Juni 22, 20241 j Moderator Dann hast du hoffentlich die Anschlüsse mit Stopfen verschlossen?! Wenn die länger offenbleiben, zieht das hygroskopische Öl Unmengen Wasser in die Anlage, das dir später arge Probleme bereiten wird. Besonders, wenn beim Füllen, so wie üblicherweise voreingestellt, routinemäßig nur 20 Minuten mit einer einstufigen Pumpe evakuiert wird! Und den Trockner UNBEDINGT erneuern!
Juni 23, 20241 j Wenn man den Standardangeboten treuen darf, HNBR. Kennen sie auf jeden Fall (meist) in grün, wohl zur besseren Unterscheidbarkeit von den üblichen (NBR?-)Ringen.
Juni 23, 20241 j O-Ringe würde ich auf jeden Fall erneuern, sobald ich die Anlage mal auf mache, zumal die ja auch eher Kleckersbeträge kosten.
Juni 23, 20241 j Autor Deswegen frage ich ja. Kann ich welche aus meinem Sortiment nehmen oder spezifische.
Juni 23, 20241 j Beim 900 weiß ich es nicht. Hatte aber neulich das Thema am 9-3 I. Hatte mir so ein Set bestellt. Und da hat genau nix gepasst. Ich würde daher wenn spezifisch passend bestellen.
Juni 23, 20241 j Bei mir sind schwarze verbaut. Würde ich gerne direkt mit erneuern. Da tippe ich dann darauf, dass da mal jemand dran war, der weniger mit Klima macht, und einfach zu NBR gegriffen hat. Deswegen frage ich ja. Kann ich welche aus meinem Sortiment nehmen oder spezifische. Wenn Du jetzt ein Klima-Sortimant meinst, dann einfach mal nach dem Maßen schauen. Bei mir hatte es bisher immer gepaßt. Aber nicht alle dieser Sätze sind halt gleich.
Juni 23, 20241 j Autor Bin ich damit zu optimistisch? https://www.ebay.de/itm/273960002468?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AM%3Bsi%3A100%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A273960002468%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3AEAIaIQobChMIpsa04YTyhgMVdadoCR0CYgp-EAQYAiABEgKNNPD_BwE
Juni 23, 20241 j Ich meinte eigentlich mein Standard O-Ring-Sortiment. Meines Erachtens gibt es die "grünen Ringe" nicht zum Spaß. Eine Anlagenbefüllung kostet ein weitaus mehrfaches solch einer Sortiments-Kiste. Insofern verstehe ich die Frage nicht wirklich.
Juni 23, 20241 j Bin ich damit zu optimistisch? https://www.ebay.de/itm/273960002468?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&customid=s:GS;pt:0;d:M;si:100;ct:;ad:;ii:273960002468;pr:;cd:;gc:EAIaIQobChMIpsa04YTyhgMVdadoCR0CYgp-EAQYAiABEgKNNPD_BwE Glaube, wir brauchen eher kleinere Ringe. Evtl. so etwas? https://www.ebay.de/itm/272578303136 Aber im Zweifel am besten mal alles durchmessen. Ist doch bei Dir offen, dürfte also recht einfach sein. Und dann versuchen, ein für alle Anschlüsse passendes Set zu finden.
Juni 23, 20241 j Glaube, wir brauchen eher kleinere Ringe. Evtl. so etwas? https://www.ebay.de/itm/272578303136 Aber im Zweifel am besten mal alles durchmessen. Ist doch bei Dir offen, dürfte also recht einfach sein. Und dann versuchen, ein für alle Anschlüsse passendes Set zu finden. So ein Set hatte ich mir neulich gekauft - zumindest für den 9-3 I hat quasi nix gepasst. Aber für den 900 I weiß ich es natürlich nicht. Da müßte man erstmal wissen, welche Maße die Ringe dort haben - dann könnte man das abgleichen.
Juni 23, 20241 j Da müßte man erstmal wissen, welche Maße die Ringe dort haben - dann könnte man das abgleichen. Wie gesagt: Aber im Zweifel am besten mal alles durchmessen. Ist doch bei Dir offen, dürfte also recht einfach sein. Und dann versuchen, ein für alle Anschlüsse passendes Set zu finden.
Juni 24, 20241 j Autor Sodele, wieder was weiter gekommen: Neu verpressen Schlauch auf Alurohr geht theoretisch, aber mir wurde abgeraten, da i.d.R. an der Verbindung der Aluteil kaputt geht, deswegen auch die Undichtigkeit. Nachbauen geht, dann aber besser nur aus Schlauch. Die angebotenen Sätze sind aber deutlich preiswerter. Habe jetzt beides bestellt, Trockner und Schlauchsatz. Serienmäßig sind die Dichtungen übrigens schwarz, ganz unabhängig vom Material, aber 2 Wochen Lieferzeit (Skandix). Habe mir jetzt auch noch den spezifischen Dichtsatz dazu bestellt, wobei mir der Verkäufer am Telefon nicht sagen konnte, ob die dicken, grossen O-Ringe am Kompressor dabei sind. Noch zwei Fragen: das Öl im Kompressor, muss/soll das gewechselt werden? In den Trockner kommt doch nix rein?
Juni 24, 20241 j Moderator Nein, in den Trockner wird nichts eingefüllt!! Für das Ersetzen des Öls gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Entweder nur die Menge ersetzen, die auf Grund der Undichtigkeiten und mit den ausgetauschten Teilen verloren gegangen ist. Oder den Kompressor ausbauen, das enthaltene Öl entleeren (Anschluss nach unten halten und von Hand drehen, bis nichts mehr kommt). Dann wird die für den Kompressor vorgeschriebene Gesamtmenge an Öl (steht auf dem Schild am Kompressor) wieder eingefüllt, abzüglich des Öls, das in den verbliebenen Teilen der Anlage noch enthalten ist. Entweder direkt in den Kompessor einfüllen (aber erst unmittelbar, bevor die Anlage montiert und geschlossen sowie evakuiiert und dann wieder gefüllt wird), oder die errechnete Menge beim Klimaservice mit einfüllen lassen. Für das Abschätzen gibt es Faustregeln - es wird aber immer nur ein Schätzen bleiben.
Juni 24, 20241 j da bin ich ja froh, dass mein Kältetechniker nur grüne Ringe verwendet u. sehr gewissenhaft arbeitet. Er hat ja auch die offizielle Zulassung u. sehr viel Erfahrung m. Kälteanlagen die lange im Betriebszustand halten müssen. Ich gehe da nicht ran, auch wenn ich seit über 40 Jahren mit Wärmepumpen arbeite. Nenne ihm die festgestellten Fehler, dann bringt er entsprechendes Material in seinem Servicewagen mit. Mit der Fehlerbeschreibung lag ich bislang immer richtig u. bekam so super Hilfen.
Juni 24, 20241 j Für das Abschätzen gibt es Faustregeln - es wird aber immer nur ein Schätzen bleiben. Ja, und mir stellt sich auch immer die Frage, wieviel Öl eigentlich beim Absaugen und Evakuieren mit raus kommt.
Juni 24, 20241 j Was das Öl nachfüllen angeht, so hatte mir kürzlich die örtliche Werkstatt, die bei mir bei Bedarf den Klimaservice macht, folgendes geraten: - bei Einbau neuer Kompressor: diesen umdrehen, Öl auffangen und messen, ob das was raus kommt dem entspricht was rein soll. Ggf. dann Delta der Befüllung ausgleichen. - Nachfüllen von Kompressoröl per Klimagerät ist nicht in der vollen Menge möglich. Zumindest sein Gerät kan nur max. 50ml nachfüllen. Wenn mehr gebraucht wird, so muß man das bei offenem System einfüllen.
Juni 24, 20241 j Moderator Ah ja, danke Erik für den Hinweis, das hatte ich bei meinem Gerät noch nicht probiert, wieviel Ölzugabe da maximal möglich sind. Ja, und mir stellt sich auch immer die Frage, wieviel Öl eigentlich beim Absaugen und Evakuieren mit raus kommt. Gute Frage, die ich mir auch immer wieder stelle und auf die ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe. Ich kenne nur diese Schätzung: Das entspricht, ebenso wie die obige Grafik zur Verteilung im System, auch etwa dem, was an anderer Stelle von den Kompressor- und Ölherstellern angegeben wird - hier z.B. von Sanden: Bei den Services, die ich mit meinem Texa bisher gemacht habe, war die abgesaugte Ölmenge selbst bei noch fast voller Anlage jedoch sehr viel geringer, teilweise kaum messbar. Daher gehe ich davon aus, dass die standardmäßige Vorgabe auf Dauer zu viel ist und das System nach und nach mit Öl überfüllt. Wenn man es ganz genau wissen will, hilft wohl nur, die Anlage gründlich zu spülen... Bearbeitet Juni 24, 20241 j von patapaya
Juni 24, 20241 j Autor ich benötige etwa 20ml, die in den Schläuchen waren. Welches Öl nimmt man da? PAG 100, POE 100 oder 150? Bei Schwedenteile wird angegeben unter der Saab Artikelnummer 9050993 die Spezifikation RENISO PAG angegeben. Ich würde mir ein Fläschchen kaufen und nachfüllen. Das Risiko zuviel oder zuwenig einzufüllen gehe ich ein, den Kompressor auszubauen habe ich keine Ruhe für.
Juni 24, 20241 j Da mußt Du Dich eigentlich nur drum kümmern, indem Du es beim Befüllungstermin ansagst. Das kommt dann nach dem Evakuieren als erstes mit rein. Ist an den Klimageräten mit einstellbar.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.