Zum Inhalt springen

Ölverlust 900 TU 16- Bewertung von Euch...

Empfohlene Antworten

Am 12.12.2025 um 08:19, FVK hat gesagt:

Vielen Dank an euch alle.

Also Schrauben nachziehen, und ich schaue mal ob man diese eine dreieckige Dichtung Nr 16 (RobertS) wechseln kann. Ist ja ziemlich verbaut dort.

Die Schrauben sind gut zugänglichsmile

Am 12.12.2025 um 08:22, klaus hat gesagt:

Die Schrauben sind gut zugänglichsmile

Ist zwar etwas eng aber man kommt noch relativ gut dran. Und hier die Dichtung:

eBay.de
No image preview

Dichtung Ölfiltergehäuse für Saab 900, 9000 Turbo und Sau...

Lasergeschnittene Ölfiltergehäuse- Dichtung . Auf Wunsch fertigen wir für Sie individuelle Dichtungen an. 9000 ´85 -´89 alle Turbo. 9000 ´87 -´89 alle Einspritzer. 9000 ´90 -´93 alle 2,0 Turbo.

DANKE

soeben bestellt. Und ´nen Dichtsatz fürs Getriebe gleich dazu. Will das Getriebeöl wechseln, der hintere Deckel muss dazu ab. Die Dreieck-Dichtung und die vom Getriebedeckel mit Hylomar einbauen? Wenn ich Reste daran finde, dann ist das wohl so, ich schau mal. Grüße

Bearbeitet von FVK

Am 11.12.2025 um 12:43, René hat gesagt:

Das sieht mir hier eher nach Ölfilterflansch aus, wenn mich die Bilder jetzt nicht täuschen.

kann man fast sicher ausschließen, der Flansch sitzt tiefer

Leute, die Schraube des Lichtmaschinen-Spanners war tatsächlich lose. Danke an hft !

Das stimmt natürlich, wir hatten die Lichtmaschine gelockert um an die Wasserpume besser ran zu kommen usw. Bin noch nicht wieder damit gefahren, mal sehen ob es das war.

Haben natürlich alles sauber gemacht und beobachten es jetzt.

Danach würde ich dann die Dichtung tauschen. Grüße

Die Dichtung vom Ölfilerflansch würde ich nur tauschen, wenn die undicht ist. Sonst einfach so lassen. smile

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.