Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

nach dem ganzen Theater mit defekten Schleifring, an meinem Lenkrad, Fehlerauslesen etc. würde ich gerne ein Holzlenkrad verbauen.
TÜV Prüfer sagte, das es beim 9000CC gar kein Problem ist.
Nach einiger Recherche bin ich etwas schlauer geworden, wie man das dies am Besten umsetzt.

Bei einem Saab Sepzialisten im Süden, wird im Onlineshop sogar noch ein Lenkrad für den 900er bis '93 angeboten.
Original Nardi Holzlenkrad – Heuschmid - Die SAAB Spezialisten
Ferner habe ich herausgefunden, das es Lenkräder mit TGs von anderen Herstellern, wie Momo oder Nardi gibt. Hierzu muss man natürlich auch die entsprechende Nabe bekommen.

Hat jemand schon einmal so etwas gemacht?

mfg Sebastian

Moin Sebastian,

selbstverständlich fahren einige frühe CC (noch ohne Airbag) mit Holz-Lenkrädern rum.
Hatte ich auch in einem meiner früheren CC.

Schließlich gab es die als offizielles Zubehör/Sonderausstattung zu kaufen, siehe z.B. unten den Ausschnitt.

Du kannst dazu auch die Forumssuche nutzen.

Zwei typische Zulieferer für Saab waren Italvolanti und Nardi.

Wenn Dir Themen wie ABE usw. wichtig sind, dann achte darauf, daß das Lenkrad (KBA Nummer auf der Rückseite beachten) und vor allem auch die NABE diese für einen Saab 9000 aufweisen (und daß die Nabe entsprechend für einen 9000er paßt .... wird manchmal nämlich mit dem 900er bei den Angaben verwechselt).

Viel Spaß beim Aussuchen!

Nardi.jpg

Momo ML 36 darfst du im 9000 bis 1994 fahren. Wichtig ist das das Lenkrad nicht verstellbar ist.

Die Nabe gibt es noch zu kaufen, Lenkrad wahrscheinlich nur noch gebraucht. In unserem 92er CS

ist eins verbaut. Die ABE habe ich beigefügt.

No image preview

Momo Lenkradnabe für Saab 9000 , Saab 9000 CD CS - Lenkra...

Momo Lenkradnabe für Saab 9000 , Saab 9000 CD CS Momo Lenkradnabe für Saab 9000 , Saab 9000 CD CS

Momo ML36.pdf

Am 26.9.2025 um 20:42, thadi05 hat gesagt:

Die Nabe gibt es noch zu kaufen, ...

Aber offenbar nicht direkt bei denen im Shop. Finde dort zumindest nur ein paar Lenkräder auf der Startseite und keinerlei Suchfunktion o.ä.

Wollte schauen, ob neben der von Dir genannten 9k-Nabe (lt. ABE die L2306 ) auch die L2304 noch irgendwie verfügbar ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.