Juni 22, 20241 j Ok, das grosse Besteck. Ist angekommen. Dennoch, rein aus technischer Neugier gefragt: Angenommen, die Verschraubungen sind zerstörungsfrei zu lösen und ich würde den betreffenden Schlauch unversehrt in den Händen halten: Könnte man ihn bei einem Hydrsulikservice neu verpressen lassen? Den alten Schlauch? Das macht kein Mensch, weil unsinnig. Man kann aber neue Schläuche im eingebauten Zustand der Anlage auf die vorhandenen Aluleitungen verpressen (Vulkan Lokring). Und merke: Erst Ort der Undichtigkeit lokalisieren!!!
Juni 22, 20241 j Autor Du sprichst genau mein Unbehagen an. Diese erste Maßnahme am Schlauch/Rohr Übergang zu wackeln und dann zu befüllen, hat kein gutes Gefühl hinterlassen. Kann mann denn ohne ordentliche Befüllung die undichte Stelle finden? Ich bin schon fast so weit, da mit Pressluft und Leckspray zu arbeiten. Der blaue Schlauch ist ab, warum sollte der dranbleiben?
Juni 22, 20241 j Zum Befüllschlauch; ich wollte nur sichergehen. Zur Lecksuche; es ist halt mühsam. Wenn Du Dich mit der Thematik beschäftigen willst, brauchst Du zumindest eine Vakuumpumpe und eine Monteurhilfe: https://www.ebay.de/itm/352689625487?itmmeta=01J0ZGYPQVW3PK9WW48GQP3CS7&hash=item521df0998f:g:ZYUAAOSwB4Zluabt&itmprp=enc:AQAJAAAA4Oe2iCnxpL5l3l6T7fs/w8Nmc+L/RSeAEvRt32UxlGF9RH7SvVKfbkUnN5Mqn0sTPq4GbYjHQcjkHz+l3zifhdywahQG8+rIEp5PW6XwPD92vG/6hgPrgssB7bGCrU+Qb16C3w/NwZlX5KNrWDYvzDEbPt98CQ+T4bryvFy5rS4hD5XuywxvTPbYiNqUFxoqLl5TG/bXAGck74CkKaxA/5o33byF8kKJNLm2ya8H26uw9nKXx7r5h8W+889KtVhxQu04krolj+kAg4YOpZVuYnbXwo9+T8xPk0KEkHQjCSgr|tkp:BFBMiOz68Idk Gut wäre auch ein Lecksuchgerät: https://www.ebay.de/itm/156135349211?itmmeta=01J0ZH4XMSM7QKAGVMKVX6JFQN&hash=item245a645bdb:g:Q7UAAOSwwe9l~tZn&itmprp=enc:AQAJAAAA8NWSJbroZrwRfyCgbqNHTCahRrfFr1WU2TawWXp2sLmQVXXBTCMqHxPidtIZHkinJVaSkavTJxXsYT9OgXLECrJz8sOSR7MEXchOeLxjqNx058UpAIiSOonsEvS0eE3VUHpBry6q2oC4zJ7qYuQbEh5bv5OgnKHnDfMxJu15KRhdSqAuOcL+5EywMCFQFZXGCGWzqPpvzvPEQCFYRuU5gZF0gy/xKXuvBxDZk95IABCSZQMyfPdTeI3OQ8Q05LzllFZlu367ynbw/TjF1w1LIJ1TR/hSevj62iavZeTRqOOO2QCaxZQzCalhn64TyhmOeg==|tkp:Bk9SR8Tak_GHZA Die Ventile (Hoch- und Niederdruck) am Kompressor sind ganz normale Autoventile. Du könntest also mit einer ganz normalen Luftpumpe für's Fahrrad arbeiten. Doch mußt Du das System dann wieder luftleer machen, weil das Schmiermittel Wasser anzieht. Wenn noch Reste von R134a im System sind, kannst Du das Lecksuchgerät einsetzen. Die billige Version funktioniert erstaunlich gut. Als zweiten Schritt würde ich die Vakuumpumpe einsetzen und das System länger im Vakuum lassen. Dann siehst Du, ob es Vakuum verliert. Wenn das System leer ist, würde ich als ersten Schritt mal die Ventileinsätze (wie gesagt, normale Autoventile) prüfen und ersetzen. Und nochmal, es macht keinen Sinn, alles neu zu machen und dann stellst Du beispielsweise fest, daß der Simmering des Kompressors undicht ist. Deswegen, Ursache suchen, auch wenn es mühsam ist.
Juni 22, 20241 j Mitglied Könnte man ihn bei einem Hydrsulikservice neu verpressen lassen? Warum willst du so einen Aufwand treiben, um danach immer noch mit uraltem Zeug durch die Gegend zu fahren?! Und dann da noch einmal ran zu müssen...
Juni 22, 20241 j Mitglied Druckluft in die Klimaanlage, um Druck zu prüfen, ist keine gute Idee. So viel Feuchtigkeit will man nicht darin haben. Und wenn man es wirklich (richtig) machen will, sollte man in eine 2stufige Vakuumpumpe investieren. Den Fehler hab ich auch erst gemacht (Wer billig kauft, kauft zweimal). Mit der 2stufigen kriegt man aber ein um eine Zehnerpotenz niedrigeres Vakuum und so eine deutlich effektivere Trocknungsleistung. Und *nur* darum geht es beim Vakuum - Dichtigkeitsprüfung per Vakuum ist bullshit. Wenn man das will, geht kein Weg an Formiergas vorbei.
Juni 22, 20241 j Autor Habe eben noch mal die Verbindungen überprüft und tatsächlich kann ich an der einen identifizierten Stelle den Schlauch in der Pressung drehen. Also habe ich ungeduldigerweise einfach mal angefangen zu demontieren. Es war noch Druck im System (der Lüfter lief ja auch noch). Allerdings frage ich mich, wie und ob man überhaupt die Befestigung der beiden Schläuche am Kompresser überhaupt trennen kann oder ob man die Schläuche nur paarweise wechseln kann?
Juni 22, 20241 j ... oder ob man die Schläuche nur paarweise wechseln kann? Das ist das genannte (und meiner Erinnerung nach auch bereits irgendwo verlinkte) Schlauchpaket.
Juni 22, 20241 j Mitglied Besser als Handauflegen ist Unterdruck allemal. Sorry, wenn ich das nicht akzeptiere, auch wenn du formal Recht hast. Aber was soll 1 bar Druck sagen, der zudem noch von außen kommt, wenn der Betriebsdruck 15 bar sind und von innen wirken. Ich hab schon öfter Klimaanlagen gesehen, die nach kurzer Zeit wieder leer waren, obwohl sie am Servicegerät den "Lecktest" bestanden hatten. In meinen Augen ist das nur ein Feigenblatt, ein Alibi, um formal die gesetzliche Auflage zu erfüllen. Wenn der nicht bestanden wird, kann man das wirklich fast mit der Hand (oder den Augen) erkennen. Aber die Dichtheit einer Anlage lässt sich damit wirklich nicht sicherstellen. Auch deswegen bin ich dazu übergegangen, mich selbst darum zu kümmern und mir die Ausrüstung dafür selbst zuzulegen.
Juni 22, 20241 j Autor Kann ich denn ohne montierten Schläuche weiterfahren? Klar, die Gummidichtungen nehme ich vorher raus.
Juni 22, 20241 j Ich würde den Kram montiert lassen, um das Eindringen von Dreck und das weitere Absetzen von Feuchtigkeit zu minimieren.
Juni 22, 20241 j Autor Ja, würde besser sein. Aber ich möchte gerne den Schlauch einem mir bekannten Landmaschinenservice zeigen, was die dazu sagen.
Juni 22, 20241 j Ich würde eher fragen, ob man neue Schläuche im eingebauten Zustand verpressen kann - nur für den Fall, daß sich die Anschlüsse an Verdampfer und Verflüssiger nicht mehr lösen lassen.
Juni 22, 20241 j Am Verdampfer ist es absolut kein Thema, am Kondensator schon eher. Aber da kann man eigentlich recht gut gegenhalten, so dass die Kraft abgefangen wird.
Juni 22, 20241 j Autor Kann ja mal weiter abschrauben und sehen, wie die restlichen Verschraubungen sind. Und dann weiter sehen.
Juni 22, 20241 j ... ob man überhaupt die Befestigung der beiden Schläuche am Kompresser überhaupt trennen kann oder ob man die Schläuche nur paarweise wechseln kann? Du liest die Dir gegebenen Antworten aber schon ab und zu...?? Die Hinwiese gab es bereits ab den ersten Beiträgen zu diesem Thema.
Juni 22, 20241 j Autor Ich lese immer von Schlauchpaket. Dass das impliziert, nur paarweise zu wechseln, erschließt sich mir aus der Begrifflichkeit nicht. Egal, jetzt ist das "Paket" ab. Und nirgendwo Korrosion. Hätte mich auch überrascht. Bisher war alles, was nach 30 Jahren hin sein soll (und ich mir vorsorglich bestellt habe) noch gut. Ich fahr mal zum Leitungsbauer und frag einfach mal. Ein neues Paket kann ich immer noch bestellen.
Juni 22, 20241 j Ich lese immer von Schlauchpaket. Dass das impliziert, nur paarweise zu wechseln, erschließt sich mir aus der Begrifflichkeit nicht. Es ist auch kein "Paar", sondern ein einzelnes, nicht reversibel trennbares, Teil.
Juni 22, 20241 j Ich lese immer von Schlauchpaket. Dass das impliziert, nur paarweise zu wechseln, erschließt sich mir aus der Begrifflichkeit nicht. Egal, jetzt ist das "Paket" ab. Und nirgendwo Korrosion. Hätte mich auch überrascht. Bisher war alles, was nach 30 Jahren hin sein soll (und ich mir vorsorglich bestellt habe) noch gut. Ich fahr mal zum Leitungsbauer und frag einfach mal. Ein neues Paket kann ich immer noch bestellen. Ich verstehe die Idee dahinter, gute Sachen zu behalten, befürchte aber, dass das dir in diesem Fall einfach nur Geld kostet. Korrosion hatten meine ollen Schläuche auch keine. Meine konnte man nicht mal drehen und waren trotzdem nach 30 Jahren einfach undicht. Wer will's ihnen verübeln? Der benötigte Schlauchsatz liegt bei knapp 200 EUR. Eine Neubefüllung nach Klaus´ Angaben 150 EUR. Simple Mathematik / Wahrscheinlichkeitsrechnung: Selbst wenn man Nachpressen kann und die sind danach jetzt dicht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die nächste Füllung nicht sehr lange hält, weil sie zügig irgendwo anders undicht werden. Also hast du die Wahl zwischen jetzt einmal 350-380 EUR oder jetzt 150 für die Füllung, nein schlanken 20 er fürs Pressen und in 2 Jahren halt nochmal 350-380. Ich glaub du sparst am falschen Ende. Aber ist ja dein Geld
Juni 22, 20241 j Autor Das Geld juckt mich nicht. Es reizt mich einfach. Nachpressen mache ich aber auf keinen Fall. Komplett neue Verpressung, ggf. mit Schlauch und jeweils beide Seiten, oder gar nicht.
Juni 22, 20241 j Ich hatte das so verstanden daß wenn neuer Schlauch auf die Leitungen drauf soll, neu verpresst?
Juni 22, 20241 j ok, also soll dir jemand einfach neue Schläuche machen? Warum nicht. Man muss die nicht online kaufen. Schläuche pressen lassen kann man auch vor Ort. Ob die dir einfach nur neue Schläuche mit den alten Fittings / Anschlüssen machen können entzieht sich meiner Kenntnis. Werden die dir dann schon sagen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.