Zum Inhalt springen

Mein erster nicht BMW đŸ€­ (Saab 900 S Turbo)

Empfohlene Antworten

• Mitglied

Auch Mambatek? Ich nehme also an, ohne diese Drossel - die hÀttest du bei der Montage ja sicher bemerkt?

Über dieses Thema bin ich bei der Motorrevision an meinem 9-5 bereits gestolpert - hier gab es im Laufe der Zeit offenbar verschiedene Hohlschrauben am Anschluss mit unterschiedlichen Lochquerschnitten. Dazu hatte ich damals hier irgendwo was geschrieben - zu Details mĂŒsste ich selbst dort aber nochmal nachlesen.

Jedenfalls ist mir diese "Problematik" der verĂ€nderten/reduzierten Querschnitte im Ölzufluss zum Turbo hier nicht ganz neu...

• Antworten 135
  • Ansichten 8,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

... diese "Problematik" der verĂ€nderten/reduzierten Querschnitte im Ölzufluss zum Turbo hier nicht ganz neu...

FĂŒr mich liest sich das dort so, dass damit Öl werfende Lader nun weniger Öl werfen sollen.

Das werden sie dann wohl tatsĂ€chlich, und zwar in doppelter Hinsicht. NĂ€mlich außer durch den verringerten Öldruck auch durch ggf. aufgrund der somit schlechteren Schmierung verkĂŒrzten Restlebensdauer.

• Mitglied

Ich kann mir das auch nicht gut vorstellen und wĂ€re sehr skeptisch, das Teil so einzubauen, solange ich dafĂŒr keine ĂŒberzeugenden Argumente finde. Es ist ja offenbar nicht so, dass die Fahrzeuge mit den originalen Letungen mit grĂ¶ĂŸerem Querschnitt reihenweise an ÖlĂŒberschuss gestorben wĂ€ren... :redface:

Wenn Lader Öl in die eine oder andere Richtung verlieren, hat das meines Wissens andere GrĂŒnde als einen zu hohen Öldruck/Ölfluss.

• Mitglied

Zu den Restriktoren habe ich auf der Seite https://www.em-racing.de/Oel-Restriktor-Garrett-09mm-Edelstahl

dies gefunden:

"Ein Ölrestriktor reduziert die Ölmenge & Öldruck fĂŒr den Turbolader und wird bei kugelgelagerten Abgasturboladern benötigt, da der von der Ölpumpe zu VerfĂŒgung gestellte Öl-Druck zuviel fĂŒr die Kugellagerung ist. Bei einem Öldruck ĂŒber 3 Bar können SchĂ€den an der Lagerung entstehen."

Ob so ein Restriktor von 2,5 mm einem gleitgelagerten Garrett schadet, weiß ich nicht - ich meine mich aber zu erinnern, dass an dem meines 9-5 der Ölkanal vom Anschluss ins Innere gar nicht viel dicker war - zumindest war das HineindrĂŒcken des Öls beim BefĂŒllen nicht ganz einfach.

Ich hab noch einen Lader fĂŒr den 8V liegen - dort kann ich mal reinschauen, wie groß der Kanal dort ist.

Auch Mambatek? Ich nehme also an, ohne diese Drossel - die hÀttest du bei der Montage ja sicher bemerkt?

...

Nein, ohne Drossel. Möglich, das es von Mambatek war, davon hatte ich auch Ölleitungen fĂŒt den 9000-Lader besorgt...

• Autor

Ich habe auch nochmal bisschen geschaut. FĂŒr den 900 Turbo haben andere Anbieter (Kinugawa,Arashi) ebenfalls den Restriktor immer mit drin. Das soll vor allem bei den kugelgelagerten Turbos den richtigen Öldruck sicherstellen.

Die Sets sehen auf den ersten Blick nicht minderwertig aus. Ich hab da eigentlich keine Bedenken beim Einbau. Wahrscheinlich alles besser als aktuell. Unter der AnsaugbrĂŒcke sieht das Rohr noch ganz gut aus, aber vorne und Richtung Turbo ist es schon stark verrostet. Ich weiß gar nicht, ob das gut vom Turbo losgeht. Das Hitzeblech am Turbo ist auch total verrostet. Da hat Abbott Saab eine schöne Lösung finde ich mit einem Hitzeschild aus Edelstahl. Das könnte ich mir auch vorstellen zu tauschen 😅

Das soll vor allem bei den kugelgelagerten Turbos den richtigen Öldruck sicherstellen.

Das kann ich mir durchaus vorstellen. Da sollte dann aber auch klar dazu stehen, dass die Dinger fĂŒr die gleitgelagerten Serienlader nicht zu verwenden sind.

Das kann ich mir durchaus vorstellen. Da sollte dann aber auch klar dazu stehen, dass die Dinger fĂŒr die gleitgelagerten Serienlader nicht zu verwenden sind.

...es sei denn man hÀtte eine Bohrmaschine.

• Autor

.es sei denn man hÀtte eine Bohrmaschine

Das wĂŒrde ich auch machen. Eben in verschiedenen amerikanischen Saab-Foren zu dem Thema gelesen. Mal schauen wann ich das Rohr wechseln werde. Glaube es gibt schönere Repair-Jobs am Saab 😅.

Wie bereits geschrieben, die Montage der flexiblen Leitung ist kein grösseres Problem.

...es sei denn man hÀtte eine Bohrmaschine.

Wieso? Hatte es es so verstanden, dass dies nur eine zusÀtzliche Zwischenlage sei, und man diese dann halt auch einfach entfallen lassen kann.

Wieso? Hatte es es so verstanden, dass dies nur eine zusÀtzliche Zwischenlage sei, und man diese dann halt auch einfach entfallen lassen kann.

Ach so, na dann wÀre es ja noch simpler. :cool:

Genau so hatte ich das auch aufgefasst:

Drosselplatte einbauen fĂŒr kugelgelagerte Lader. Sonst nicht.

• Mitglied

Das sieht mir (in Verbindung mit den anderen Fotos dort) bei Mambatek aber nicht so aus, da gibt es keine zusÀtzliche Zwischenplatte.

1722119971827.png.136dbc0dda634ab5a37579daa1f7a3b8.png

Sonst wÀr's ja ganz einfach.

(außer der ErklĂ€rung fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe der RĂŒcklaufleitung)

Wohl wahr:

... ich drĂŒcke die Ölmenge auf einen kleinen Raum zusammen ...

Klar, weil FlĂŒssigkeiten auch so wunderbar kompressibel sind. asdfasdfasdf

Statt er etwas sagt wie z.B.

... durch den hohen Druck schießt das Öl mit hoher Geschwindigkeit hindurch ...

So rollen sich einem doch wirklich die FußnĂ€gel hoch.

Von der anderen Seite her spricht er davon, dass die lader ca. 3 bar brauchen und ab 5 bar zwingend ein Restriktor benötigt wird.

Höher als ca. 4,5 bar sollte der Druck bei uns, auch bei kaltem Öl, eher nie liegen. Heiß sind es dann, auch im mittleren und höheren Drehzahlbereich, eher nur 3,5 - 4,0 bar. WĂŒrde fĂŒr mich, wenn ich denn einen kugelgelagerten lader verbauen wĂŒrde, bedeuten, wohl den grĂ¶ĂŸten Restriktor zu nehmen.

• Mitglied

Aber die grundsĂ€tzlichen ErklĂ€rungen und BegrĂŒndungen zur Verwendung eines Restriktors klingen fĂŒr mich schon plausibel.

FĂŒr mich bedeutet das, dass die oben verlinkte Leitung fĂŒr mich (unbearbeitet) nicht in Frage kĂ€me. Selbst wenn der im Lader fest eingebaute "Restriktor" in Form des Durchmessers des Ölkanals zu den Lagern nicht grĂ¶ĂŸer als die hier angegebenen 2,5 mm sein sollte (was ich vermute), sehe ich keinen Grund, eine zweite Engstelle einzubauen, obwohl sie funktionelle dann ja keine Auswirkung haben sollte.

Wobei zwei gleiche Engstellen in Reihe durchaus mehr drosseln als eine, jeweils gleichen Durchmessers.
Sozusagen eine Reihenschaltung von WiderstÀnden - wenn auch nicht elektrischer.
  • Autor
UnabhĂ€ngig davon, fĂŒr welchen Anbieter ich mich entscheiden werde, kommt der Restriktor auf die ein oder andere Art raus/weg. Notfalls eben durch Aufweiten per Bohrer. Die Leitung muss auf jeden Fall ersetzt werden.
  • Autor

Das Leitungskit ist heute schon bei mir angekommen. Die Verengung ist nicht separat ausgefĂŒhrt, sondern im Flansch direkt integriert:

IMG_20240802_165345.thumb.jpg.de7c07ccf88eda9f1e62288df49dcdb2.jpgIMG_20240802_165359.thumb.jpg.897f537abe9c2dde7617749ccafcefd3.jpg

Ich werde jetzt wahrscheinlich das Loch so gut es geht aufbohren, damit genug am Turbo ankommt.

Ansonsten macht das Kit einen soliden Eindruck:

IMG_20240802_165740.thumb.jpg.34b70d3d19071a26594dcd77ff71e066.jpg

Ich warte noch auf das Hitzeschild am Turbo und dann kommt beides ins Auto.

Ich wollte auch die beiden Muttern des Hitzeschilds neu machen und gegen Kupfermuttern tauschen. Kennt jemand die GrĂ¶ĂŸe des Gewindes? Ich wurde aus dem Saab Parts catalog nicht schlauer, hĂ€tte aber mal M8 getippt.

Bearbeitet von M88i

• Autor

Ich habe jetzt auf 4mm aufgebohrt:

IMG_20240802_184125.thumb.jpg.7e3c936a118a12143b11aa16e36bd8d9.jpg IMG_20240802_184213.thumb.jpg.d0b4047e8e152daea6edc7cff36966b0.jpg

Ich werde mich da auch nochmal am Originalteil orientieren. Ein bisschen mehr ausbohren wÀre noch möglich.

• Autor

Das Edelstahl-Hitzeschutzblech von Abbott Saab ist heute auch eingetroffen:

IMG_20240806_181124.thumb.jpg.e8a990894bc965a87496c625e899807b.jpg

Jetzt fehlt nur noch eine neue Kupfermutter fĂŒr das Blech und dann kann ich alles auf einmal erneuern.

Das Edelstahl-Hitzeschutzblech von Abbott Saab ist heute auch eingetroffen:

Das sieht aber sehr ordentlich aus. :top:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem GerÀt gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.