Veröffentlicht Juni 25Jun 25 Nach Jahren mit meinem Saab 900 Turbo von 87 jetzt das erste ernsthafte Problem. Seit Montag kann ich nicht mehr in den 5ten Gang schalten. Ich komme nicht mal mehr in die Gasse zum 5ten. Den Silentblock habe ich direkt geprüft, sieht noch gut aus. Ich habe den Runden Silentblock Woran könnte das liegen? Was kann ich noch prüfen? oder ist tatsächlich das Getriebe defekt?
Juni 25Jun 25 Schalthebel ausbauen (3 Schrauben) , den gefederten Stift am Schalthebel auf Schäden untersuchen. (Kerbenbildung?) und Stiftlänge kontrollieren: Er sollte ca. 22 mm aus dem Schalthebelrohr herausragen. Falls nicht, Sicherungsklammer herausziehen und Länge durch Drehen korrigieren.
Juni 25Jun 25 Moin, das Problem hatte ich auch bei meinem Saab 900 Bj. 1990. Die Lösung habe ich hier gefunden: https://saab-cars.de/threads/kein-spiel-mehr-in-der-schaltung-neuer-ball-am-schalthebel-900-i.86580/
Juni 25Jun 25 ..zunächst versuchen, ob sich der Fünfte einlegen lässt, wenn die Rückwärtsgangsperre gezogen ist....
Juni 25Jun 25 Moin, das Problem hatte ich auch bei meinem Saab 900 Bj. 1990. Die Lösung habe ich hier gefunden: https://saab-cars.de/threads/kein-spiel-mehr-in-der-schaltung-neuer-ball-am-schalthebel-900-i.86580/ mag schön sein, wenn alles spielfrei flutscht, aber in der Praxis habe ich in den 46 Jahren, in denen es diese 5-Gangkulisse gibt nicht ein einziges Mal die Kugel ersetzen müssen, um alle Gänge nutzen zu können. Bleiben wir doch zunächst bei der Pflicht, ehe wir zur Kür übergehen.
Juni 25Jun 25 Moin, das Problem hatte ich auch bei meinem Saab 900 Bj. 1990. Die Lösung habe ich hier gefunden: https://saab-cars.de/threads/kein-spiel-mehr-in-der-schaltung-neuer-ball-am-schalthebel-900-i.86580/ Das eigentliche Problem wird kaum der Verschleiss an der Kugel gewesen sein.
Juni 25Jun 25 Autor ..zunächst versuchen, ob sich der Fünfte einlegen lässt, wenn die Rückwärtsgangsperre gezogen ist.... also auch wenn die Rückwärtsgangsperre gezogen ist geht er nicht rein. Ich kann den Rückwärtsgang ganz normal einlegen nur der 5. geht nicht. Ich werde heute Abend noch mal versuchen den Keil heraus zu bekommen und ob ich am Getriebe den Gang einlegen kann. Wie muss ich dann da drehen
Juni 25Jun 25 Danke für den Tipp aber was hat das Motorlager mit der Schaltung zu tun? Der Motor ist fest mit dem Getriebe verbunden, wenn das Motorlager schlecht ist, verschiebt sich der Motor/Getriebe und beeinflusst damit die Schaltung. Beim ex-9-3 meiner Frau flog ab und zu der 4. Gang raus, auf Grund defekter Motorlager (auch hydraulisch wie beim 900er Turbo) nur als Beispiel.
Juni 25Jun 25 also auch wenn die Rückwärtsgangsperre gezogen ist geht er nicht rein. Ich kann den Rückwärtsgang ganz normal einlegen nur der 5. geht nicht. Ich werde heute Abend noch mal versuchen den Keil heraus zu bekommen und ob ich am Getriebe den Gang einlegen kann. Wozu das denn?
Juni 25Jun 25 Wozu das denn? um festzustellen, ob die Blockade in der Schakltkulisse oder im Getriebe zu suchen ist. Da Rückwärtsgangsperre entriegeln nichts bringt eine naheliegende Vorgehensweise. Bearbeitet Juni 25Jun 25 von hft
Juni 26Jun 26 Autor Also am Getriebe lässt sich der Gang einlegen (glaube ich zumindest Stift zeigt direkt nach unten und voll rausgezogen, im Leerlauf ca. 40km/h) Also muss das Problem an der Schaltkulisse liegen. Fühlt sich so an als wäre die Rückwärsgangsperre im Weg. Aber wenn ich am Hebel ziehe geht der Schalthebel zwar rüber allerdings nicht nach vorn. Der Stift unten am Hebel ist ca. 23mm. Wie justiert man diesen?
Juni 26Jun 26 Autor aber in diesem Fall müsste der 5te ja reingehen wenn ich an dem Hebel ziehe was er aber nicht tut.
Juni 27Jun 27 Autor so nochmal zu meinem Problem. Folgendes haben ich jetzt herausgefunden: Am Getriebe lässt sich der Gang schalten. Ich komme nicht in die Gasse des 5ten Gangs. Wenn ich dien Sperrstift kürze, komme ich rüber aber nicht nacht vorn. Genau das gleiche wie wenn ich am Schalthebel ziehe. Bewege ich den Hebel ein Stück zurück und dann nach vorn komme ich in den 5ten bei 1 von 3 Versuchen. Also irgendwas muss ich der Schaltkulisse kaputte gegangen sein. Wie bekomme ich die ausgebaut, bzw geöffnet?
Juni 27Jun 27 wie verhält es sich mit dem 1. Gang ? - geht er nur am Kulissenanschlag rein, oder auch noch "kurz davor" ?
Juni 27Jun 27 Kunststoff-/Ledersack unten lösen, dann weiter wie in #2. Zur Einstellung wurde hier schon mehrfach geschrieben.
Juni 27Jun 27 Autor wie verhält es sich mit dem 1. Gang ? - geht er nur am Kulissenanschlag rein, oder auch noch "kurz davor" ? Geht ganz normal wie immer am linken Anschlag rein, kurz davor würde ich jetzt nicht behaupten
Juni 27Jun 27 Kunststoff-/Ledersack unten lösen, dann weiter wie in #2. Zur Einstellung wurde hier schon mehrfach geschrieben. und in #17 wurde geschrieben, daß das gerade erledigt wurde (und nicht zum Ergebnis führte ) Geht ganz normal wie immer am linken Anschlag rein, kurz davor würde ich jetzt nicht behaupten schade, dann lässt sich das nicht einstellen, da die erforderliche Kulissenbreite fehlt. Vermutliche Ursache : zuviel "Elastizität" oder Spiel im Schaltgestänge. spiel fühlt man ja sofort, wenn man den Schalthebel anfasst. Elsatisch können 2 Gummielemente im Schaltgestänge sein, der Gummikltz hinter´m Keilstift oder das Gummielement in der Schaltstange (unter der Mittelkonsole.)
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