Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ist das wieder eine andere Stelle?

Der Primärdeckel ist vorn und der kleine Blechdeckel darin mit einer Klammer eingesichert. Nicht zu übersehen.

Die letzten Modelljahre haben keine Ablass-Schraube.

Ah, danke! Wie praktisch :rolleyes:

Ah, danke! Wie praktisch :rolleyes:

Stimmt.

Ich wechsle auch bei Getrieben MIT Ablassschraube über den Deckel.:cool:

Die letzten Modelljahre haben keine Ablass-Schraube.

Darum der Akt mit dem hinteren Deckel.

Am Deckel befindet sich ein schwarzer Kasten mit Feinsieb. Da sammeln sich die Späne drin.

Ausbauen und sauberspülen...mit Bremsenreiniger.

Davor gab es Ablass-Schrauben mit Magnetkopf. da sammelten sich wenigstens die Späne von den Lagern und Zahnrädern ab, aber nicht der Abrieb der Messingringe der Synchroneinrichtungen.

Kann man nun drüber diskutieren, was denn nun besser funktioniert. :smile:

..der Magnet hinter dem Sieb wird seiner Aufgabe schon nachkommen, da braucht´s keine Diskussion..

Bearbeitet von hft

Ansonsten: Bei einer kompletten Neubefüllung nutzt man den kleinen runden Blechdeckel vor der Primärwelle als Einfüllöffnung für ca. 1/2 Liter der Gesamtmenge.

nur wenn das Getriebe zerlegt war, solange der Primärantriebsdeckel nicht ab war, kann das Öl da nicht raus und braucht in der Folge auch nicht wieder rein

nur wenn das Getriebe zerlegt war, solange der Primärantriebsdeckel nicht ab war, kann das Öl da nicht raus und braucht in der Folge auch nicht wieder rein

Das meinte ich mit NEUbefüllung.:smile:

..ist dann aber hier deutlich ab vom Thema..
  • Autor
so, Öl ist drin. Das alte Öl war dunkelbraun, nicht schwarz. Tippe auf Motoröl (roch gar nicht süsslich). Habe ca. 2,7l rausbekommen. Halbwegs ohne Sauerei (die kam später). Nix metallisches, keine Späne, nur ein bisschen Ablagerungen um den Magneten rum, Sieb war bis auf etwas "Schlamm" in den Ecken sauber. Also alles ganz gut.

Wieso süßlich?

...

MTF0063 sieht rötlich aus, wie Himbeersirup und riecht auch so. Aber für Getriebe im 900 nicht tauglich.

Das Zeug ist nur für Synchroneinrichtungen ab MY1994 tauglich.

Motoröl riecht nicht süßlich...andere Getriebeöle aber auch nicht.

Und MTF0063 würde ich bei einem 900 auch nicht erwarten.

Liest sich jedenfalls sehr nett. :smile:

Kaum Abrieb vorhanden, dann haben sich die Teile aufeinander eingelaufen und somit ist mit großartigen Schäden im Getriebe nicht mehr zu rechnen.

Zumindest nicht in den nächsten 100.000km Laufleistung....und bei regelmäßigen Ölwechseln, alle 40.000km oder alle paar Jahre.

• Autor
Mir süßlich meine ich Getriebeöl. Das riecht (und schmeckt) gerne mal süsslich. weiß ich ganz genau, weil ich zweimal wegen Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus musste. Einmal mit 18 und einem Getriebewechsel nachts auf der Landstraße bei meinem 02er mit der Taschenlampe im Mund (es lief der Lampe entlang in meinen Verdauungstrakt. Da weiß ich aber nicht mehr, welches Öl genau) und dann, über 20 Jahre später dasgleiche bei meinem TR auf Korsika (dieses Mal war es das Differential, GL4/5). Daher weiß ich definitiv, das Getriebeöl eine süßliche Note, mitunter auch einen entsprechenden Abgang hat. Ist hochinteressant, man nuckelt und wundert sich, warum man gerade glaubt, ein Bonbon zu lutschen und nicht sofort auszuspucken. Vollkommen verstrahlt.
Mir süßlich meine ich Getriebeöl. Das riecht (und schmeckt) gerne mal süsslich. weiß ich ganz genau, weil ich zweimal wegen Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus musste. E..

Wie oft verkostest Du das so? Und vor allem wie viel? :tongue:

Aber Du hast recht, Getriebeöl hat einen sehr eigenen Geruch. Deutlich von Motoröl oder Servoöl zu unterscheiden

• Autor
Ich mache das echt nicht so selten, mal einen Finger reinstecken und schmecken. Habe ich gestern beim Servoöl gemacht, bei dem was drin ist und bei dem, was ich neu von Febi gekauft habe. Beides gleiche Farbe und gleiche Konsistenz und beide schmeckten "buttrig-nussig". Also habe ich gemischt.
Ich mache das echt nicht so selten, mal einen Finger reinstecken und schmecken. Habe ich gestern beim Servoöl gemacht, bei dem was drin ist und bei dem, was ich neu von Febi gekauft habe. Beides gleiche Farbe und gleiche Konsistenz und beide schmeckten "buttrig-nussig". Also habe ich gemischt.

:biggrin:

Auch eine Methode:top::tongue:

Ich belasse es bei Analyse von Konsistenz und Geruch:rolleyes:

Ich mache das echt nicht so selten, mal einen Finger reinstecken und schmecken … Beides gleiche Farbe und gleiche Konsistenz und beide schmeckten "buttrig-nussig". Also habe ich gemischt.

Unser FFF!

„Forums-Flüssigkeiten-Feinschmecker.“ :biggrin:

Jetzt fehlt nur noch die Beschreibung des samtig, weichen öligen Abgangs. :tongue:

:puke:
  • Autor
Jetzt fehlt nur noch die Beschreibung des samtig, weichen öligen Abgangs.

Da ist mir ja - wie anfangs schon geschrieben - unbewusst schon zweimal gelungen, den Abgang zu schmecken. Anschließend ins Krankenhaus wegen unerklärlicher Übelkeit. Kann ich nicht empfehlen. Ich habe das von einem Fahrwerkspapst für Motorrad-Federungen. Da gibt es ja eine ganze Wissenschaft zu Öle, Shims usw. Der alte Mann konnte mit Fühlen, riechen und schmecken die Gabelöle voneinander unterscheiden. Kein Witz!

... Anschließend ins Krankenhaus wegen unerklärlicher Übelkeit. ...

Öhhmmm :biggrin::tongue:

Wenn du das Zeugs gern mal probierst würde ich an deiner Stelle künftig auf Salat- oder Olivenöl als Wechselfüllung zurückgreifen. Das ist wohl deutlich bekömmlicher [emoji23][emoji23][emoji23]
  • Autor
Wenn mir einer der Päpste des Forums dieses empfehlen würden, würde ich auch das machen (eine klitzekleine Plausibilitätskontrolle würde ich mir noch vorbehalten).
Wenn du das Zeugs gern mal probierst würde ich an deiner Stelle künftig auf Salat- oder Olivenöl als Wechselfüllung zurückgreifen. Das ist wohl deutlich bekömmlicher [emoji23][emoji23][emoji23]

Schmeckt aber sicherlich trotzdem grausam, wenn das ein paar KM im Getriebe gelaufen ist.:hmpf::vollkommenauf:

• Autor
Mir schon, aber euch Saabsüchtigen (noch bin ich nicht soweit...) geht das doch LOCKER vom Löffel.

Ein Hypoid-Getriebeöl erkennt man am Geruch. Da braucht es keine Geschmacksprobe.

Bei dünnflüssigen Substanzen im Fahrer-Fußraum ist eine Geschmacksprobe manchmal recht hilfreich.

Schmeckt nach nix...ist es Regenwasser.

Süßlich...ist es Kühlwasser.

Bitter...ist es Bremsflüssigkeit.

Da reicht einmal den feuchten Finger ablecken und sofort wieder ausspucken. (ich war jedenfalls noch nie wegen sowas in der Notaufnahme)

Servo-Öl über den Geschmack zuordnen...kenne ich so auch noch nicht.

Wäre was für "Wetten Dass..."...oder "Frag doch mal die Maus..."

Ganz ehrlich: es gibt keine Flüssigkeit im Fahrzeug, die wirklich gesund ist. Daher löffeln...ist da bestimmt nicht angebracht.

Meist reicht ja schon ein Näschenvoll, um die Flüssigkeit zu bestimmen.

..........................................

Bei altem Motoröl kann man auch per Nase einen Benzin-Eintrag erschnüffeln...ohne großartige Labor-Untersuchungen.

Und selbst Abgase mit erhöhtem Ölverbrauch kann man riechen...ohne vorherige Untersuchungen.

Selbst einen defekten Katalysator kann man riechen...wenn man denn mal den Rüssel dranhält.

Ich bin ja noch aus der alten Dose und bin vor der Katalysatortechnik groß geworden.

Wir haben tatsächlich unsere Käfer nach Gehör und Geruch am Vergaser eingestellt.

Und erst dann den CO-Tester angeschlossen, um das Resultat zu sehen.

Ist fast 40 Jahre her und kaum zu glauben, aber zu 100% wahr.

Ein Hypoid-Getriebeöl erkennt man am Geruch. Da braucht es keine Geschmacksprobe.

Bei dünnflüssigen Substanzen im Fahrer-Fußraum ist eine Geschmacksprobe manchmal recht hilfreich.

Schmeckt nach nix...ist es Regenwasser.

Süßlich...ist es Kühlwasser.

Bitter...ist es Bremsflüssigkeit.

Da reicht einmal den feuchten Finger ablecken und sofort wieder ausspucken. (ich war jedenfalls noch nie wegen sowas in der Notaufnahme)

Servo-Öl über den Geschmack zuordnen...kenne ich so auch noch nicht.

Wäre was für "Wetten Dass..."...oder "Frag doch mal die Maus..."

Ganz ehrlich: es gibt keine Flüssigkeit im Fahrzeug, die wirklich gesund ist. Daher löffeln...ist da bestimmt nicht angebracht.

Meist reicht ja schon ein Näschenvoll, um die Flüssigkeit zu bestimmen.

..........................................

Bei altem Motoröl kann man auch per Nase einen Benzin-Eintrag erschnüffeln...ohne großartige Labor-Untersuchungen.

Und selbst Abgase mit erhöhtem Ölverbrauch kann man riechen...ohne vorherige Untersuchungen.

Selbst einen defekten Katalysator kann man riechen...wenn man denn mal den Rüssel dranhält.

Ich bin ja noch aus der alten Dose und bin vor der Katalysatortechnik groß geworden.

Wir haben tatsächlich unsere Käfer nach Gehör und Geruch am Vergaser eingestellt.

Und erst dann den CO-Tester angeschlossen, um das Resultat zu sehen.

Ist fast 40 Jahre her und kaum zu glauben, aber zu 100% wahr.

ZZP habe ich auch schon mal aus der Not heraus bei meinem alten 9000 turbo CC per Gehör und Gasgeben an der Drosselklappe auf einem BAB Parkplatz eingestellt. Hat ganz gut geklappt. Die Saab Werkstatt meinte nachher ich hätte nur 0,5° daneben gelegen.

Man sollte halt nicht zu 100% von Gerätschaften abhängig sein, wenn möglich...

• Autor
Meine olle mechanische Lucas-Einspritzung stelle ich nur mit Schraubenzieher und Zange ein. Selbst wenn es in die Berge ging, habe ich so eine Höhenanpassung vorgenommen. Bei späteren Überprüfungen in Werkstätten lag ich nie grundverkehrt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.