August 24, 20222 j Ja, aber bitte durch "Stille"... Dann weiter, wenn statement aus PB vorliegt. (Bin gespannt).
August 24, 20222 j Tja, ein wenig Zeit ist ja nun, bis man in Paderborn Zeit für das Problem findet und es neue Infos zur Sache gibt... Das mag der eine oder andere ganz sicher bestätigen! Was sich nicht zuletzt darin widerspiegelt, dass schon die eine oder andere Empfehlung in diese Richtung gegangen ist - und sich hinterher keiner über den Tipp beschwert hat... Aber vielleicht sollten wir den Thread trotzdem nicht gänzlich ins OT laufen lassen...!? Alles klar! Ich halte mich in die Richtung bei 0.
August 24, 20222 j Ja, aber bitte durch "Stille"... Dann weiter, wenn statement aus PB vorliegt. (Bin gespannt). Ich auch. Hier gab es ja einige Ferndiagnosen bzw. Vermutungen bzw. wie man was wie ausschließen oder bestätigen kann. Ich versuche die Geduld zu erhalten, nicht meine größte Stärke
August 27, 20222 j Nach 5 Tagen sollte eine Diagnose schon machbar sein. Soll ich hinfahren und helfen???
August 31, 20222 j Autor Hallo zusammen, hier die Diagnose aus Paderborn. Eine Schraube der Ölpumpe hat sich gelöst und ist Richtung Motor gewandert. Dadurch hat sie die Motorkette verbogen. Der Motor ist noch intakt, keine Beschädigungen an Ventilen usw. Jetzt neues Kettenkit und alles was damit zusammen hängt. Weiterhin, wenn er schon mal dort ist, wird die Klimaanlage überholt. Die Klimaanlage hat Aussetzer und läuft nicht durchgehend. Ich habe gestern das "go" für die Reparaturen gegeben, weil dieses Auto in allen Bereichen mein Traumsaab ist und ich ihn so lange fahren möchte, solange man noch Benzin tanken kann. Bearbeitet August 31, 20222 j von ytongsaab
August 31, 20222 j Schön dass offenbar ein Fehler gefunden ist, der Motor reparabel ist und instandgesetzt wird - auch wenn ich aus deiner Beschreibung nicht richtig schlau werde. Denn die WaPu sitzt außerhalb des Motors, wird durch den Polyriemen angetrieben, und es gibt da keine Schraube, die den Kettentrieb verbiegen kann. Sich lösende Schrauben, die den Riementrieb blockieren können, kenne ich eigentlich nur von der Servopumpe - bei der WaPu hab ich das noch nicht gehört. Aber egal, man wird dort wissen, was zu tun ist, ein neuer Kettensatz kann nicht schaden, und sicher beruht mein Unverständnis auf irgendeinem Mißverständnis der Schilderung...
August 31, 20222 j Schraube der Ölpumpe? War das vielleicht eine Schraube der Riemenscheibe an der rechten Schwungscheibe? Wenn die sich Lösen, dann drehen die sich Richtung Deckel der Ölpumpe, bleiben an dem hängen und reißen ihn mit. Wie bei unserem 9-5. Da war dann neue Ölpumpe samt na Deckel Kettenkasten fällig. Deshalb immer meine Warnung die Schrauben mit Gewindesicherung fest zu ziehen.
August 31, 20222 j Denn die WaPu sitzt außerhalb des Motors... Schraube der Ölpumpe?Ich hab eben schon an meiner morgendlichen Wachheit gezweifelt - aber in der ersten Version des Posts stand ja wirklich WaPu. Also doch ein Mißverständnis durch stille Post... Ölpumpe ist jedenfalls schon dichter dran...
August 31, 20222 j Wenigstens kein kompletter Motorschaden:top: Das ist zwar ärgerlich und auch nicht für kostenlos, ist aber machbar. Zu den Wartezeiten in Saab-Werkstätten: die Diagnose hat bei mir bei Saab in FFM einen Tag gedauert, aber die Reparatur konnte erst in fast 6 Wochen angenommen werden, weil sie dort so viel zu tun hatten. Das ist halt in manchen beliebten Werkstätten so
August 31, 20222 j Ich hab eben schon an meiner morgendlichen Wachheit gezweifelt - aber in der ersten Version des Posts stand ja wirklich WaPu. Also doch ein Mißverständnis durch stille Post... Ölpumpe ist jedenfalls schon dichter dran... Wäre eigentlich nett, wenn man inhaltliche Änderungen kennzeichenen würde, wenn schon jemand Bezug auf den Beitrag genommen hat,
August 31, 20222 j [mention=2503]Flemming[/mention] wird da recht haben. Die Riemenscheibe besteht aus zwei Teilen, die mit ein paar Schrauben zusammengesetzt ist. Wandert davon eine heraus, landet sie nach wenigen Millimetern am Pumpendeckel...und klemmt dort fest. Dann verdreht sich der Pumpendeckel, trotz Sperrstift und die Ölpumpe bekommt dicke Backen...und der Motor klemmt wegen der verdrehten Ölpumpe nebst Deckel im Stirndeckel fest. Also ein ziemlich logischer Vorgang. Aber dann muß im Vorfeld irgendwann mal die Riemenscheibe, bzw. der Schwingungsdämpfer erneuert worden sein. Denn original ab Werk habe ich noch nie von so einem Schaden gehört oder live gesehen. Was letztendlich am Kettentrieb oder Kurbelwelle defekt ist, sieht man erst nach dem Zerlegen. (wobei die Kurbelwelle ein verdammt massives Teil ist und der Aludeckel wohl eher nachgegeben hat). ... Ein kompletter Motorschaden ist es nicht...aber deftig genug.
September 1, 20222 j Autor [mention=2503]Flemming[/mention] wird da recht haben. Die Riemenscheibe besteht aus zwei Teilen, die mit ein paar Schrauben zusammengesetzt ist. Wandert davon eine heraus, landet sie nach wenigen Millimetern am Pumpendeckel...und klemmt dort fest. Dann verdreht sich der Pumpendeckel, trotz Sperrstift und die Ölpumpe bekommt dicke Backen...und der Motor klemmt wegen der verdrehten Ölpumpe nebst Deckel im Stirndeckel fest. Also ein ziemlich logischer Vorgang. Aber dann muß im Vorfeld irgendwann mal die Riemenscheibe, bzw. der Schwingungsdämpfer erneuert worden sein. Denn original ab Werk habe ich noch nie von so einem Schaden gehört oder live gesehen. Was letztendlich am Kettentrieb oder Kurbelwelle defekt ist, sieht man erst nach dem Zerlegen. (wobei die Kurbelwelle ein verdammt massives Teil ist und der Aludeckel wohl eher nachgegeben hat). ... Ein kompletter Motorschaden ist es nicht...aber deftig genug. Ich habe das Auto erst vor 1,5 Jahren gekauft. In meiner Zeit wurde an diesen Bauteilen keine Reparatur durchgeführt. Deshalb habe ich da leider keinen Einfluss darauf....
September 1, 20222 j Autor Ich hab eben schon an meiner morgendlichen Wachheit gezweifelt - aber in der ersten Version des Posts stand ja wirklich WaPu. Also doch ein Mißverständnis durch stille Post... Ölpumpe ist jedenfalls schon dichter dran... SORRY
September 1, 20222 j [mention=10005]ytongsaab[/mention] ich wünsche Dir jedenfalls, daß es nicht doch noch einen Kurbelwellenschaden gibt. Aber die Werkstatt ist jedenfalls okay. Eventuell wird auch mit gebrauchten Teilen ausgeholfen.(was den Stirndeckel betrifft) Doofer Schaden, der eigentlich nicht sein muß. Aber wenn man selber nicht dran beteiligt war, bzw. nicht weiß, was vorher am Fahrzeug passiert ist...shit happens. Da badest Du nun das Elend früherer Geschichten aus. Ganz ehrlich? Ein Steuerkettenriss wäre preislich ähnlich...solang die Kolbenböden nicht platt gehauen wurden.
September 1, 20222 j Autor [mention=10005]ytongsaab[/mention] ich wünsche Dir jedenfalls, daß es nicht doch noch einen Kurbelwellenschaden gibt. Aber die Werkstatt ist jedenfalls okay. Eventuell wird auch mit gebrauchten Teilen ausgeholfen.(was den Stirndeckel betrifft) Doofer Schaden, der eigentlich nicht sein muß. Aber wenn man selber nicht dran beteiligt war, bzw. nicht weiß, was vorher am Fahrzeug passiert ist...shit happens. Da badest Du nun das Elend früherer Geschichten aus. Ganz ehrlich? Ein Steuerkettenriss wäre preislich ähnlich...solang die Kolbenböden nicht platt gehauen wurden. Eben Anruf aus Paderborn. Auto ist soweit fertig. Motor und Klima. Jetzt nur noch Kleinigkeiten. Vielleicht klappt es mit dem abholen nächste Woche. FREU mich jetzt schon wie kleines Kind auf Weihnachten und Ostern zusammen
September 1, 20222 j Autor [mention=10005]ytongsaab[/mention] :party::party: Unbekannterweise, verrückter Kerl aber es trifft die Stimmung!
Oktober 12, 20222 j Autor Moin, Schätzchen gerade abgeholt. Jetzt auf dem Weg nach Hause. Werde die Fahrt genießen.....
Oktober 12, 20222 j Dann fleissig Geld sparen für eine neue Dachhaut... Die ist nämlich auf dem Foto ziemlich faltig, bzw. an den Knickstellen brüchig/verschlissen. Ansonsten sieht der Wagen ganz chic aus.
Oktober 13, 20222 j [mention=282]der41kater[/mention] was du alles siehst:eek:Für mich sieht der Wagen Top aus, viel Spaß damit Zum Abschluss wäre für mich noch interessant der Umfang der Reparatur und die Kosten dazu:confused: Danke und Gruß aus DU
Oktober 13, 20222 j Moin, Schätzchen gerade abgeholt. Jetzt auf dem Weg nach Hause. Werde die Fahrt genießen..... Dein Auto ist auf jeden Fall in allerbesten Händen gewesen! Ich bin da seit über 30 Jahren Kunde. Die haben es echt drauf mit unseren alten Schätzchen.
Oktober 13, 20222 j Autor Dein Auto ist auf jeden Fall in allerbesten Händen gewesen! Ich bin da seit über 30 Jahren Kunde. Die haben es echt drauf mit unseren alten Schätzchen. Der Meinung bin ich auch. Das beste was ich bis jetzt an Saab Werkstätten kennenlernen durfte. In allen Bereichen so wie man sich eine sehr gute Werkstatt vorstellt. Auch was die Kommunikation angeht und auch das preisliche entgegenkommen. Das habe ich auch gestern gegenüber Herrn Borchert so kundgetan. Also die 160 km nach Paderborn sind es wert, meine Autos kommen auch in Zukunft ins Saab Zentrum Paderborn. Eine genaue Aufschlüsslung was alles genau gemacht wurde reiche ich noch nach.
Oktober 16, 20222 j Hier fehlt ein Posting vom [mention=282]der41kater[/mention] und meine Antwort darauf! Warum? Wegen OT?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.