Zum Inhalt springen

Check Engine - was wird kontrolliert?

Empfohlene Antworten

• Autor

Benzinpumpe baut prima Druck auf. O-Ringe breim Resonatorkasten bestens.

Habe Unterdruckschläuche Silikon besorgt und werde einen nach dem anderen austauschen.

Was mir beim Benzinfilter auffiel war, daß die Gewindelänge beim Ausgang des Mannfilters länger ist als die beim schwedischen Produkt. Ferner ist das Manngewinde Messing und das des anderen Filters sieht schwach messingfarben aus.

Der Benzinfilter von Mann ist schlichtweg qualitativ hochwertiger.

• Antworten 67
  • Ansichten 3,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

• Autor

Völlig richtig.

Habe jetzt den neuen Spritfilter von Mann montiert, ohne Probleme.

Mein Saab braucht neuerdings bei Kurzstrecken 11-12 Liter in Stadt und Dorf. Früher lag der Verbrauch weit drunter!

Was können die Ursachen an einem Benziner sein, die zu erhöhtem Spritverbrauch führen

LuFi neu, CTS neu, große Oringe am Resonator neu, Benzinfilter neue, Kerzen NGK.

Spritleitungen dicht, Tank dicht....??

Da grüble ich bei meinem momentan auch, der z.Z. auch einen guten halben Liter mehr braucht als vor der Motorrevision.

Was meiner Erfahrng nach auch den Verbrauch merklich ansteigen lassen kann, sind defekte Radlager und vor allem klemmende Bremssättel!

• Autor

Radlager wurden vor 8.000 km erneuert. Bremssättel o.K.

Check engine ist verschwunden. War auch nicht mehr beim Auslesen.

Ab und zu auf der Geraden wenn ich mit ruhigem Gaspedal dahingleite gibt es einen Durchhänger, als ob Sprit fehlt. Kann das die Leerlaufdüse sein?

Kühlwasserthermostat ist noch original 89 C.Alter 22 Jahre.

Vielleicht hat jemand ähnliche Problemchen?

Radlager wurden vor 8.000 km erneuert. Bremssättel o.K.

Check engine ist verschwunden. War auch nicht mehr beim Auslesen.

Ab und zu auf der Geraden wenn ich mit ruhigem Gaspedal dahingleite gibt es einen Durchhänger, als ob Sprit fehlt. Kann das die Leerlaufdüse sein?

Kühlwasserthermostat ist noch original 89 C.Alter 22 Jahre.

Vielleicht hat jemand ähnliche Problemchen?

Leelaufdüse? Gibts m.E. nur bei Vergasermotoren.

Ist der Benzindruckregler mal neu gekommen?

Oder war irgendwo Dreck im System?

• Autor

Habe den Leerlaufregler ausgebaut, gereinigt und einen Vakuumschlauch von der DK zum Ventildeckel durch Silikonschlauch erneuert. Der alte Schlauch war knüppelhart und z.T. saher porös aus. Den dickeren Schlauch vom Ventildeckel zur DK mit Schelle an DK befestigt. Er schien zu locker auf dem Nippel der DK zu sitzen.

Neuen Kurbelwellensensor eingebaut. Probefahrt = bis jetzt alles bestens.

Benzindruckregler ist noch original. (189.300 km)

Muss ich Bosch statt NGK Zündkerzen verwenden weil Motronic von Bosch habe?? Wenn ja welche? Las das in einem älteren Beitrag für den Benziner B204i 2.0i .

Nein, du musst nicht Bosch statt NGK verwenden, aber du kannst hier bei den Saugern durchaus auch andere Marken als NGK problemlos einsetzen, weil hier die Verwendung der (korrekten) NGK nicht so essenziell für die Funktion ist wie bei den Trionic-Motoren. Es gibt aber auch keinen wirklichen Grund, hier nicht auch NGK zu verwenden.

Welche du brauchst, steht in der Betriebsanleitung.

Nein, du musst nicht Bosch statt NGK verwenden, aber du kannst hier bei den Saugern durchaus auch andere Marken als NGK problemlos einsetzen, weil hier die Verwendung der (korrekten) NGK nicht so essenziell für die Funktion ist wie bei den Trionic-Motoren. Es gibt aber auch keinen wirklichen Grund, hier nicht auch NGK zu verwenden.
Ganz im Gegenteil. Ich hatte im Astra letztes Jahr Bosch eingebaut. Die Fertigungstoleranzen (Schiefstellung der Masseelektrode) ist mit bloßem Auge zu sehen. Made in Russia.
  • Autor

In der Betriebsanleitung steht: NGK BCP 5EV

Dann werde ich dabei bleiben.

In der Betriebsanleitung steht: NGK BCP 5EV

Dann werde ich dabei bleiben.

BCPR6ES tun es auch und kosten nur einen Bruchteil der V-Version.

Aber es mag jeder sein Geld so ausgeben, wie er mag. :smile:

• 4 Monate später...

Habe seit Neustem auch mit der "check Engine" in meinem '99 er Viggen zu kämpfen. Erste Auslesung des Speichers ohne Ergebnis.

Habe jetzt einmal 98-Oktan getankt (normal nur 95) und nach 20 km war die Meldung weg,

Klopfsensor evtl. defekt ?

Welche Kerzen empfiehlt das Forum ?

Check Engine und auslesen ohne Ergebnis gibt es nicht.

Womit wurde ausgelesen?

Klopfsensor hat der keinen, läuft alles über die DI-Zündspulen-Kassette. Der Viggen kommt mit 95 und 98 Oktan zurecht, ist egal. Davon kommt keine CE.

Zündkerzen für den Viggen: NGK PFR6H-10

Moin Erik

Sag das nicht so laut. Ich bin mit der Suche noch nichts am Ende. Und ja, meiner ist ein T5. Aber alle möglichen Symptome, stark schwankende long term fuel trim, ... Irgendwann dann Mal auf das Knock Control Signal geschaut. 1/4 Gas und es ging auf On. Es war heiß und E10 drin. Rest bis auf Reserve runter gefahren, erstmal etwas Super+ getankt. Und schon war wieder Ruhe, fuel trim konstant. Keine Ahnung was da noch mit rein spielt. Oder ob der Treibstoff der Tanke schlecht war, der Astra läuft auch etwas unrund bei Lastwechseln bei geringer Last.

Allerdings hatte ich einen Fehler abgelegt (P0171, lean), aber keiner CE. Ich glaub den Autos ist es auch zu warm gewesen.

Viggen müsste aber T7 sein?

Ist mir bisher noch nie unter gekommen, daß eine CE keinen Fehler ablegt. Auslesen mit Tech2 förderte immer was zu Tage. Universal-Tester nicht immer.

Jupp, so war meine Anmerkung zu T5 gemeint.

Ja, eigentlich sollte da was gespeichert sein. Aber ich habe in letzter Zeit so einige merkwürdige Effekte gehabt. Und ich benutze derzeit nur Tech 2, ggf. noch was anderes gleichzeitig. Manche Sachen waren nur live in den Werten zu sehen. Computer. :-/

Heute nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen (check Engine-Signal ist immer noch aus) und siehe da: "schwaches Signal von Klopfsensor 1"

Offenbahr gibt es wohl doch einen separaten Klopfsensor - lt Bosch kostet das Ding ca 25€.

Ich werde dann demnächst wieder 95er Benzin tanken und beobachtenob der Fehler wieder auftritt.

Ich werde aber noch die Zündkerzen ersetzen um auch diese Fehlerquelle auszuschließen und den Sensor dann ggf. auch

Auch aufgefallen ist noch die Ladedruckanzeige: Während sie beim Beschleunigen bis an den roten Bereich ging geht sie jetzt nur noch bis zur Mitte des gelben Bereiches (egal ob bei 95 oder 98 Oktan)

Grr. Liest denn keiner mehr die Antworten, die man bekommt?

Heute nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen (check Engine-Signal ist immer noch aus) und siehe da: "schwaches Signal von Klopfsensor 1"

Offenbahr gibt es wohl doch einen separaten Klopfsensor - lt Bosch kostet das Ding ca 25€.

Klopfsensor hat der keinen, läuft alles über die DI-Zündspulen-Kassette.
Wenn du eine originale, heile DI für 25€ bekommst, dann würde ich auch zuschlagen.

Und ansonsten die Werkstatt wechseln. Ja, es gibt auch beim Saab einen separaten Klopfsensor an dem Motor. Immer dann dann wenn keine DI vorhanden ist. Also bei den Saugmotoren mit Bosch Motronic.

Zum Nachlesen: https://saabwisonline.com/a2/9-3/1999/2-engine/trionic-t7-4-cyl-obdii/technical-description-trionic-t7-4-cyl-obdii/knock-control-technical-description-trionic-t7-4-cyl-obdii/diagnostics-61/

Seuftz, na gut, versuchen wir deinen Wagen mal wieder auf die Bahn zu bekommen.

1. Bitte immer und ganz besonders wenn nicht per Saab Tech2 ausgelesen wird, den Fehlercode geben lassen und notieren. Die übersetzten Texte von Saab sind manchmal schon komisch, aber wenn dann Standardtexte benutzt werden, dann geht das immer wieder schief.
  2. Ich kann daher jetzt nur raten, vermutlich ist es P0327.

3. Jetzt kann man entweder mit einem Oszilloskop (bei den Diagnosegeräte auch mal als Schreiber bezeichnet) das Signal an Pin 7 der DI beobachten. Oder man baut auf Verdacht eine neue oder als heil bekannte DI ein.

4. Und bei einem Wagen mit Trionic5 eine rote, bei einem mit Trionic7, was der Viggen sein müsste, also einen Luftmassenmesser haben müsste, eine schwarze DI.

CU

Flemming

Volltreffer - Schiff versenkt !!

Es war der Fehlercode P0327 - und die DI ist (Viggen !) eine schwarze T7

Auch die Fehlerbeschreibung "Knock Sensor , Low Input, Bank1 paßt.

Übermorgen werden die Kerzen gewechselt da der Fehler auch durch eine schlecht zündende Kerze verursacht werden kann.

Anm: Warum BOSCH dann für den B235R einen externen Klopfsensor anbietet ist allerdings nicht erklärbar.

Gruß Karl

Ja gut, wenn die schon älter sind, die sind natürlich günstiger als eine neue DI und eh regelmäßig fällig. Dann lass mal hören wie es weiter geht.
......

Übermorgen werden die Kerzen gewechselt da der Fehler auch durch eine schlecht zündende Kerze verursacht werden kann.

......

- dann beachte bitte #39

....

Anm: Warum BOSCH dann für den B235R einen externen Klopfsensor anbietet ist allerdings nicht erklärbar.

....

....vermutlich meinst du keinen Klopf - sondern den Kurbelwellensensor - denn den gibt es und nimmt man nur von Bosch

Vielleicht hat man auch nicht so genau geschaut, den 2,3li (B234i) mit dem Viggen verwechselt. Wird auch hier und da mal eben damit verwechselt gelistet. Der Sauger hat ja einen Klopfsensor...
....vermutlich meinst du keinen Klopf - sondern den Kurbelwellensensor - denn den gibt es und nimmt man nur von Bosch
Nö, nur wieder falsche Zuordnungen.

Die Vorgabe "Klopfsensor für SAAB 9-3 Schrägheck (YS3D) 2.3 Turbo Benzin 224 PS / 165 kW" führt zum "BOSCH 0 261 231 046 Klopfsensor". Erst der Blick in die kompatiblen Wagen zeigt, dass der nur für die Sauger ist. (hier testweise autodoc genommen)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.