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Veröffentlicht

Liebe Gemeinschaft,

Gestern ging plötzlich mein Dach nicht mehr richtig auf, blieb in der Mitte stehen und heute hatte ich auf der linken Seite vorm Hinterrad Öl auf dem Boden. Kann das zusammenhängen? Ich habe mich mit der Dachmechanik noch gar nicht auseinandergesetzt, keine Ahnung ob es da irgendwo ein Öldrucksystem o.ä. gibt.

Habt ihr ansonsten Ideen was es sein könnte. Ich wollte mit dem Wagen morgen übers Wochenende in den Urlaub fahren und versuche jetzt erstmal ruhig zu atmen.

Ich danke für Hilfe und Ideen.

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Gelöst von HB JP

Zur Lösung
  • Lösung

Nabend Orlando.

Ich hatte an meinem 2002er im Mai diesen Jahres das gleiche Problem. Dach in der Tiefgarage öffnen wollen, im SID „Verdeckfehler“ und das Dach blieb stehen. Gut, da denkt man, altes Auto, nochmal versuchen. Nächster Versuch mit geöffneter Tür und ich hörte es links hinter mir plätschern. Ca. 200 ml Hydrauliköl auf dem Boden.

Diagnose beim Freundlichen: Öldruckleitung zum linken äußeren Hydraulikzylinder geplatzt. Der Schlauch kostet ca. 200€ netto

Entweder selber machen oder beim Freundlichen

Viel Erfolg

  • Autor

Ok, das nervt, aber heißt zumindest, dass ich morgen damit fahren kann. Ich danke dir für die schnelle Antwort und kümmere mich nächste Woche drum. Dann komme ich vielleicht auch nochmal mit einer Frage bei dir vorbei

Ja, die Abläufe des Verdeckkastens gehen in die Seitenwand vor dem Hinterrad und von dort geht es dann unten aus dessen anhäufen raus.

Auf Höhe der hinteren Kopfstützen stehen rechts und links je zwei Hydraulikzylinder. Bei den Alter dieser Wagen inzwischen leider keine Seltenheit.

Irgendwer berichtete vor ein paar Tagen, dass Fabian Spiegler die jetzt als Stahlflexleitungen anbietet. Der ist für seine Bremsleitungen bekannt.

vor 1 Stunde, Flemming hat gesagt:

Fabian Spiegler die jetzt als Stahlflexleitungen anbietet

Im Satz für 799 Eus asdf

  • Autor
vor 10 Stunden, peterg hat gesagt:

Im Satz für 799 Eus asdf

😅 Hossa…

vor 32 Minuten, Flemming hat gesagt:

Naja, schau dir mal die Preise für Originalteile an und summier die Mal. https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=482401485

Schon derbe für so ein "paar Gummischläuche" driver

Früher haben solche Betriebe wie "Hansaflex" sowas günstig auf Maß hergestellt...aber selbst die Leben nicht mehr von Luft und Liebe

Hier werden die speziellen Anschlussfittinge den Preis hochtreiben. Keine Ahnung ob das was an Normteilen ist, eher nicht.

Genormt sind die Fittings schon, man kann ja auch Schläuche von Audi oder VW nehmen.
Das Problem ist, dass die alle verschieden lang sind, und für eine vernünftige "Serienfertigung" die Stückzahlen zu gering sind.
Ausserdem gehen die Leitungen nur sehr selten kaputt, und wenn, war es meist ein Fehler beim einbauen, warten oder was auch immer.
Die Zylinder sind das Hauptproblem, und da kommen schon wieder die Stückzahlen zum tragen. Und das jeder Hersteller seine eigene "Länge" verbaut.

LG Peterg

(40 Jahre Erfahrung im Serienbau)

vor 11 Minuten, ritchback hat gesagt:

Keine 100€

und das 8 mal, wobei im Satz 10 Leitungen sind asdf
zumal, wenn ich mir schon die Arbeit mache, mache ich alle Leitungen neu. Dann noch die Zylinder überholen....

Btw, wie ist dann der Zeitwert des Wagens?

Bearbeitet von peterg

  • Autor
Am 29.8.2025 um 08:47, ritchback hat gesagt:

Die Leitungen waren oft schon Thema im Forum, schaut einfach mal bei Spiegler. Keine 100€top

https://fabian-spiegler.de/verdeck-einzelleitungen/

Gruß aus DU

OK, wenn ich alle mache ist das schon ein ordentlicher Preis. Jetzt muss ich mich mal in die Reparatur einlesen. Schnelleinschätzung: Wie aufwendig ist das auf einer Skala von 1-10?

Bearbeitet von orlando

Das hängt doch einigermaßen von den eigenen Fähigkeiten ab. Ist an sich kein Hexenwerk.

Alles zum Dach findet sich hier:

https://saabwisonline.com/9-3-9400/2000/8-body/convertible/adjustment-replacement/

Die beiden Ende der Leitungen dann jeweils in

Hydraulic unit und Main cylinder bzw. Fifth bow cylinder

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