Veröffentlicht November 18, 2024Nov 18 Hallo, am der Unterverkleidung von meinem 2,3t habe ich vorne rechts grünes Öl hängen. Das kenne ich eigentlich nur von meinem Citroën. Ist das Hydrauliköl von der Servolenkung? Wo sitzt denn die Pumpe für die Servolenkung? Gruß Jens
November 18, 2024Nov 18 Mitglied .... Ist das Hydrauliköl von der Servolenkung? Wo sitzt denn die Pumpe für die Servolenkung? ... Ja....schau dir mal die Leitungen die am Rahmen hängen genuaer an..... https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1§ion=363378702
November 18, 2024Nov 18 Autor Es hängt hauptsächlich an dem riemengetriebenen Aggregat in Fahrtrichtung rechts, ganz unten, das fast auf der abgewinkelten Verkleidung aufliegt, die auch den Riemen ganz rechts abdeckt.
November 18, 2024Nov 18 Wenn es grün leicht Neon artig ist, wirds das Kontrasrmitrel sein welches hft meint.
November 18, 2024Nov 18 Moderator Es hängt hauptsächlich an dem riemengetriebenen Aggregat ... ganz unten Das unterste Aggregat ist der Klimakompressor. Die Servopumpe sitzt allerdings genau darüber, jedoch sind Undichtigkeiten, so wie icesaab es schon schrieb, eher durch korrodierte Leitungen im Bereich des Hilfsrahmens verursacht als durch die Pumpe.
November 18, 2024Nov 18 Hat die Ölfüllung des Kompressors einen Peilstab? Nicht ernst gemeint die Frage?
November 18, 2024Nov 18 Autor Nicht ernst gemeint die Frage? Das Öl ist doch nicht im Druckteil des Kompressors, also technisch möglich.
November 18, 2024Nov 18 Das Öl ist doch nicht im Druckteil des Kompressors, also technisch möglich. Doch, das Kontrakstmittlel ist im Druckteil
November 18, 2024Nov 18 Das Öl ist doch nicht im Druckteil des Kompressors, also technisch möglich. doch... das Öl ist mit im Kältemittel mit drin. Das ist ja auch der Grund, weswegen bei Klimamittelverlust der Kompressor nicht mehr mitläuft.
November 18, 2024Nov 18 Autor OK, dachte da ist nur Kältemittel. Das ist ja dann seltsam, daß die Klimaanlage noch geht, wenn es bereits das zähe Öl rausdrückt. Dann hätte ich erwartet daß das flüchtige Kältemittel längst draußen wäre.
November 18, 2024Nov 18 Moderator Das ist ja auch der Grund, weswegen bei Klimamittelverlust der Kompressor nicht mehr mitläuft. Besser: nicht mehr mitlaufen *darf*, damit er nicht später nicht mehr mitlaufen *kann*.
November 18, 2024Nov 18 Moderator Das ist ja dann seltsam, daß die Klimaanlage noch geht, wenn es bereits das zähe Öl rausdrückt. Dann hätte ich erwartet daß das flüchtige Kältemittel längst draußen wäre. Es ist dann ja bereits auch ein (Groß)Teil des Klimagases verloren gegangen, merkbar an zunehmend schlechterer Kühlleistung. Erst bei Erreichen eines kritischen Zustands, repräsentiert durch einen zu niedrigen Druck in der Anlage, der einen Sicherheitsschalter auslöst, wird die Anlage dann gar nicht mehr eingeschaltet.
November 18, 2024Nov 18 Autor Danke, dann kommt er jetzt in die Werkstatt. Das kann ich nicht selbst machen.
November 18, 2024Nov 18 Das Öl ist doch nicht im Druckteil des Kompressors, also technisch möglich. Technisch möglich wäre ein Prüfmöglichkeit, hab ich aber bei so kleinen Aggregaten noch nicht gesehen. Unsere 160kW Kühler hatten im Kompressor kleine Sichtfenster um den Pegel kontrollieren zu können.
November 18, 2024Nov 18 Technisch möglich wäre ein Prüfmöglichkeit, hab ich aber bei so kleinen Aggregaten noch nicht gesehen. Unsere 160kW Kühler hatten im Kompressor kleine Sichtfenster um den Pegel kontrollieren zu können. kann ich mir jetz nur schwer vorstellen. Die Schmierung erfolgt doch ähnlich einem Zweitakter mittels Gemischschmierung. Das lässt sich doch im Betrieb gar nicht und im Stand nicht aussagekräftig kontrollieren, da das Öl sich wohl im Stand völlig willkürlich niederschlägt
November 18, 2024Nov 18 Ja, im Betrieb keine Chance, da sieht man wenn dann nur Geplansche und Gespritze. Das geht nur wenn die ein wenig gestanden haben. Aber das ging dann recht gut, ähnlich dem Schauglas bei manchen Motorrädern. Scheint sich doch ein recht stationärer Zustand einzustellen.
November 18, 2024Nov 18 Ja, im Betrieb keine Chance, da sieht man wenn dann nur Geplansche und Gespritze. Das geht nur wenn die ein wenig gestanden haben. Aber das ging dann recht gut, ähnlich dem Schauglas bei manchen Motorrädern. Scheint sich doch ein recht stationärer Zustand einzustellen. ...beim Auto zeigten sich nach Zerlegen Ölansammlungen im Kompressor, im Trockner, im Verdampfer und im Kondensator, die Verteilung erschien mir variabel und willkürlich
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