Veröffentlicht September 18, 20213 j Hallo Zusammen, ich habe einen 901 CV FPT MY1989 gefunden, den ich mir nächste Woche ansehen möchte. Auf einem Bild von der Vorderachse sieht man links und rechts ungewöhnliche Winkelösen. Hat jemand sowas schon mal gesehen oder eine Idee, wozu die da sein könnten? Unterboden
September 19, 20213 j und was machen die daran fest? Oder dienten sie der Befestigung während des (See) Transports?
September 19, 20213 j Autor Oh, phil23 hat ja schon gefragt, wozu die Dinger genutzt wurden. Hatten das denn alle US-Exports? Ich habe mich nämlich schon gefragt, ob es noch ein anderes Merkmal, außer dem Tacho, gibt woran man Exportfahrzeuge erkennen könnte. Bearbeitet September 19, 20213 j von älgprov
September 19, 20213 j Autor Es gibt aber noch ein paar andere Merkmale woran man einen Ami erkennt. Bin sehr daran interessiert, welche das sind!
September 19, 20213 j Zuerst vor allem der Tacho, der in großen Ziffern die Geschwindigkeit in Meilen anzeigt und nur in kleinen Ziffern in einem innen liegenden Zahlenkreis in Kilometern. So hatte ich es mal bei einem 2.1i 16V. Dann zusätzliche Rückfahrlichter in den vorderen Blinkleuchten. Schmale schwarze Kunststoff-Leisten an den Seiten. Bearbeitet September 19, 20213 j von pastix
September 19, 20213 j Die Rückfahrleuchten für die Parkhausstützpfeiler hat sowohl mein 83er Schwedenimport als auch der 86er mit deutscher Erstauslieferung.
September 19, 20213 j Weitere Merkmale sind die dimmbare Armaturenbrettbeleuchtung, Drehschalter links vom Lenkrad. Außerdem ist die Darstellung der Tankanzeige eine andere. Es gibt zudem eine „shift up“ Anzeige. Ansonsten gab es noch das ein oder andere Ausstattungsmerkmal, wie zum Beispiel die Fernbedienung für die Zentralverriegelung und Alarmanlage.
September 23, 20213 j Abschleppösen unter'm Auto? Meint ihr das ist zum Sichern wenn die Amis ihre Autos hinter einem "Motorhome" herziehen? Also so:
September 23, 20213 j Schon sehr praktisch diese Trailer wo das Auto nur mit dem Vorderwagen drauf steht.
September 23, 20213 j Da könnte man aber schon noch einen Bootstrailer dranhängen. Und wo ist eigentlich der Dachträger?
September 23, 20213 j Mit etwas Geschick lassen sich sicher 3 Segeljollen oben auf dem Campervan mitschiffen. ;-))
September 23, 20213 j Einfach an das CV noch ne Hängerkupplung montieren, an das CV noch nen Hänger anhängen und auf den Hänger das Boot schnallen. Sonst wäre ja die erlaubte Gespannlänge ja nicht gänzlich ausgenutzt.
September 23, 20213 j Wenn die Ösen ein Merkmal der US-Fahrzeuge sind wird es wirklich die Sicherung für den Seetransport sein. Bei der Neuentwicklung eines Biegeträgers/ Stoßfängers für ein aktuelles Fahrzeug wurde mir gesagt das die dort eingeschraubten Abschleppösen mit 20.000 Lastwechseln nach unten(!) getestet werden. „Häh, wird die Kiste so oft abgeschleppt werden?“ Vermutlich nicht ganz so oft, aber die Abschleppösen werden beim Seetransport zum Verzurren auf dem Kutter genutzt. Und der Wellengang bei der Fahrt über den großen Teich ergibt wohl viele (kleine) Schläge in vertikaler Richtung die dem Material ziemlich zusetzen.
September 23, 20213 j Das ist doch klar... Das sind Ersatz-Antriebswellentunnel, die man bei Bedarf einfach an entsprechender Stelle einschweißt *SCNR*
September 24, 20213 j Soweit ich mich erinnern kann, hatten auch die europäischen Fahrzeuge diese Halte-Ösen. Denn auch diese Fahrzeuge wurden per Schiff transportiert. Nach Bremrhaven für Deutschland, nach Antwerpen für Benelux, usw. Erst dann kamen die Fahrzeuge auf LKW...und wurden ebenfalls an den Ösen verzurrt.
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