Zum Inhalt springen

Welche Teile sind zwischen B204E und B234R kompatibel?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

kann mir jemand sagen, welche Motorteile des B205E im B234R (beides aus MY1998) verwendbar sind?

Will einen defekten B234R Motor neu aufbauen und dafür Teile aus einem B205E verwenden.

Danke schonmal!

Lg

Kalle

• Autor

Ich weiß es nicht :biggrin:

Bei Schwedenteile wird der Block für beide angegeben…

Der Zylinderdurchmesser dürfte also identisch sein… den Hub kann ich auch mit gleicher Kuwe durch ein längeres Pleul erreichen :hmmmm:

Der Zylinderkopf war meine ich, auch gleich… aber das waren alles nur Vermutungen..

Also der Motorblock ist auf jeden Fall anders bei B2x4 und B2x5. Innen ist doch was anders mit den Stegen usw. Kurbelwelle hat aber die gleiche Teilenummer so wie ich das im EPC sehe.

Da müßte man dann jetzt ggf. im EPC spezifisch die Teilenummern von den Teilen vergleichen, die man gerne übernehmen möchte.

Zylinderkopfschrauben....obwohl, die sollte man ja eigentlich neu nehmen.

Im Ernst, da passt so ziemlich nix.4er und 5er Motoren haben anderes Kurbelverhältnis 2.0 und 2.3 haben anderen Hub (keinesfalls gleiche ET-Nr. )

Kopf hat andere Kanalquerschnitte zum Saugrohr...-.

Kurbelwellen sind aber gleich für jeweils 2,0l und 2,3l, immerhin. :smile:

2,0 B204 und B205: 91 39 403

2,3 B234 und B235: 91 39 460

Zylinderkopfschrauben....obwohl, die sollte man ja eigentlich neu nehmen.

Im Ernst, da passt so ziemlich nix.4er und 5er Motoren haben anderes Kurbelverhältnis 2.0 und 2.3 haben anderen Hub (keinesfalls gleiche ET-Nr. )

Kopf hat andere Kanalquerschnitte zum Saugrohr...-.

Es war auch nicht so gemeint, daß die 2,0 und 2,3 gleich sind, sondern jeweils für 2,0 bei 4er und 5er und 2,3 bei 4er und 5er. Hatte ich missverständlich formuliert.

..es war ja schon konkret nach der Nutzbarkeit von Teilen eines B205 für einen B234 gefragt, da interressiert es eher wenig, daß die Welle eines B235 passen würde...
  • Autor
Also sehe ich das richtig, dass xx4/5 den Unterschied ausmacht? Der W-Motor ist nämlich etwas zwittrig… trotz B205E ist z.B noch die alte Kodi vom 04E verbaut
Was ist ein "W-Motor"?
  • Autor
Was ist ein "W-Motor"?

Fahrgestellnummer W aus 1998.. also einer der letzten 9k‘s

• Mitglied

Da gab es doch auch Änderungen beim Kettentrieb, speziell der AGW.

Meiner Recherche nach ist der Wechsel aber nicht an der VIN, sondern an der Motornummer festgemacht - also bis bzw. nach Motornummer W002470.

Hier wechseln etliche Teile ihre Nummern - in wie weit sie z.T. trotzdem vor und nach der Änderung kompatibel sind, da fehlt mir die Erfahrung. Wenn ich die Teilebilder ansehe, gehe ich aber davon aus, dass da kaum ein Teil beim anderen passt.

Am augenscheinlichsten ist mir hier der Unterschied der inneren AGW-Lagerbuchsen von breiter auf schmale Ausführung.

upload_2022-7-30_20-6-51.png.27acb82ad966b5f963d0b5783c96138b.png

Wann genau dieser Wechsel erfolgte und welchem Bauzeitpunkt bzw. welcher VIN das entsprechen könnte, hab ich noch nicht rausgefunden.

Bearbeitet von patapaya

Der Zylinderdurchmesser dürfte also identisch sein… den Hub kann ich auch mit gleicher Kuwe durch ein längeres Pleul erreichen :hmmmm:.

Wäh? Teleskop-Pleuel? Also Verdichtung ja. Aber Hub?

Hub macht Kurbelwelle.

Man könnte der rechnerischen "Hubraum" mit größerer Zylinderbohrung erhöhen, also Motorgesamtvolumen. Aber Hub bleibt gleich.

• Autor

Habt natürlich Recht asdf

Versatz von Hubzapfen zur Kurbelwellenachse macht den Unterschied?

Lass das Fragezeichen weg. Mal zwei und du hast den Hub. ;-)
  • 2 Wochen später...
  • Autor
Die Nummern auf den Zylinderköpfen sind mit 9185208 identisch…. Darf ich mir doch Hoffnung machen? :biggrin:
Die Nummern auf den Zylinderköpfen sind mit 9185208 identisch…. Darf ich mir doch Hoffnung machen? :biggrin:

..dann wird der B205 wohl eher ein B204 sein...-

am Rande, wenn Du schon auf 9K mit W verweist, 9000 gab es mit dem B2X5 eh nie.
  • Autor

Danke für die Info! Frage mich grade wo ich die vermeintliche Nummer aufgeschnappt habe…

also stellt sich die Frage der Kompatibilität zwischen B204E und B234R

Danke für die Info! Frage mich grade wo ich die vermeintliche Nummer aufgeschnappt habe…

also stellt sich die Frage der Kompatibilität zwischen B204E und B234R

..dann ist #2 zutreffend

• Autor

Ja, ein Mod war so nett und hat den Titel geändert :top:

Also nochmal auf Anfang :biggrin:

damit ist die Frage zwar jetzt richtig, aber die bereits gegebenen Antworten.....

zumal die Frage ja auch bereits beabtwortet ist:

Kurbelwelle, Pleuelstangen und Kolben passen nicht, der Rest schon. Bei den Anbauteilen unterscheiden sich Turbolader, Schwungscheibe und Kupplung

Nachtrag zum "W"-Motor:

da wurden bereits die leichteren Nebenwellen mitsamt den geänderten Zahnrädern des 5er Motors verbaut, das lässt sich nur im Paket umbauen, nicht in Einzelteilen

Bearbeitet von hft

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.