Veröffentlicht Dezember 10, 20231 j Hi zusammen, mich zieht es nach Abstinenz wieder ins Saab Lager. Komme gedanklich nicht davon los. Es kommen nur 9k mit viel Leistung oder 9-5 Aero Bj 2000/2001. ggf auch bis vor Chrombrille. gibt es in unseren Kreisen noch jmd der für faires Geld aus nem LPT einen FPT macht? Oder ist die Zeit vorbei? Danke euch Markus
Dezember 10, 20231 j Autor Ich suche wieder. Ich hatte in den letzten 15 Jahren 2 9000er und 2 9-5er. den 96er CDE gab ich einen Vollturbo hier aus dem Forum (ca 210ps). Den 93er CSE 2.3t mochte ich sehr, hatte aber die alte Automatik. Dann kam ein 2004er 2.3T mit 220ps. Danach ein 2006er Aero. Beide Automatik. Ich suche einen 9k Aero oder CSE 2.3. Oder einen nicht runtergerittenen 9-5 Aero aus 98-2004. Limousine und Schalter. Schiebedach, dunkler Lack… das wäre ein Traum. daher nun die Frage, ob ich mit einem gepflegten 2.3t auch zum Ziel kommen kann… Bearbeitet Dezember 10, 20231 j von marqus
Dezember 11, 20231 j https://m.mobile.de/auto-inserat/saab-9000-aero-400ps-vilnius/244906262.html?ref=srp&refId=13df1a1f-faf8-9cb5-19a9-832b2b34722a&searchId=13df1a1f-faf8-9cb5-19a9-832b2b34722a&type=ad
Dezember 11, 20231 j https://m.mobile.de/auto-inserat/saab-9000-aero-400ps-vilnius/244906262.html?ref=srp&refId=13df1a1f-faf8-9cb5-19a9-832b2b34722a&searchId=13df1a1f-faf8-9cb5-19a9-832b2b34722a&type=ad Nett. Aber ist die Leistung bei einem Schalter überhaupt auf die Straße zu kriegen? Mein Softturbo neigt bei schnellen Starts schon zum Durchdrehen der Vorderräder.
Dezember 11, 20231 j Leistung muss man ja nicht immer nur aus dem Stand und in den unteren Gängen abrufen... Solange im 5. Gang die Kraft auf die Straße gebracht werden kann (und die Zahnräder, Achsen etc das mitmachen ) ist die Leistung nicht umsonst...
Dezember 11, 20231 j https://www.epartsland.com/products/saab-900-9000-turbo-trionic-5-ecu-stage-tuning-1-2-or-3?_pos=1&_sid=1be971809&_ss=r&variant=67548712 ...läuft bei mir schon 10 Jahre problemlos
Dezember 11, 20231 j Nett. Aber ist die Leistung bei einem Schalter überhaupt auf die Straße zu kriegen? Mein Softturbo neigt bei schnellen Starts schon zum Durchdrehen der Vorderräder. Dunlop RT2...und das rutschen ist vorbei:biggrin:. Ich konnte auch kaum glauben, was der Reifen kann!
Dezember 11, 20231 j Hi zusammen, mich zieht es nach Abstinenz wieder ins Saab Lager. Komme gedanklich nicht davon los. Es kommen nur 9k mit viel Leistung oder 9-5 Aero Bj 2000/2001. ggf auch bis vor Chrombrille. gibt es in unseren Kreisen noch jmd der für faires Geld aus nem LPT einen FPT macht? Oder ist die Zeit vorbei? Danke euch Markus Ich suche wieder. Ich hatte in den letzten 15 Jahren 2 9000er und 2 9-5er. den 96er CDE gab ich einen Vollturbo hier aus dem Forum (ca 210ps). Den 93er CSE 2.3t mochte ich sehr, hatte aber die alte Automatik. Dann kam ein 2004er 2.3T mit 220ps. Danach ein 2006er Aero. Beide Automatik. Ich suche einen 9k Aero oder CSE 2.3. Oder einen nicht runtergerittenen 9-5 Aero aus 98-2004. Limousine und Schalter. Schiebedach, dunkler Lack… das wäre ein Traum. daher nun die Frage, ob ich mit einem gepflegten 2.3t auch zum Ziel kommen kann… Es ist kein großes Ding passende Software zu programmieren. Unseren 97er 9000 Anni mit Automatik (war ein B234E mit 170PS) fahren wir im Sommer mit ca. 250PS und 350Nm. Der Motor hat jetzt 351.000 km runter und läuft mit der Software seit gut 75.000 km ohne Probleme. Auch die Automatik verträgt diese Leistung. Man darf halt nicht im ersten und zweiten Gang unbedarft drauftreten. Dann dreheh die Räder sowieso durch. Fahrleistung z.B.: von 80km/h auf 150km/h in 8,2s. Endgeschwindigkeit (mit 102 Oktan) 263km/h bei 6250U/min. Das aber nur kurzzeitig und gemessen mit Navi. Motor hat ein T5-APC bekommen ,ein Bypassventil aus Metall und einen Pipercross Luftfilter sowie eben die angepasste Software. Software schreiben kann ich für T5 und T7, Programmierung mache ich hauptsächlich T5.
Dezember 11, 20231 j ... Mein Softturbo neigt bei schnellen Starts schon zum Durchdrehen der Vorderräder. Die Reifen sind sicher schon etwas älter...oder?
Dezember 11, 20231 j https://m.mobile.de/auto-inserat/saab-9000-aero-400ps-vilnius/244906262.html?ref=srp&refId=13df1a1f-faf8-9cb5-19a9-832b2b34722a&searchId=13df1a1f-faf8-9cb5-19a9-832b2b34722a&type=ad Richtig, nach mehreren Jahren Marktpräsenz sollte sich nun doch irgendjemand erbarmen und das aufwändig gebaute Stück kaufen... Oder alternativ den scharzen Aero von Borghardt.
Dezember 11, 20231 j Die Reifen sind sicher schon etwas älter...oder? November 22, Michelin Allwetter Das Problem hatte ich aber bei allen Saabs seit dem 99 Turbo, es braucht ein sehr hohes Maß an Sensibilität, daß da nix durchdreht. Nur beim 900 I Vollturbo mit Automatik gibt es das nicht. Wie schon Röhrl sagte, Vierradantrieb ist besser. Aber zurück zum Thema!
Dezember 11, 20231 j Unser 92er CS 2,3 Turbo hat Automatik mit TCS. Der dreht zwar nicht durch, aber das TCS nimmt den Schub sofort weg. Deshalb hat er nur das EPROM mit der Redbox-Software (220PS) bekommen.
Dezember 11, 20231 j Es ist kein großes Ding passende Software zu programmieren. Unseren 97er 9000 Anni mit Automatik (war ein B234E mit 170PS) fahren wir im Sommer mit ca. 250PS und 350Nm. Der Motor hat jetzt 351.000 km runter und läuft mit der Software seit gut 75.000 km ohne Probleme. Auch die Automatik verträgt diese Leistung. Man darf halt nicht im ersten und zweiten Gang unbedarft drauftreten. Dann dreheh die Räder sowieso durch. Fahrleistung z.B.: von 80km/h auf 150km/h in 8,2s. Endgeschwindigkeit (mit 102 Oktan) 263km/h bei 6250U/min. Das aber nur kurzzeitig und gemessen mit Navi. Motor hat ein T5-APC bekommen ,ein Bypassventil aus Metall und einen Pipercross Luftfilter sowie eben die angepasste Software. Software schreiben kann ich für T5 und T7, Programmierung mache ich hauptsächlich T5. Vielleicht kann ich mal auf deine Programmierkenntnisse zurückkommen ? L.G. Peter
Dezember 11, 20231 j Inzwischen wird es ja kaum noch Hardwarekombinationen geben, die eine "neue" Software erfordern. Ich hätte z.B. Nordic Stage 1-5 Software und einige Hirsch Stage 1 für verschiedene Modelle, die ich zur Vervielfältigung zur Verfügung stellen könnte... Hirsch Stage 1 für 2.3 Handschalter hätte ich noch gerne in meiner Sammlung. Hat sowas irgendwer?
Dezember 11, 20231 j Das Problem hatte ich aber bei allen Saabs seit dem 99 Turbo, es braucht ein sehr hohes Maß an Sensibilität, daß da nix durchdreht. .... Offensichtlich bin ich hypersensibel....oder meinen 900/9000 fehlt es an Leistung.
Dezember 11, 20231 j Offensichtlich bin ich hypersensibel....oder meinen 900/9000 fehlt es an Leistung. Also im 1. und 2. Gang ist das kein Problem, die Räder zum Durchdrehen zu bringen (wenn man es denn will), ein wenig dosieren muss man das schon. Und das hat nichts mit alten Reifen zu tun. Habe ich auch mit neuen Michelin Winterreifen geschafft... Bei Nässe auch im 3. Gang.
Dezember 11, 20231 j Also im 1. und 2. Gang ist das kein Problem, die Räder zum Durchdrehen zu bringen (wenn man es denn will), ein wenig dosieren muss man das schon. Und das hat nichts mit alten Reifen zu tun. Habe ich auch mit neuen Michelin Winterreifen geschafft... Bei Nässe auch im 3. Gang. So isses. Darum fährt unser Anni im Winter auch mit unter 200PS durch die Landschaft. Ein ECU-Tausch ist ja in 10 Minuten erledigt.
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