Zum Inhalt springen

Der Fuhrpark hat sich erweitert....schon wieder

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen!

Nach längerer Abstinenz und Neuprojekt Wohnmobil ist mir in den letzten Tagen meines Urlaubs am Gardasee soooo langweilig geworden und ich habe Mal das Netz nach Saab's durchforstet.

 

Ergebnis : 9000 CSE mit Softturbo MY98 EZ 99....mit vielen Kleinigkeiten ( Klima Lehr, div. Fehlbehandlungen wie Gurt zerstört und Spiegel abgerissen) aber eine gute Basis um als Daily zu funktionieren.

 

Mal schauen was sich noch damit tut.

LG

Draken

IMG_20250630_211847.thumb.jpg.dcc8c3d1d618d5f34530f74f3f0b42fa.jpg

IMG_20250630_211910.thumb.jpg.8458837f20242f97984439925daf4f53.jpg

IMG_20250630_211932.thumb.jpg.cb0a7f77cc312ec8a2c00fb2412532a2.jpg

Sieht nach einer soligen Basis aus. Viel Spaß damit!

 

Damit dürftest Du mit einen der am spätesten zugelassenen 9k haben.

Wie es mit der VIN aussieht, mußt Du mal schauen. Zum MY '98 gibt es einen extra Thread.

Sehr schicker Reisewagen :-)

FIN wäre interessant. Habe auch zwei der letzten :-) Der LPT Motor ist wirklich super und auch sparsam zu bewegen

  • Autor

VIN: YS3CF65T9W1004867

 

Ich konnte es nicht lassen und habe den letzten ZL-Besitzer kontaktiert

Das Auto stand bis 27.9.1999 im Schauraum eines Klagenfurter Saab-Händlers.

 

Dort wurde der Wagen als Firmenfahrzeug für die 2te Geschäftsführerin eines Industriebetriebes gekauft und dann bei ihrem Ausscheiden an Sie privat weitergeben. Sie fuhr den Wagen bis vor 3 Monaten.

 

Wäre Interessant ob das der letzte in Österreich zugelassene ist.

 

Lg

Draken

...004867

Ist ja dann seitens der VIN noch ein recht früher 98er, wahrscheinlich sogar noch aus '97.

Letzte VIN war die ...008785, und steht im Museum.

  • Autor

Das würde die lang Standzeit im Autohaus erklären....

In Anbetracht der derzeitigen Marktsituation sowieso ein Einhorn :smile:

 

LG

Draken

Das würde die lang Standzeit im Autohaus erklären....

In Anbetracht der derzeitigen Marktsituation sowieso ein Einhorn :smile:

 

LG

Draken

Was macht ein Einhorn genau aus?

.. Der LPT Motor ist wirklich super und auch sparsam zu bewegen

Vor allen falls man ihn in Leistung und Drehmoment etwas optimiert, das spart weitere 1-1,5 ltr/100 km.

Da meinst Du doch jetzt aber nicht die reine APC-Nachrüstung, oder?
Sehr hübscher 9000. 2.0 oder 2.3 LPT?

Sehr hübscher 9000. 2.0 oder 2.3 LPT?

Softturbo, siehe #1

Das schrieb Gerad ja auch. Offen war die frage ob 2,0 oder 2,3.

Aber in '98 gab es meines Erachtens nur noch den 2,0 als LPT.

Da meinst Du doch jetzt aber nicht die reine APC-Nachrüstung, oder?

APC-Ventil plus entsprechend modifiziertes Steuergerät

Ja, schon klar. Das Ventil allein bringt wenig.
Aber dass "t" zu "T" einen Minderspritverbrauch ergibt, kann ich mir eher nur im Grenzbereich vorstellen, da sich die Kennfelder im Bereich bis 0,4 Bar meines Wissens nicht unterscheiden.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.