Zum Inhalt springen

Saab 9-3 Aero Cabrio 2002

Empfohlene Antworten

• Autor

Dabei den Teppich mal hoch gemacht - und außer Rostansatz in 2 Mulden ist der Boden in Ordnung. Abgeschliffen, Presto Umwandler, morgen Fett und dann soll das reichen.

IMG_0337.jpeg

IMG_0338.jpeg

IMG_0341.jpeg

IMG_0342.jpeg

IMG_0343.jpeg

IMG_0344.jpeg

IMG_0345.jpeg

IMG_0350.jpeg

IMG_0347.jpeg

IMG_0349.jpeg

IMG_0351.jpeg

IMG_0356.jpeg

IMG_0353.jpeg

IMG_0358.jpeg

IMG_0357.jpeg

Weil ich den Beitrag zu den Sitzen gerade sehe und ab und zu einen Viggen fahre:

Die Möbel sind das Beste was mit dem 9-3 zur Saab-Welt beigetragen wurde.

Bearbeitet von klaus

• Autor
Am 24.1.2026 um 07:19, klaus hat gesagt:

Weil ich den Beitrag zu den Sitzen gerade sehe und ab und zu einen Viggen fahre:

Die Möbel sind das Beste was mit dem 9-3 zur Saab-Welt beigetragen wurde.

Ja Klaus, das stimmt !

Ob man eine regulierbare Sitzheizung (Schalter wie im 9-5) nachrüsten kann ?

• Autor

Heute war die rechte Seite dran. Fußraum hinten und vorne. Hinten ist wieder keine Schaumstoffmatte, hier ist der Bodenteppich mit Filz von unten verstärkt. Hier ist praktisch überhaupt kein Rost ! Nicht an den Deckeln und nirgendwo. Die dunkle Straße ist alter Wachs, wird wieder weich mit Fett und Hitze. Auf der Fahrerseite ist das nicht. Ich habe meine alten Verbündeten bemüht, siehe Bilder. Damit das Fett nicht die Teppiche im Sommer durchtränkt, lege ich schon seit Jahren Folienstücke auf. Die kleben an, aber es ist immer noch „luftig“. Damit habe ich meinem immer rostenden Offroad-Jeep XJ sehr gute Erfahrungen gemacht.

IMG_0404.jpeg

IMG_0387.jpeg

IMG_0389.jpeg

IMG_0392.jpeg

IMG_0394.jpeg

IMG_0395.jpeg

IMG_0396.jpeg

IMG_0399.jpeg

IMG_0401.jpeg

IMG_0402.jpeg

IMG_0403.jpeg

IMG_0410.jpeg

IMG_0411.jpeg

IMG_0412.jpeg

IMG_0413.jpeg

IMG_0414.jpeg

IMG_0416.jpeg

IMG_0408.jpeg

Die üblichen Stellen. Auch erst kürzlich wieder an einem unsere 9-3 (allerdings 5-Türer) bearbeitet. Die kleine Vertiefung im Fußraum hinten links, da ist ein kleiner Stöpsel drin. Da rostet es gerne mal, wenn man nicht rechtzeitig ran geht.

Das ist sicherlich der Vorteil vom Cabrio, da Cabrios meistens tendenziell weniger Wintereinsatz, Dreck und Salz ab bekommen.

Und ja, die Viggen-Sitze sind wirklich sehr gut. Ich ärgere mich gerade, daß ich im Herbst nicht die Chance genutzt habe als eine Aero-/Viggen- Sitzgarnitur im Angebot war. Die hätte ich in unseren roten 9-3 verbauen können statt der Standard-Ledersitze. Aber die sind halt auch noch zu gut, um sie drigend zu ersetzen... rolleyes

• Autor
Am 24.1.2026 um 11:24, erik hat gesagt:

Die üblichen Stellen. Auch erst kürzlich wieder an einem unsere 9-3 (allerdings 5-Türer) bearbeitet. Die kleine Vertiefung im Fußraum hinten links, da ist ein kleiner Stöpsel drin. Da rostet es gerne mal, wenn man nicht rechtzeitig ran geht.

Das ist sicherlich der Vorteil vom Cabrio, da Cabrios meistens tendenziell weniger Wintereinsatz, Dreck und Salz ab bekommen.

Und ja, die Viggen-Sitze sind wirklich sehr gut. Ich ärgere mich gerade, daß ich im Herbst nicht die Chance genutzt habe als eine Aero-/Viggen- Sitzgarnitur im Angebot war. Die hätte ich in unseren roten 9-3 verbauen können statt der Standard-Ledersitze. Aber die sind halt auch noch zu gut, um sie drigend zu ersetzen... rolleyes

Die Sitze gibt es immer wieder … warte ein bisschen ab ….

• Autor

So, Fahrerseite. So sieht es hier aus.

Kaum Hohlraumwachs ab Werk. Aber auch kaum Rost. Nach dem Umwandler heute das Fett. Früher habe ich es ganz blank geschliffen, Zinkspray, Lack, Wachs. Aber das hat schlechter gehalten als das hier.

IMG_0419.jpeg

IMG_0421.jpeg

IMG_0424.jpeg

IMG_0425.jpeg

IMG_0423.jpeg

• Autor

Das Gestänge. IMG_0417.jpeg

IMG_0418.jpeg

• Autor

So, den linken sehr guten Sitz aus dem Rechtslenker in mein Cabrio gesetzt.

Ohne Memory, ohne PSM. Das gefällt ihm nicht. Den Original Sitz links möchte ich heile lassen - also versuche ich das PSM aus dem 2. Schlachter Sitz (Fahrersitz vom Rechtslenker, schlecht) mal umzubauen. Ich berichte .. das PSM kann man scheinbar nicht ausprogrammieren, richtig ?

IMG_0445.jpeg

IMG_0446.jpeg

IMG_0447.jpeg

IMG_0449.jpeg

Am 24.1.2026 um 13:36, HAGMAN hat gesagt:

Ohne Memory, ohne PSM. Das gefällt ihm nicht. Den Original Sitz links möchte ich heile lassen - also versuche ich das PSM aus dem 2. Schlachter Sitz (Fahrersitz vom Rechtslenker, schlecht) mal umzubauen. Ich berichte .. das PSM kann man scheinbar nicht ausprogrammieren, richtig ?

Hm, das Relais bei ohne Memory wird vom TWICE gesteuert, ich vermute das PSM dann über den I-Bus auch. Von daher würde ich es unter Ersatzteilprogrammierung des TWICE suchen. Nur blöd weil man dann auch an der Immobilisierung dran ist wenn ich das richtig sehe.

Wenn ich es richtig verstehe,

Wagen vorher mit Memory Sitzen und PSM Fahrersitz nun aber ohne PSM Fahrersitz (da vom RL)= gefällt ihm nichtbiggrin (Fehlermeldnung SID ? )

Wagen vorher mit normalen Sitzen nun aber elektrisch ohne PSM Fahrersitz (da vom RL) = sollte kein Problem sein, solange man die PSM Memory Funktion nicht nutzt. Richtig ?

Gruß aus DU

• Autor

Twice - Super Tip !

Ich möchte nur weiterhin mit dem Tech2 arbeiten können. An dem neuen Sitz funktioniert alles (nur Airbag nicht live „getestet“ 😎).

Jetzt wird im Tech2 ein Busfehler angezeigt und man kann zB dadurch auch die Trionic nicht mehr diagnostizieren. Sonst alles prima.

Vorher original :

Linkslenker. Fahrersitz Memory & PSM. Beifahrersitz „nur“ elektrisch.

Jetzt :

Beide Sitze elektrisch aber ohne Memory und PSM. Fahrersitz jetzt ehemals Beifahrersitz aus Rechtslenker

IMG_0463.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

Hm, ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher wie das war. Aber ich meine es wäre machbar, die Technik aus dem Linkslenker-Memory-Sitz in den Rechtslenker-Beifahrersitz um zu schrauben.

Wenn ich mich recht entsinne gab es irgendwie Unterschiede im Untergestell:

Mechanisch und elektrisch, und halt die Technik-Einbauteile, jeweils Links- und Rechtslenker.

Bearbeitet von erik

Am 24.1.2026 um 16:59, HAGMAN hat gesagt:

Twice - Super Tip !

Ich möchte nur weiterhin mit den Tech2 arbeiten können. Jetzt wird ein Busfehler angezeigt und man kann zB auch die Trionic nicht mehr diagnostizieren.

Das ist aber schräg. Denn das PSM ist ja im I-Bus. https://saabwisonline.com/images/9-3-9400/img-d2/d2i04a-1.svg

• Autor

So, alles probiert. Ich kann das PSM mit dem Tech2 nicht herausbekommen. Scheinbar gibt es keinen 9-3 Sitz 2002, der ohne PSM „fährt“. Ich habe nun den schlechten Rechtslenker Sitz auseinander genommen um PSM und Kabelbaum auf den linken Sitz umzubauen. Vorab - nicht gemacht ! Der Kabelbaum ist zu unterschiedlich : vor allem die Steckerkonsole für Memory ist ganz anders ! Die Last wird auch nicht über ein Relais am Sitz, sondern direkt im PSM geschaltet (Halbleiter ?).

Wer Lust hat … Bilder der Sitzdemontage kommen …

IMG_0463.jpeg

IMG_0467.jpeg

IMG_0468.jpeg

IMG_0469.jpeg

IMG_0470.jpeg

IMG_0471.jpeg

IMG_0495.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

• Autor

Hier sieht man einmal den Kabelbaum komplett.

4 Stellmotoren, der Motor für die Lehnenverstellung mitten im Saab/Brose Sitz. Nicht über Züge und schwache Getriebe mit Plastikzahnräder. Alles Metall und massiv. Metallbuchsen. Ich habe an der Mechanik dieses stark gebrauchten Fahrersitzes keine Abnutzung entdecken können. Zahnräder wie neu, Buchsen ohne Spiel.

Diese Sitze sind das massivste, was ich bislang so auseinander genommen habe. Und so kompliziert, dass ich für mich eine Reparatur ausschließen muss. Auch den Bezug erneuern/wechseln oder die Sitzheizung bekomme ich zumindest im Lehnenteil nicht hin.

4 Motoren

Steuergerät

Airbag Generator türseitig

Sitzheizung oben / unten

Kabel Gurtschloss

Sitzbelegungskontakt

Head restraints SAHR

Lordosestütze

Umlegemechanismus

IMG_0495.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

Ja, wie gesagt, unterscheidet sich linker Sitz zu rechter Sitz. Man muß die Memory-Einheit aus einem linken Sitz in den Rechtslenker-Linken-Sitz bauen.

Ich hatte das so verstanden, daß du vorher schon einen Fahrersitz / linken Sitz mit Memory hattest? Und den jetzt durch einen Rechtslenker-Beifahrersitz ersetzen willst?

Die Stellmotoren sind soweit ich weiß gleich bei linker Sitz, egal ob es ein Fahrersitz (LHD) oder Beifahrersitz (RHD) ist.

• Autor

Erik, ich wollte nur meinen originalen Memory Sitz tauschen gegen einen ehemaligen Beifahrersitz aus GB. Weil mein Sitz etwas auseinander ist und schon mal genäht wurde.

Ich schaue mal morgen, welcher Sitz reinkommt. Beide haben alle Funktionen die ich brauche und bei beiden geht alles. Danke für die Beteiligung und ich hoffe das war etwas nützlich für alle, die an den YS3D Sitz mal ran wollen.

Schönes Wochenende

IMG_0505.jpeg

IMG_0506.jpeg

IMG_0508.jpeg

IMG_0509.jpeg

Ja, das habe ich schon verstanden. Du kannst wie gesagt die Memory-Technik aus deinem Sitz unter den neuen "Beifahrersitz"-der-jetzt-Fahrersitz-wird schrauben. Das müßte gehen soweit ich das schonmal mit gleichem Hintergrund theoretisch durch gedacht und recherchiert hatte.

• Autor
Am 24.1.2026 um 21:39, erik hat gesagt:

Ja, das habe ich schon verstanden. Du kannst wie gesagt die Memory-Technik aus deinem Sitz unter den neuen "Beifahrersitz"-der-jetzt-Fahrersitz-wird schrauben. Das müßte gehen soweit ich das schonmal mit gleichem Hintergrund theoretisch durch gedacht und recherchiert hatte.

Ja, das wird gehen. Auch die Konsole etc., nur ist mein Sitz dafür noch viel zu gut um ihn so zu zerpflücken. Zumindest beim Airbag-Kabel habe ich keine Idee, wie ich das aus dem Kombistecker ausclipsen soll. Ich habe erstmal Klarheit und baue den alten Sitz wieder ein - mit dem Sitz in Reserve. Danke für die Hinweise !

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.