einem Freitag. Samstag morgen rollte der 9-5 wieder :biggrin::biggrin:

Ich geb dir Recht, schafft eine Werkstatt locker in einer Woche.

Hallo patapaya,

nun, Beachtung trifft es nicht ganz, absolutes Hauptaugenmerk schon eher..

Wäre da gepfuscht worden, hätte der freundliche Verkäufer mit der Büchse direkt wieder Richtung Schwelm abziehen dürfen.

Ich bin da. - trotz Gefallen an dem Fahrzeug -, völlig emotionslos..

Gruß aus dem Bergischen,

mack

Der 9-5 lässt sich erstaunlich gut zerlegen und schweißen. Könnte man tatsächlich Spaß dran haben :biggrin:

Bestimmt gibt es nach den ersten Erfahrungs-Kilometern auch mal ein paar Fotos vom Wagen.

Dann gerne auch von den typischen Problemstellen.

• Autor

Guten Tag aus dem dem Bergischen Land,

Bestimmt gibt es nach den ersten Erfahrungs-Kilometern auch mal ein paar Fotos vom Wagen.

Ja, bestimmt beizeiten einmal. Ansonsten verweise ich Dich gern auf mein Eingangsposting.

Eine Fotostrecke steht aktuell ganz unten auf der Agenda.

Ich habe, nach heutiger Rücksprache, den Auftrag erteilt, den Simmerring Kurbelwelle erneuern zu lassen.

Der Meister kümmert sich Mitte / Ende der kommenden Woche um die Reparatur,.

Reine Prophylaxe, wo ich einmal dabei bin.

Tschatsching, es läppert sich langsam..

Gruß aus Wuppertal,

mack

• 1 Monat später...
  • Autor

Guten Tag aus dem Bergischen Land,

kurzes Update, kurze Frage :

Aktuell wurden Keilriemen gewechselt und Ölpumpe "eingeklebt" / "angeklebt"..

Ich habe gestern nur ganz kurz mit dem Meister gesprochen, daher konnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen, was genau gemeint war..

Zum Thema : - Ölpumpe "eingeklebt" / "angeklebt" - .. konnte mir Tante G auch nicht weiter helfen.

Kann mir jemand verraten, was gemeint ist?

Das wäre sehr freundlich.

Schönes Wochenende,

mack

• Autor
Ich weiß es auch nicht, das musst du den Meister fragen - da wird normalerweise nix geklebt.

N'abend aus Wtal,

ja, verstehe das auch nicht. Ich dachte, evtl. ist das ja bekannt...

Ich habe evtl. auch etwas falsch verstanden, war quasi zwischen Tür und Angel.

Olwanne kann es eigentlich nicht sein, die war bereits komplett abgefertigt.

Dann werde ich erst nächste Woche schlauer sein.

Schönes Wochenende noch und Gruß,

mack

Mir fällt da nur ein, dass da vielleicht jemand Dichtmasse zum großen O-Ring dazu getan haben könnte :eek:
Mir fällt da nur ein, dass da vielleicht jemand Dichtmasse zum großen O-Ring dazu getan haben könnte :eek:

Oder den Simmering eingeklebt.

• Autor

Deinem :eek: Emoticon zufolge, wäre dies wohl nicht angeraten...

Ich habe keine Vorstellung, was ein großer O-Ring sein könnte, außer das er wohl groß und rund sein dürfte.

Ich bin ja in der glücklichen Situation, die Schrauber zu meinem langjährigen, erweitertern "Freundeskreis" zählen zu dürfen.

Darüberhinaus weiß ich ob deren Qualifikation, bin da also quasi "tiefenentspannt".

Oder den Simmering eingeklebt.

Danke für den Hinweis, stimmt natürlich.

Diese Simmering Aktion war ja die letzte "semi-prophylaktisch" durchgeführte Maßnahme...

Evtl. bezog sich der Meister ja auf diesen Umstand, nächste Woche bin ich schlauer.

Danke für den Input und einen angenehmen Sonntag,

mack

• Autor

Guten Tag aus Wuppertal,

kurzes Update, ich komme erst in KW 20 zu meinem Saab.

Dann wird alles notiert, in aller Gänze und in aller Ruhe.

Bei forscher Fahrweise ging der Wagen in den Notlauf, laut BC LMM...

Na gut, wenn es sein muß..

Hat jemand den Preis zufällig parat?

Beste Grüße und knitterfreie Fahrt,

mack

[mention=15451]mack[/mention] Kann es sein, daß Du seit Sommer 2021 einen 9-5 besitzt, zugelassen hast, und selber nicht einen Meter damit gefahren hast???

Ich lese immer nur von irgendwelchen Werkstatt-Aktionen, dauerhafte Leihgabe an die Werkstatt, die fleissig Kilometer auf den Tacho juckelt...ob Kurzstrecke oder Wochenendfahrten...aber keine eigenen "Erfahrungs-Werte".

Zu den 2000,-€ Kaufpreis noch mal eben 2500,-€ an Reparaturen versenkt, dazu noch die Kosten für Steuer und Versicherung, aber selber keinen Meter damit gefahren?

Sorry. Aber wie bekloppt ist das denn???

Wenn es so ist, wie ich soeben beschrieben habe, brauchst Du gar kein Auto. Denn Du bist seit etlichen Monaten, sogar im Winter, ohne Auto zurecht gekommen.

...

Oder gibt es eventuell noch andere Gründe, warum Du so lange auf die Kiste verzichten kannst? Lappen weg?...oder wegen gesundheitlichen Gründen nicht fahrtauglich?

...

Der Werkstattmeister lacht sich kaputt und fährt für doofe Nüsse ein super Auto durch die Gegend...quasi zum Null-Tarif.

...

Muß ich nicht verstehen, oder???

• Autor

@ mack Kann es sein, daß Du seit Sommer 2021 einen 9-5 besitzt, zugelassen hast, und selber nicht einen Meter damit gefahren hast???

Der Saab wurde 01/22 zugelassen. Ich bin auf dem Hof einmal im Kreis gefahren.

Ich lese immer nur von irgendwelchen Werkstatt-Aktionen, dauerhafte Leihgabe an die Werkstatt, die fleissig Kilometer auf den Tacho juckelt...ob Kurzstrecke oder Wochenendfahrten...aber keine eigenen "Erfahrungs-Werte".

Richtig, ich bin nach wie vor noch nicht mir dem Saab unterwegs gewesen

Zu den 2000,-€ Kaufpreis noch mal eben 2500,-€ an Reparaturen versenkt, dazu noch die Kosten für Steuer und Versicherung, aber selber keinen Meter damit gefahren?

Haftpflicht und Steuern sind bis einschließlich 01/24 gezahlt. Auf dem Werkstattplatz bin ich einmal im Kreis gefahren.

Sorry. Aber wie bekloppt ist das denn???

Gib Dir ein wenig Mühe, sieh' einmal über Deinen Tellerrand hinaus. Es gibt Leute wie mich, die haben ein KFZ zum reinen Vergnügen.

Solche Typen laßen ein 21-jähriges KFZ systematisch in Ordnung bringen.

Einfach so.

Wenn es so ist, wie ich soeben beschrieben habe, brauchst Du gar kein Auto. Denn Du bist seit etlichen Monaten, sogar im Winter, ohne Auto zurecht gekommen.

Zutreffend erkannt. Ich brauche das Fahrzeug nicht.

Oder gibt es eventuell noch andere Gründe, warum Du so lange auf die Kiste verzichten kannst? Lappen weg?...oder wegen gesundheitlichen Gründen nicht fahrtauglich?

Das Fahrzeug ist eins meiner Hobbies. Es dient lediglich meinem Amusement wie meinem Zeitvertreib..

Der Werkstattmeister lacht sich kaputt und fährt für doofe Nüsse ein super Auto durch die Gegend...quasi zum Null-Tarif.

Die Spritkosten nicht vergessen. Die gehen zu meinen Lasten.

Muß ich nicht verstehen, oder???

Nein.

Freundliche Grüße,

mack

Bearbeitet von mack

[mention=15451]mack[/mention] Dann mache ich Dir folgenden Vorschlag.

Du machst Deinen Hobel chic und fahrbereit, mitsamt neuem TüV.

Und ich komme dann vorbei, Du setzt Dich in den Aero-Sessel von meinem 9-5aero mit originalen 250 PS, fühlst Dich wohl und willst meinen Wagen gegen Deinen tauschen. Dann hättest Du die Wohlfühl-Sitze und ein paar PS mehr, nebst 17-Zoll-Aero-Felgen.

Und nach weiteren 8 Monaten können wir ja dann wieder tauschen.

Natürlich hast Du in der Zwischenzeit das Fahrzeug gehegt und gepflegt, alle nötigen Wartungsarbeiten erledigen lassen, nebst frischem TüV etc.

Ich fahre in der Zeit Deinen fast überholten Motor ein, natürlich gegen Entgeld und Spritkosten...

Sag mir Bescheid, wenn ich den Wagen holen, bzw. auf Zeit tauschen kann.

Best regards, Chris

• Autor
[mention=15451]mack[/mention] Dann mache ich Dir folgenden Vorschlag.

Du machst Deinen Hobel chic und fahrbereit, mitsamt neuem TüV.

.........

.....

Sag mir Bescheid, wenn ich den Wagen holen, bzw. auf Zeit tauschen kann.

Best regards, Chris

Chris,

Mit Verlaub, das ganze "KFZ-Tauschkonstrukt" liest sich wie eine ausgewachsene Schnapsidee...

Ich habe mich hier angemeldet, vorgestellt und möchte mir theoretisches Wissen zum Fahrzeug im allgemeinen aneignen.

Sei es durch Bemühen der SuFu, Querlesen, oder auch durch gezielte Fragestellung.

Ich als technischer DAU, erhoffe mir Rat bei allfälllig auftretenden Problemen mit meinem einundzwanzig Jahre alten Saab.

An dieser Stelle ein Beispiel, durch das Forum erst bin ich auf diese " Olwanne / Ölsieb " Problematik aufmerksam geworden.

Problen erkannt, Problem gebannt.

Laut deiner Signatur bist bist du ja ausgewiesener Saab Fachmann. Ich wäre töricht, bei zukünftigen technischen Problemen / Fragen auf eine etwaige Expertise deinerseits zu verzichten.

Darüber hinaus, sehe ich bei uns beiden keine Anknüpfungspunkte.

Viele Grüße,

mack

Na wer wird denn gleich

http://3.bp.blogspot.com/-nUtuF37f9XA/Tc6ST2nENdI/AAAAAAAAAYs/XH1M6rfyAww/s1600/hb_maennchen.jpg

btw.: hast du aus Krefeld eigentlich noch was gehört? Hab jetzt mal schnell durch geschaut und nichts mehr dazu gefunden.

• Autor

btw.: hast du aus Krefeld eigentlich noch was gehört? Hab jetzt mal schnell durch geschaut und nichts mehr dazu gefunden.

Hallo Flemming,

nope, da war irgendwas was mit Datenschutz.

Für mich auch nicht mehr relevant.

Gruß aus dem Bergischen Land,

mack

Ja. Und auf die Arbeit einer Anonymisierung haben die dann verständlicherweise keine Lust.

Denn mal Gute Fahrt.

• Autor

Denn mal Gute Fahrt.

Danke, Flemming. Wird schon werden.

Gruß,

mack

Gast
Dieses Thema ist für weitere Antworten geschlossen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.