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Veröffentlicht

Erstmal ein Hallo und Dankeschön für die Aufnahme. Kurz zu mir: Bin gerade 60 geworden und habe mir einen langjährigen Wunsch erfüllt, wieder einen Saab zu fahren. Jetzt also wieder ein 9000er. Hatte in der Vergangenheit 9000er in verschiedenen Motorvarianten und auch 900er und 9 3er als Cabrio. Für einen großen Hund musste dann ein Kombi her. Hund musste leider von uns gehen, dafür ist der Saab wieder da.

Nun mein eigentliches Problem. Der neue Alte hat elektr. Sitze. Beifahrer geht. Fahrer nicht. Sicherung überprüft. Keine Spannung. Am Schalter unten am Sitz aber zischen rotem und braunem Kabel 12 Volt??? Kennt jemand das Problem. Der Gute stand längere Zeit und ist eigentlich gut in Schuss für sein Alter. Dankeschön

Willkommen im Forum!

 

Das Problem bzw. Deine Fehlersuche ist mir nicht ganz klar:

 

Die Sicherung des Fahrersitzes (es gibt für beide Seiten je eine) ist in Ordnung...oder nicht ?

"Keine Spannung" wurde wo gemessen? Am Stecker Fahrzeug zum Sitz?

  • Autor

Hallo Klaus,

Danke für die schnelle Antwort.

Also: Die Sicherung selbst ist in Ordnung. Aber an der Sicherung liegt keine Spannung an, aber am Schalter am Sitz, den habe ich ausgebaut, zwischen rot und braun 12,4 Volt.

Mit Memory?

Wie hast du an der Sicherung gemessen? Zwischen den Polen der Sicherung liegt normalerweise keine Spannung an, die sollten bei intakter Sicherung auf gleichem Potential liegen.

Du musst zwischen Sicherung und einem Massepunkt der Karosserie messen.

Solltest du korrekt gemessen haben und an der Sicherung liegen wirklich keine 12 V, aber an den Kabeln des Sitzes liegt die Spannung an, könnte ein Vorbesitzer eine "eigene" Verkabelung aufgebaut haben.

  • Mitglied

Sorry. Nicht elektronische sondern elektrisch

Ich hab mir mal erlaubt, das im Titel zu korrigieren (damit es für ggf. spätere Suche findbar ist).

Und die offenbar versehentlich eröffnete Umfrage habe ich gelöscht.

  • Autor
So. Habe gerade mein Messgerät in die Tonne gekloppt. Kann ja gar nicht sein. Oben kein Saft, aber unten. Neue Messung. Spannung an Sicherung und am Stecker unten vorhanden. Und ja mit Memory.

Und ja mit Memory.

Zu 90% Das Steuergerät kaputt

  • Autor
Okay. Könnte gut sein. Von jetzt auf gleich ging nichts mehr. Einfach so. Wo sitzt denn das Ding. Bestimmt unterm Sitz versteckt. Gibt es sowas noch
Geht es um den 93er aus Deinem Profil, oder um ein Modell ab/nach MY '94? Letztere haben nämlich noch 2 Relais verbaut. Eines schaltet die Sitzbedienung bei geöffneter Tür frei, das andere bei eingeschalteter Zündung.

Okay. Könnte gut sein. Von jetzt auf gleich ging nichts mehr. Einfach so. Wo sitzt denn das Ding. Bestimmt unterm Sitz versteckt. Gibt es sowas noch

Unter dem Sitz

Die Memorysitze haben die Relais nicht. Am 3pol Stecker muss das mittlere dünne Kabel mit dem dicken roten verbunden werden, dann sollte sich der Sitz bei Zündung an bewegen lassen.

Die Memorysitze haben die Relais nicht.

Klar, stimmt. Bei denen wird der Spaß über das Steuerteil mit behandelt

Ja geht genau um den 93er

Und dann ja ohnehin, wie beim 900er, ohne Relais. Und, ebenfalls analog zum 900er, Bewegung nur bei eingeschalteter Zündung.

  • 2 Wochen später...
  • Autor
Hallo zusammen. Gerade erst wieder Zeit zum Schrauben gehabt. Sitz ist in der hinteren Stellung. Schrauben vorne raus. Manuel am Motor nach vorne drehen wollen. Nichts passiert. Wie bringe ich den blöden Sitz da raus. Muss ja an das Relais
Drehen und gleichzeitig schieben mal probiert?
  • Autor
Ja probiert. War allein. Mal den Sohnemann einspannen und erneut probieren. Danke

Ja probiert. War allein. Mal den Sohnemann einspannen und erneut probieren. Danke

Will nicht heißen dass es klappt.

 

Ist einen Versuch wert. Hat bei mir einmal geklappt

klaus riet in einem ähnlichen Fall mal, nach Geldmünzen in den Sitzschienen zu suchen.

Versuch macht klug

Es gibt dafür eine Notkurbel (im Werkzeugfach), ohne die ist der Sitz nicht zu bewegen.

 

Beim Memory-Sitz muss vorher allerdings noch der Lagesensor des betreffenden Motors

( der hintere Rechte) abgeschraubt werden, dieser ist mit zwei TX-25 Schrauben befestigt.

Dann die kleine Kunststoffwelle des Sensors aus dem Motor ziehen und an deren Stelle die biegsame Welle der Notkurbel reinstecken.

 

Der Sitz bewegt sich beim Kurbeln seeeehr langsam...

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