Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Leider ist eine Einspritzdüse Bosch 280150712 defekt.

Ja woher, wenn es keine mehr gibt. Da die Düsen ja für den entsprechenden Motor gebaut wurden, da ja Kraftstoff einspritzmenge zu dem Motor mit entsprechender Leistung passen muss. War in Paderborn, da haben es die 2 Spezialisten ermitteln können. Nur genau diese Düse gibt es wohl nicht mehr. Konnte nach dem Einsetzen einer Düse aus einem US-Sondermodell 195 PS zwar eine Düse benutzen um ohne Überhitzungsschaden wieder nach Kassel zu kommen. Die düse muss ich wieder zurücksenden, da ich die nur leihweise erhalten habe - der "Spender- Motor" muss ja wieder komplett sein.

So bin nun auf der Suche u. freue mich wenn mir wer helfen kann. Gibt es eine Liste in der die Einspritzmengen angegeben sind?

Bearbeitet von banwe
anpassung

• Autor

die def. Düse war wohl auch die Ursache des Überhitzungsschadens bei Magdeburg, auf dem Heimweg von Potsdam. Die Werksattspezies machten mich auch darauf aufmerksam, das wenn ein Zylinder keinen Kraftstoff erhält, dass dieser dann auch nicht richtig gekühlt wird. da ich ja keine hohen Geschwindigkeiten mit dem Oldie fahre ist es bei den Kurzstrecken mit mal 60 km nicht aufgefallen.

Für mich auch neu, das der Kraftstoff auch den Motor kühlt u. so für eine gleichmäßige Betriebstemperatur sorgt!

So lernt man immer wieder was dazu u. berichte es hier um es auch anderen Saabfreunden zu übermitteln.

@banwe: Du hast Glück, beim Aufräumen am Wochenende habe ich drei noch ungenutzte Einspritzdüsen Typ 280150712 gefunden. Hatte ich mal für einen 85er TU 16 ohne Kat zurückgelegt. Ich schreibe Dir eine Nachricht.

@banwe Gut daß die Ursache, eine defekte Einspritzdüse gefunden wurde. Du bekommst ja zum Glück nun welche. Kann man denn nicht die Einspritzdüsen (alle) zu einer Firma geben, die diese prüft inkludierend einer Reinigung? Dann hast Du noch Reserven und kannst die Düsen mit den gleichen Mengen im Motor einbauen.

grafik.png

Ja, das wollte ich auch gerade vorschlagen / empfehlen.

Wenn da sowieso ein Problem mit einer Düse vorlag, sollte man die Düsen alle prüfen und überholen lassen. Es gibt einige Firmen, die sowas anbieten, inkl. Test usw.

Ich meine der User Saabcommander bietet (bot?) das auch an.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.