Juni 16, 20241 j Mitglied Oweh. Das schöne Forum wurde ruiniert. Sieht ja grauenhaft aus. Alles Geschmacksache ganz klar - Aber sei froh das du unser Forum noch "siehst" - ansonsten wäre hier seit Wochen alles dunkel! Das ist der zur Zeit wichtige Zustand.
Juni 16, 20241 j Autor Administrator Tapatalk funktioniert nicht mehr mit der jetzigen Version des Forums, oder? Ich kann jedenfalls damit keine Beiträge mehr sehen. Installiert ist es. Jedoch ist die "Domain" belegt, weshalb ich nicht an die API Schlüssel komme, welche notwendig sind damit die Verbindung funktioniert. Werde mal zeitnah mich mit Tapatalk in Verbindung setzen. Andererseits haben wir ja jetzt auch unsere PWA ("eigene App"), wodurch das eigentlich überflüssig ist.
Juli 4, 20241 j Autor Administrator Ich habe den Titel mal zweckentfremdet. Die Foren-Software wurde vorhin auf XenForo 2.3 geupdatet. Es stecken sehr viele Neuerungen unter der Haube (bald gibt es auch eine Neue ;) ). Für den ein oder anderen dürfte sich das durch das dunkle Design deutlich machen. Technische Details erspare ich, glaube das will keiner hören
Juli 5, 20241 j Moderator Endlich ein vernünftiger Dark-Mode :D sehr schön. Na ja, kann man mögen, muss man aber nicht. Und er hat die gleichen Fehler, die ich bei der Einführung der neuen "hellen" Version schon ansprach, z,.B. fällt mir die fehlende Hervorhebung der Rubrik, aus der ein Beitrag stammt, auf. Nö, ich finde den Dark Mode doof - aber nicht nur hier, sondern grundsätzlich nutze ich den nie.
Juli 6, 20241 j Autor Administrator Na ja, kann man mögen, muss man aber nicht. Und er hat die gleichen Fehler, die ich bei der Einführung der neuen "hellen" Version schon ansprach, z,.B. fällt mir die fehlende Hervorhebung der Rubrik, aus der ein Beitrag stammt, auf. Nö, ich finde den Dark Mode doof - aber nicht nur hier, sondern grundsätzlich nutze ich den nie. Der Darkmode geht nur dann an, wenn dein Endgerät in diesem Modus ebenfalls aktiv ist. Sollte das nicht gewünscht sein, kann man hier unten den Modus umschalten:
Juli 6, 20241 j Dark mode - yeah! Like 👍 ach nee, das heißt ja ‚danke‘ 😂 Aber egal: Alles gut und viieeeeeelen Dank an die Admins die sich hier kümmern! Die viele Arbeit und Zeit sollte man nicht unterschätzen!
Juli 6, 20241 j Der Darkmode geht nur dann an, wenn dein Endgerät in diesem Modus ebenfalls aktiv ist. Ähm, nein. Bei mir aktiviert er sich obwohl Dark Mode nicht aktiv ist. Die Umsetzung der Automatik scheint also etwas bugy zu sein. Sollte das nicht gewünscht sein, kann man hier unten den Modus umschalten: Ja, das war dann nötig.
Juli 6, 20241 j Moderator Das dachte ich heute Morgen zunächst auch, bis ich feststellte, dass der Batteriespar-Modus meines Tablets dazu führte, dass der Dark Mode gewählt und somit als Systemeinstellung auch fürs Forum übernommen wurde. Ich werd's nochmal beobachten...
Juli 7, 20241 j Gefällt mir. Bei Opera gab es früher eine Riesenauswahl an Designvorschlägen, man konnte selbst wählen. Ich hatte immer schwarz bzw. mitternachtsblau. Strengt die Augen weniger an. Leider haben an Opera zu viele Köche den Brei verdorben und ist inzwischen kaum noch zu empfehlen. Irgendwer behauptete, dass das Darkdesign sogar Strom spart. Ob das stimmt bzw. ob es der Rede wert ist?
Juli 7, 20241 j Moderator Irgendwer behauptete, dass das Darkdesign sogar Strom spart. Ob das stimmt bzw. ob es der Rede wert ist? Na ja, zumindest mein Tablet ist davon überzeugt und schaltet im Stromsparmodus bei geringem Akkustand u.a. den dunklen Modus ein. Mir ist das plausibel, ohne beurteilen zu können, wie groß der Effekt ist.
Juli 7, 20241 j Na ja, zumindest mein Tablet ist davon überzeugt und schaltet im Stromsparmodus bei geringem Akkustand u.a. den dunklen Modus ein. Mir ist das plausibel, ohne beurteilen zu können, wie groß der Effekt ist. Wenn das Ding ein OLED-Display hat, dann sparts bei Inhalten mit hohem "Schwarzanteil" tatsächlich Energie, weil dann einfach die Pixel "ausgeschalten" sind. ältere LCD-Display hingegen verbrauchen für "Schwarz" deutlich mehr Energie als für "Weiß"... Liegt an der Technologie zur Farbmischung.
Juli 7, 20241 j ältere LCD-Display hingegen verbrauchen für "Schwarz" deutlich mehr Energie als für "Weiß"... Liegt an der Technologie zur Farbmischung. Außer sie nutzen die Invertierung dazu mit dem geringerem nötigen Kontrast das Backlight zu dimmen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.