Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

vor 32 Minuten, jo.gi hat gesagt:

Meinst Du, dass es die Forumsschrift ist?

Wenn ich Deinen Beitrag oben auf dem Laptop anschaue ist die Schrift auf dem letzten Bild ja wirklich kleiner.

Im Geschriebenen und auf den beiden anderen Bildern sieht sie aber ähnlich groß aus.

So erscheint es jedenfalls auf meinem Schirm, ohne an irgendwelchen Einstellungen gedreht zu haben:

So scheint es nicht nur - so ist es auch, sonst würd ich doch nichts dazu sagen.

Auch bei den Browser-Schriftarten zuzulassen oder abzulehnen, ob Seiten gestattet wird, eigene Schriftarten zu verwenden, ändert daran nichts.

vor 42 Minuten, icesaab hat gesagt:

....geht - oder was meinst du ?

nachladen automatisch.jpg

Wieso sieht das bei dir so anders aus?

Bei mir:

grafik.png

Und ja, bei "Alle Aktivitäten" funktioniert auch bei mir das Nachladen von älteren Aktivitäten - aber nicht bei den anderen Listen, also "Ungelesene" oder meine selbst erstellte mit neuen Beiträgen.

Aber diese Liste finde ich mehr als überflüssig, weil mich nur die neuen Beiträge interessieren und herzlich wenig, wer welche Bilder kommentiert, einen Titel errungen oder in irgendwelchen Threads, die mich nicht interessieren, einen Smiliey hinterlassen hat. So ist sie mir einfach viel zu voll und unübersichtlich - und uninteressant eben.

vor 57 Minuten, eisensturm hat gesagt:

Hier bin ich bei Patapaya. Der Kasten reduziert die genutzte Bildschirmbreite um ein Drittel.

Wenn der sein muss, dann vielleicht oben über die ganze Breite im Querformat, so dass er mit weggescrollt wird.

Nein, bloß nicht!! Da muss ich den ja bei jeder neuen Seite aufs Neue wegscrollen - wie lästig wäre das denn!!

Bin froh, dass die Bilderleiste wenigstens schon kleiner als zu Beginn ist. Wegklickbar wäre natürlich optimal für all diese Kästen.

Im Zusammenhang mit der Schriftgröße hab ich gerade festgestellt, dass dieser ganze Statistik-Kasten verschwindet und sich nach unten ans Ende der Seite schiebt, wo er wenigstens nicht mehr stört - wenn man den Bildschirm-Zoom auf 133% vergrößert. Aber wer will das denn lesen... cooleek

vor 1 Stunde, patapaya hat gesagt:

Nein, bloß nicht!! Da muss ich den ja bei jeder neuen Seite aufs Neue wegscrollen - wie lästig wäre das denn!!

Verständlich. Ich ging dabei davon aus, dass man ja meist direkt zu einem (ungelesenen) Beitrag springt - der Kasten dann also bereits weggescrollt ist.

vor 7 Stunden, eisensturm hat gesagt:

Hier funktioniert es. Wird genau so angezeigt, wie ich es im Browser einstelle. Schriftgröße oder Zoom oder Zoom>nur Text. Alles funktioniert wie es soll. Ich verstelle aber nichts, weil es auch so völlig normal angezeigt wird.

(Win7, Firefox ESR)

Suchmaschine

grafik.png

saab-cars

grafik.png

bei mir ist unser Forum sogar "größer" als alle andere Seiten rolleyes

Vergleich:

image.png

Google:

image.png

Saab-Forum:

image.png

@patapaya scheint tatsächlich ein Problem mit deinem Rechner/deinen Einstellungen zu sein.

Gibt ja aber nichts, was ich zwischendurch geändert hätte, und im alten Forum war die Schrit so groß wie überall.

Und in den Browser-EInstellungen gibt es ja auch nur die oben erwähnte Wahlmöglichkeit, seiteneigene Schriften zuzulassen oder nicht, was ja nichts ändert.

Woran könnte es denn sonst liegen?

Bin ich denn der Einzige, bei dem das so ist?

Am 16.7.2025 um 23:26, patapaya hat gesagt:

Die Auflösung meines Laptop-Bildschirms kann icj dir erst übermorgen sagen, bin gerade nur mit dem Tablet unterwegs.

Bei mir FF 115 auf Win7, Auflösung 1366 x 768

Win 11, FF, Google Chrome, Microsoft Edge und auch Safari in den jeweils aktuellen Versionen....alles bestens.

Auf dem iPad mit iPad OS 18 auch alles i.O.

Spannenderweise empfinde ich die Schriftgröße seit dem Umzug größer als vorher.

(by the way, für Windows 7 gibt es seit 14.01.2020 keine Updates mehr...z.B. Online-Banking würde ich auf so einem Rechner nicht mehr machen, Windows 10 trifft ab Oktober 25 das gleiche Schicksal)

Bearbeitet von Urbaner

Meine Kritiik an der Idee, einzelne Posts als "Lösung" deklarieren zu können, hatte ich ja früher schon mal deutlich vorgetragen und begründet.

Hier ist nun ein erstes konkretes Beispiel, was dabei rauskommt:

Dieser Post von hansalfred wurde als "Lösung" deklariert, von wem auch immer (ich finde auch, dass ersichtlich sein sollte, wer das getan hat) - doch er enthält die Lösung gar nicht, sondern diese wurde von Der Heilige Elch im ersten Beitrag des Threads gepostet und von hansalfred später nur umgesetzt.

Und dann steht direkt unter der Lösung von Der Heilige Elch noch dieser große grüne Balken mit dem Hinweis auf die angebliche Lösung durch hansalfred:

grafik.png

Das ist doch einfach der größte Hohn und absolute Kacke so - sorry für das Wort!

Zumal es in vielen Fällen ja so ist, dass nicht nur ein einzelner Beitrag die Lösung bringt, sondern dass das Mitdenken und Diskutieren und Beitragen von mehreren Usern am Ende zur Lösung führt.

Mehrere Beiträge als Lösung zu markieren, ist aber nicht möglich.

Darum habe ich mich schon damals dagegen ausgesprochen, das so zu machen, sondern stattdessen, wenn möglich, einen Button einzuführen, mit dem der gesamte Thread, der die Lösung enthält, als GELÖST markiert werden kann, so wie ich es auch in der Vergangenheit schon immer wieder von Hand im Titel eines Threads ergänzt habe, wenn in ihm ein Problem gelöst wurde.

Alles andere ist, wie man hier sieht, einfach absoluter Blödsinn.

Ah, gerade zufällig entdeckt, dass ich meine selbsterstellte Liste "Neue Beiträge" über diese Option unten in der Menüleiste anstatt der "Ungelesenen Inhalte" anzeigen lassen kann.

grafik.png

Wenn nun noch die Markierung der (un-)gelesenen Threads in der Liste korrekt erfolgen würde, wäre es schon richtig gut nutzbar.

Und wenn dann das Menü aufgeklappt bliebe, wäre es fast ein Traum, zumal man (bisher noch) nicht mal scrollen müsste.

Und der Eintrag "Inhalte, die ich begonnen habe", muss da ja auch nicht zweimal stehen und Platz wegnehmen, wenn später ggf. mal noch die anderen Inhalte ins Menü aufgenommen werden, die jetzt noch komplett fehlen.

grafik.png

• Autor
vor 15 Stunden, patapaya hat gesagt:

Und beim Schreiben merke ich gerade, dass die Fettmarkierung von Text nicht funktioniert.

Funktioniert oder wie hast du vorher fett geschrieben?

PS

Und kann man auf dem PC diesen Statistikkasten rechts oben auf den Seiten bitte beseitigen - allenfalls macht der auf der Startseite Sinn (die ich nie betrete, weil ich sie eh nicht brauche).

Das ist kein Statistikkasten, sondern einer der Schnellinformationen zum Thema liefern soll.

Dieser kann alternativ unter dem ersten Beitrag angezeigt werden und beispielsweise die hilfreichsten Beiträge anzeigen.

Habe ihn aber entfernt.

vor 12 Stunden, patapaya hat gesagt:

Die Aktivitäts-Listen tauchen unter "Mehr" auf - mehr aber nicht, alles, was ich dort suchen würde, fehlt dort (Forum- und Marktplatzregeln, Mitglieder-Angelegenheiten, Spenden etc.

Nicht bei mir. Ich weiß nach wie vor nicht welche Auflösung das von dir eingesetzte Endgerät hat. Bei mir gibt es aktuell 4 Schaltflächen.

So stelle ich es mir auch beim Menü oben vor, dass es fixiert ist (oder auf Wunsch fixiert werden kann), so dass es immer stehen bleibt, auch wenn man auf der Seite nach unten scrollt, so dass man zu jedem Zeitpunkt ohne Zurückscrollen zu müssen zu anderen Funktionen springen kann - , so wie es bei allen anderen Anwendungen (z.B. Office) ja auch ist.

Erledigt.

Na ja, unsere Forumsschrift ist nur wesentlich kleiner als auf allen anderen Seiten, die ich nutze - siehe Screenshots.

Das hat aber nur bedingt etwas mit der Software, sondern der Art und Weise wie CSS funktionieren.

Es ist möglich in der CSS verschiedene Größeneinheiten zu nutzen. Früher war das vor allem px, was eine absolute Einheit darstellt. Wir hingegen nutzen em, was eine relative Einheit ist.

Dein Browser berechnet also die Größe der Schrift von alleine in Abhängigkeit zu deinen Einstellungen. Stell dir also vor du bist visuell eingeschränkt und auf die Umsetzung deiner Einstellungen angewiesen - dann machst du nichts mehr. Ich habe es vor allem bei unseren etwas lebenserfahrenen Mitmenschen schon häufig gesehen, dass diese gerne eine große Skalierung auf ihrem Smartphone nutzen und nicht die Augen zuzwinkern wollen, um etwas zu lesen. Wenn ich jetzt z.B. 14px da reinknalle, dann sehen die nur 14px, wobei es auf Basis der em eigentlich 60px wären (als übertriebenes Beispiel).

Kurz - ich mische mich da nicht ein.

Was ich aber machen kann - und darum hatte ich dich schon gebeten - ist anhand deiner Auflösung gesonderte CSS-Regeln festzulegen. Also bitte bring mir die Information damit ich das umsetzen kann.

Auch scheint es mir, dass das eingesetze Endgerät sehr alt ist oder einen sehr alten Browser verwendet, der keine zeitgerechte CSS verarbeiten kann. Die von dir auf den Screenshots gezeigte Schriftart ist nämlich nicht die von mir festgelegte (Open Sans).

Was mir gerade extrem auf die Füße fällt ist, dass es keine separate Anzeige mehr gibt für Inhalte, die der Moderation bedürfen.

Ich bekam zwar gerade eine Nachricht unter der Glocke darüber - aber da geht das gnadenlos unter!

So eine jederzeit sichtbare Anzeige auf dem Seitenkopf mit direktem Button zur Moderationsfunktion wie in der alten Software muss also unbedingt wieder her - oder übersehe ich das gerade (wenn ja, dann erfüllt diese Anzeige nicht ihren Zweck).

Es besteht die Möglichkeit Benachrichtungen separat auszuweisen bzw. die "To-Do Liste".

Ehrlich - nach den Ankündigungen hatte ich eine gut lauffähige Software erwartet, die (mindestens) die bisherigen Funtkionen automatisch übernimmt und vielleicht ein paar Sachen besser kann. Davon sind wir noch meilenweit entfernt, wie ich gerade feststelle. Ich bin tatsächlich ziemlich enttäuscht, kann frustrierte User gut verstehen, und meine Update-Skepsis erfährt gerade einen gehörigen Zuwachs.

Dein Urteil ist schwer nachvollziehbar gemessen an der Tatsache, dass das Testforum gut 2 Wochen online war, ehe der Umzug vollzogen wurde. Natürlich zeigen sich Schwächen besonders im alltäglichen Einsatz und vieles an Feedback bzw. Kritik habe ich schnellstmöglich versucht umzusetzen bzw. setze es noch um. Aber aufgrund ein paar Wehwehchen in Form von fehlenden Schaltflächen und Co. diese Umstellung derart zu schmälern ist schon echt schwach.

Ich habe mittlerweile mehrfach erklärt wie eklatant die vorherige Software war und damit ist das Thema für mich vom Tisch. Wenn jemand unterm Stein leben will, nur zu, aber dann bitte nicht wundern, wenn was nicht funktioniert.

vor 11 Stunden, patapaya hat gesagt:

Gerade hab ich bemerkt, dass die Kennzeichnung schon beim Öffnen der Liste verschwindet, noch bevor man den ersten verlinkten Beitrag angeklickt hat.

So macht die Nennung der Zahl der neuen Nachrichten in der Markierung überhaupt gar keinen Sinn mehr, sondern die sollte aktualisiert erhalten bleiben als Erinnerung, dass noch nicht alle zur Kenntnis genommen wurden, also von 4 auf 3 wechseln, wenn man die erste angeschaut hat.

Noch besser wäre aber, wenn in der Liste unaufgerufene Nachrichten fett markiert wären und blieben, bis sie geöffnet wurden oder alle per Klick auf "Alle gelesen" abgewählt werden.

Das ließe sich durch einige Modifikationen umsetzen und kommt erstmal auf meine ToDo-Liste.

vor 4 Stunden, patapaya hat gesagt:

Hier ist die benötigte Information. Der Browser und das Betriebssystem sind alt bzw. steinalt (liebe Windows 7, aber das hat nichts mehr im Internet verloren). Lustigerweise ist die Schriftart für mich bei diesen Abmessungen GRÖßER. Wie gesagt - relative Größe und nicht absolut.

vor 2 Stunden, patapaya hat gesagt:

Meine Kritiik an der Idee, einzelne Posts als "Lösung" deklarieren zu können, hatte ich ja früher schon mal deutlich vorgetragen und begründet.

Und jetzt? Es gibt nur ZWEI Leute die die Lösung markieren können. Der Themenersteller oder ein Moderator. Mehr nicht. Grundsätzlich ist das logisch, da kann man argumentieren so viel man will. Wir können es auch nur noch von Moderatoren handhaben lassen, aber das ist Mehrarbeit.

Tut mir bitte einen Gefallen - wenn ihr Anmerkungen habt - fasst euch so kurz wie möglich und versucht es in einem Beitrag zu machen. So brauche ich mehr Zeit irgendwas rauszusuchen, anstatt mich auf die Behebung von Fehlern zu konzentrieren.

vor 3 Stunden, DL_Sys hat gesagt:

Funktioniert oder wie hast du vorher fett geschrieben?

Ich schreibe, markiere ein Wort und klicke auf die Schaltfläche zum Fettschreiben in der Leiste über dem Text - aber nichts passiert - im Gegensatz zu Kursiv.

Aber vielleicht liegts ja auch an meinem Win7 - der FF ist jedenfalls aktuell.

Das ist kein Statistikkasten, sondern einer der Schnellinformationen zum Thema liefern soll.

Habe ihn aber entfernt.

Danke. Diese Informationen halte ich für absolut entbehrlich.

Bei mir gibt es aktuell 4 Schaltflächen.

In "MEHR" ist nur Aktivität und Galerie.

grafik.png

Habe gerade gesehen, dass sich "MEHR"in "Aktivität und "Galerie" auflöst, wenn ich den Seitenzoom auf 80% verringere.

Ich vermisse nach wie vor die Forenregeln, Spendenseite, Vereinsseite usw.

Es besteht die Möglichkeit Benachrichtungen separat auszuweisen bzw. die "To-Do Liste".

So eine Möglichkeit kann ich leider nirgendwo finden.

Diese beiden Schaltflächen, die im Moderator-CP enthalten sind, vermisse ich im Seitenkopf des Forums, wenn ich als Moderator angemeldet bin:

grafik.png

Dein Urteil ist schwer nachvollziehbar gemessen an der Tatsache, dass das Testforum gut 2 Wochen online war, ehe der Umzug vollzogen wurde. Natürlich zeigen sich Schwächen besonders im alltäglichen Einsatz und vieles an Feedback bzw. Kritik habe ich schnellstmöglich versucht umzusetzen bzw. setze es noch um. Aber aufgrund ein paar Wehwehchen in Form von fehlenden Schaltflächen und Co. diese Umstellung derart zu schmälern ist schon echt schwach.

Entschuldige bitte, wenn ich dir damit auf die Füße getreten habe.

Aber im Vorfeld wurde mehrheitlich der Wunsch geäußert, die Änderungen so gering wie möglich zu halten, und ein User schrieb, die beste Umstellung sei die, die man vor dem Bildschirm gar nicht bemerkt (und nein, das war nicht ich) - das ist nun nicht der Fall.

Und neben optischen Dingen sind es nicht nur fehlende Schaltflächen, sondern vor allem ja wichtige Funktionalitäten, die nicht mehr vorhanden sind oder nicht mehr so funktonieren, wie man sie braucht und wie sie das alte Forum bot.

Und ja, dafür, wie schnell und umfangreich du Anregungen aufnimmst und versuchst umzusetzen, danke ich dir ausdrücklich und sehr!

Und jetzt?

Meine Kritik richtet sich nicht primär dagegen, wer die "GELÖST"-Markierung setzen darf, sondern an die Funktion selbst, einen einzelnen Beitrag als gelöst zu markieren anstatt (nur) einen ganzen Thread. Die Begründung hatte ich ja geliefert.

Und wenn die Software die Möglichkeit nicht hergibt, nur den Thread zu markieren ohne einen einzelnen Beitrag, dann wäre es besser, die Funktion ganz abzuschalten als sie so beizubehalten wie sie jetzt ist.

Dann bin ich gerne bereit, den Zusatz weiterhin händisch im Titel zu ergänzen, wenn ich eine Lösung finde oder darauf hingewiesen werde.

Tut mir bitte einen Gefallen - wenn ihr Anmerkungen habt - fasst euch so kurz wie möglich und versucht es in einem Beitrag zu machen. So brauche ich mehr Zeit irgendwas rauszusuchen, anstatt mich auf die Behebung von Fehlern zu konzentrieren.

Sorry für die Länge, die sich manchmal nicht vermeiden lässt, wenn man verdeutlichen will, worum es warum geht. Ich werd mich bemühen.

Und die separaten Posts waren teilweise dem chronologischen Auftauchen der einzelnen Probleme geschuldet, teilweise aber auch Absicht, um die Übersicht zu verbessern und das Zitieren zu erleichtern, denn eine Möglichkeit, ein einzelnes ganzes Zitat mit Kommentaren zu unterbrechen, hab ich bisher nicht gefunden, und das immer wieder nötige Löschen der Reste des gerade nicht betroffenen Inhalts aus dem Full-Text-Zitat ist für mich aufwändiger als die Zitate aus verschiedenen Posts zu holen. Aber wenn es für dich anders besser ist, mach ich das natürlich gerne so, wenn möglich.

Dein Firefox ist mit Version 115 nicht aktuell.

V115 ist die letzte verfügbare Version für Windows 7...von Anfang 2023 (!!).

Dessen Unterstützung jetzt im Juli/August für Webanwendungen komplett rausfällt.

D.h. wenn irgendwas nicht funktioniert, werden Mozilla und Webentwickler da auch keine Energie mehr reinstecken.

Die aktuellste Version vom Feuerfuchs ist die 140.0.4

Fett und Kursiv funktioniert doch anscheinend bei dir oder hab ich Tomaten auf den Augen? :D

(Siehe dein letzter Beitrag)

Ich hab da oben auch 4 Schaltflächen:

image.png

Full-HD, Google Chrom 138.0.7204.102, Windows 11 Pro Version 10.0.26100 Build 26100.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegen sehr viele deiner Probleme an deiner veralteten Plattform.

Thema "auf die Füße treten"....viel macht dein Schreibstil bzw. die verwendete Wortwahl aus.

Solche Ausdrücke wie :"Schwachsinn, Müll, absoluter Blödsinn" sind in dem Kontext einfach sehr provokant.

Wir sollten einfach mal alle rausgehen, Frischluft schnuppern, unser Altblech durch die Gegend kutschieren und hier mal den Druck rausnehmen ;-).

Bearbeitet von Urbaner

Danke für deine Hinweise auf meine veralteten Win und FF.

Tatsächlich scheint die neue Forensoftware wohl zu den Anwendungen zu gehören, die damit nicht mehr korrekt funktionieren. Damit lebe ich schon länger, muss mich damit arrangieren, aber ohne Not werde ich mein System (noch) nicht ändern - lieber lebe ich dann eben noch eine Weile damit, bis es irgendwann gar nicht mehr geht.

Und doch, mein FF-Version ist die aktuellste ESR, die für Win7 immer noch angeboten wird und die ich gerade erst aktualisiert hatte. Von daher ging ich nicht davon aus, dass dies der Grund für die Darstellungsprobleme sei.

Für heftige Wortwahl bitte ich um Entschuldigung - für meine offenbar abweichenden Ansichten zu bestimmten Dingen jedoch nicht, ich war immer für eine möglichst sachliche und schlichte Anwendung mit maximaler Funktionalität und Einfachheit und hab mich immer dafür ausgesprochen - dazu steh ich.

Als kleiner Praxis-Tipp:

Wenn du privat jetzt keine Anwendungen (Spiele, Bildbearbeitung usw.) nutzt, die es nur auf Windows-Plattformen gibt, kann ich dir einem Umstieg auf Apple/Mac ans Herz legen.

Dort sind die Supportzeiträume für die Hardware deutlich länger. (Stand jetzt 10 Jahre Betriebssystemupdates)

Bei Windows/Microsoft wird man mittlerweile teilweise schon mit einem Rechner der älter als 3 Jahre ist von kritischen Updates ausgeschlossen.

Alternativ Linux (z.B. Ubuntu), aber das würde selbst Ich nicht unbedingt privat nutzen wollen. (Ich nutze aber auch relativ viele "Windows-Only"-Anwendungen)

Ansonsten gibts auch relativ günstig Windows 11-Hardware, wo man sich dann auch Taskleisten usw. auf "alt" trimmen kann.

vor 14 Minuten, Urbaner hat gesagt:

... kann ich dir einem Umstieg auf Apple/Mac ans Herz legen.

Dort sind die Supportzeiträume für die Hardware deutlich länger. (Stand jetzt 10 Jahre Betriebssystemupdates)

Bei Windows/Microsoft wird man mittlerweile teilweise schon mit einem Rechner der älter als 3 Jahre ist von kritischen Updates ausgeschlossen.

...

Hm, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Unsere beiden iPad2 und das erste iPad Air konnten wir schon nach fünf Jahren nur noch eingeschränkt nutzen, da die App Entwicklung dafür eingestellt wurde.

Technisch sind alle noch einwandfrei.

Auf der anderen Seite nutze ich heute noch meinen Dell inspiron 1720 (2007) mit Windows 10Pro 22H2(19045.6093).

Bei welcher Bildschirmgröße und welcher Skalierung (gemeint ist die im Windows, nicht im Browser)?

Und nochmal die Frage: Wie groß ist die Schrift unter Deinen Desktop-Symbolen im Vergleich zum normalen Text (also nicht Überschriften o.ä.) im Forum?

vor 1 Stunde, Urbaner hat gesagt:

Sorry, aber wo und wie denn bitte? Das kann bestenfalls passieren, wenn sich jemend irgendwelche uralte Lagerware der untersten Leistungsklasse mit zum Kaufzeitpunkt schon nicht mehr aktuellen OS hat andrehen lassen.

UND der Benutzer zusätzlich nicht in der Lage ist, sich das aktuelle OS auch gegen ein paar künstlich geschaffene Widerstände rauf zu spielen.

Im Prinzip lässt sich jeder Rechner mit 2 RegKeys auf W11 updaten. Macht bei 10 Jahre alten i3 zusammen mit 4GB und ggf. sogar noch drehender Platte natürlich effektiv keinerlei Sinn, macht es aber auch bei W10 schon lange nicht mehr. Habe aber vor 2 Wochen gerade wieder einen alten Lenovo X220 aus 2011 (?), mit altem i7, 8GB und SSD, ein Update auf W11 verpaßt. Läuft super und tendenziell sogar schneller als zuvor.

vor 1 Stunde, Urbaner hat gesagt:

Ansonsten gibts auch relativ günstig Windows 11-Hardware, wo man sich dann auch Taskleisten usw. auf "alt" trimmen kann.

Empfehlung: ClassicShell - Damit bekommt man das alte Startmenü aus XP-Zeiten, worunter ich mir immer alle für mich wichtigen ShortCuts in Baumstruktur ablege

vor 1 Stunde, thadi05 hat gesagt:

Hm, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Unsere beiden iPad2 und das erste iPad Air konnten wir schon nach fünf Jahren nur noch eingeschränkt nutzen, da die App Entwicklung dafür eingestellt wurde.

Technisch sind alle noch einwandfrei.

Auf der anderen Seite nutze ich heute noch meinen Dell inspiron 1720 (2007) mit Windows 10Pro 22H2(19045.6093).

Wenn du die Dinger direkt zum Release gekauft hättest, wären sie deutlich länger im Support.

Mein iPad Air 1 hatte ich ganze 8 Jahre, bis es keine Updates mehr gab.

Mein iPad Pro 1 ist nun auch 8 oder 9 Jahre alt, bekommt zwar nicht mehr das neuste iPad OS, aber noch Sicherheitsupdates (Ich glaube bis Ende 2025 noch, dann ist Schicht).

vor 7 Minuten, René hat gesagt:

Bei welcher Bildschirmgröße und welcher Skalierung (gemeint ist die im Windows, nicht im Browser)?

Und nochmal die Frage: Wie groß ist die Schrift unter Deinen Desktop-Symbolen im Vergleich zum normalen Text (also nicht Überschriften o.ä.) im Forum?

Sorry, aber wo und wie denn bitte? Das kann bestenfalls passieren, wenn sich jemend irgendwelche uralte Lagerware der untersten Leistungsklasse mit zum Kaufzeitpunkt schon nicht mehr aktuellen OS hat andrehen lassen.

UND der Benutzer zusätzlich nicht in der Lage ist, sich das aktuelle OS auch gegen ein paar künstlich geschaffene Widerstände rauf zu spielen.

Im Prinzip lässt sich jeder Rechner mit 2 RegKeys auf W11 updaten. Macht bei 10 Jahre alten i3 zusammen mit 4GB und ggf. sogar noch drehender Platte natürlich effektiv keinerlei Sinn, macht es aber auch bei W10 schon lange nicht mehr. Habe aber vor 2 Wochen gerade wieder einen alten Lenovo X220 aus 2011 (?), mit altem i7, 8GB und SSD, ein Update auf W11 verpaßt. Läuft super und tendenziell sogar schneller als zuvor.

Empfehlung: ClassicShell - Damit bekommt man das alte Startmenü aus XP-Zeiten, worunter ich mir immer alle für mich wichtigen ShortCuts in Baumstruktur ablege

Ja eben, kommt halt drauf an, wie viel man beim Rechnerkauf hinlegt und ob man taufrische Hardware kauft oder eben Zeug, das vor mehreren Jahren auf den Markt kam ;-).

(Vergleiche: Notebooks in der 300-500€ Klasse vs. Gaming-Notebooks für 4.000€)

Der "Laie" kauf eben möglichst günstig mit halbwegs aktuellem OS, ohne auf die Komponenten zu schauen...und wundert sich dann nach 2-3 Jahren.

„Zeige Themen die ich nicht gelesen habe und in denen seit meinem letzten Besuch gepostet wurde.“

und wo finde ich Themen die ich nicht gelesen habe aber vor meinem letzten Besuch gepostet wurden?

Den Mitgliederbereich finde ich auch nicht mehr, also z.B. die letzten posts oder die Aktivitäten den einzelnen Mitglieder.

Und wo ist die Mitgliedersuche?….und meine verfolgten Themen?

Fragen über Fragen……

Hm, ich bekomme zumindest hier auf dem Tablet nach Absenden von melden nur eine Dauersanduhr. Kommt die Meldung denn wenigstens an? Eben aus dem 9-5 Bereich, Seitenspiegel ...

vor 2 Stunden, satlbaer hat gesagt:

„Zeige Themen die ich nicht gelesen habe und in denen seit meinem letzten Besuch gepostet wurde.“

und wo finde ich Themen die ich nicht gelesen habe aber vor meinem letzten Besuch gepostet wurden?

Den Mitgliederbereich finde ich auch nicht mehr, also z.B. die letzten posts oder die Aktivitäten den einzelnen Mitglieder.

Fragen über Fragen……

Wenn du unter "ungelesene Inhalte" schaust, kannst du dir das Ganze auch anpassen:

Auf "Filter einblenden" klicken und dann siehts wie folgt aus:

image.png

Rechts unter "Zeitperiode" kannst du dir den Zeitraum beliebig anpassen.

Und über "Als neuen Verlauf speichern" das ganze dann auch dauerhaft speichern ;-).

Bearbeitet von Urbaner

vor 3 Stunden, satlbaer hat gesagt:

Fragen über Fragen……

Die Frage zum Mitgliederbereich hast du mir aber noch nicht beantwortet?

Verfolgte Themen/Inhalte/MitgliederMitg:

Klick oben auf deinen Usernamen (rechts oben)

image.png

--> Verfolgte Inhalte verwalten

Wenn du dort drin bist, findest du auf der Linken Seite diverse Auswahlmöglichkeiten:

image.png

Mitgliedersuche:

Oben in die Suchleiste irgendwas eintippen (Schlagwort oder Mitgliedsname)

und dann "Mitglieder suchen" auswählen:

image.png

Unten dann auf "Mitglieder suchen" klicken und folgendes passiert:

image.png

Ich hoffe das entspricht dem, was du suchst :)

vor 9 Stunden, René hat gesagt:

Ich weiß nocht, was du meinst. Die genannten sind die Einstellungen von Windows.

Die Schrift im Forum ist etwa so groß wie die Unterschriften der Desktop-Symbole.

vor 11 Stunden, Urbaner hat gesagt:

Fett und Kursiv funktioniert doch anscheinend bei dir oder hab ich Tomaten auf den Augen? :D

(Siehe dein letzter Beitrag)

Nein, nicht bei mir. Bei mir wird nur der kursive Text korrekt angezeigt, nicht aber der fett gedruckte (die letzten beiden Worte sind fett formatiert).

Außer in deinem Beitrag:

vor 11 Stunden, Urbaner hat gesagt:

Full-HD, Google Chrom 138.0.7204.102, Windows 11 Pro Version 10.0.26100 Build 26100.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegen sehr viele deiner Probleme an deiner veralteten Plattform.

Nochmal als Screenshot:

grafik.png

Da sehe auch ich die Fettschrift.

Was machst du da anders als ich??

vor 9 Stunden, René hat gesagt:

Ist bei mir seit Ewigkeiten im Einsatz.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.