Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

nach dem ganzen Theater mit defekten Schleifring, an meinem Lenkrad, Fehlerauslesen etc. würde ich gerne ein Holzlenkrad verbauen.
TÜV Prüfer sagte, das es beim 9000CC gar kein Problem ist.
Nach einiger Recherche bin ich etwas schlauer geworden, wie man das dies am Besten umsetzt.

Bei einem Saab Sepzialisten im Süden, wird im Onlineshop sogar noch ein Lenkrad für den 900er bis '93 angeboten.
Original Nardi Holzlenkrad – Heuschmid - Die SAAB Spezialisten
Ferner habe ich herausgefunden, das es Lenkräder mit TGs von anderen Herstellern, wie Momo oder Nardi gibt. Hierzu muss man natürlich auch die entsprechende Nabe bekommen.

Hat jemand schon einmal so etwas gemacht?

mfg Sebastian

Moin Sebastian,

selbstverständlich fahren einige frühe CC (noch ohne Airbag) mit Holz-Lenkrädern rum.
Hatte ich auch in einem meiner früheren CC.

Schließlich gab es die als offizielles Zubehör/Sonderausstattung zu kaufen, siehe z.B. unten den Ausschnitt.

Du kannst dazu auch die Forumssuche nutzen.

Zwei typische Zulieferer für Saab waren Italvolanti und Nardi.

Wenn Dir Themen wie ABE usw. wichtig sind, dann achte darauf, daß das Lenkrad (KBA Nummer auf der Rückseite beachten) und vor allem auch die NABE diese für einen Saab 9000 aufweisen (und daß die Nabe entsprechend für einen 9000er paßt .... wird manchmal nämlich mit dem 900er bei den Angaben verwechselt).

Viel Spaß beim Aussuchen!

Nardi.jpg

Momo ML 36 darfst du im 9000 bis 1994 fahren. Wichtig ist das das Lenkrad nicht verstellbar ist.

Die Nabe gibt es noch zu kaufen, Lenkrad wahrscheinlich nur noch gebraucht. In unserem 92er CS

ist eins verbaut. Die ABE habe ich beigefügt.

No image preview

Momo Lenkradnabe für Saab 9000 , Saab 9000 CD CS - Lenkra...

Momo Lenkradnabe für Saab 9000 , Saab 9000 CD CS Momo Lenkradnabe für Saab 9000 , Saab 9000 CD CS

Momo ML36.pdf

Am 26.9.2025 um 20:42, thadi05 hat gesagt:

Die Nabe gibt es noch zu kaufen, ...

Aber offenbar nicht direkt bei denen im Shop. Finde dort zumindest nur ein paar Lenkräder auf der Startseite und keinerlei Suchfunktion o.ä.

Wollte schauen, ob neben der von Dir genannten 9k-Nabe (lt. ABE die L2306 ) auch die L2304 noch irgendwie verfügbar ist.

Am 26.9.2025 um 21:17, René hat gesagt:

Aber offenbar nicht direkt bei denen im Shop. Finde dort zumindest nur ein paar Lenkräder auf der Startseite und keinerlei Suchfunktion o.ä.

Wollte schauen, ob neben der von Dir genannten 9k-Nabe (lt. ABE die L2306 ) auch die L2304 noch irgendwie verfügbar ist.

Die 900er Nabe ist kaum noch zu finden

Häng mich mich mal hier dran da es zum Thema passt.

Hab hier diese beiden Momo Naben .Eine ist L2305 und Saab 27029 gestempelt die andere Nabe ist mit Saab 136 101 227. L2305 gestempelt .Angeblich für Saab 9000 ohne Airbag. Wie man auf dem Bild sieht hat das Gussteil eine unterschiedliche Breite.

20250927_101805.jpg

image.jpg

image.jpg

Bearbeitet von sFan
Fehler

@sFan zu L2305 empfehle ich Dir dieses Thema, zu dem Du vor 14 Jahren smileauch beigetragen hast: https://saab-cars.de/topic/32173-nabe-f%C3%BCr-momo-lenkrad-saab-23705/
und hier findest Du die entsprechende Freigabe für Saab 99/900 für das Lenkrad (!) mit der Kennzeichnung "23705": https://www.saabfreunde.de/freigaben.php

Ganz verstehe ich den Zusammenhang aber selber noch nicht ... also ob die Montage der Nabe "L2305" nur mit dem Lenkrad "23705" zulässig ist (war) oder wie die Bezeichnungen sonst zusammengehören.

Auf jeden Fall ist die L2305 keine Nabe für einen 9000er.

Und wegen der unterschiedlichen Breite: möglicherweise hat die keine Auswirkung, und Saab/Momo hat die Breite aus welchen Gründen auch immer während der Produktion mal geändert.

Bearbeitet von ST 2
Korrektur

Ich finde für den 99 und 900 noch die Nabe C2304. Ist wohl baugleich mit der L2304, hat aber keine ABE/Zulassung.

Am 27.9.2025 um 11:03, ST 2 hat gesagt:

@sFan zu L2305 empfehle ich Dir dieses Thema, zu dem Du vor 14 Jahren smileauch beigetragen hast: https://saab-cars.de/topic/32173-nabe-f%C3%BCr-momo-lenkrad-saab-23705/
und hier findest Du die entsprechende Freigabe für Saab 99/900 für das Lenkrad (!) mit der Kennzeichnung "23705": https://www.saabfreunde.de/freigaben.php

Ganz verstehe ich den Zusammenhang aber selber noch nicht ... also ob die Montage der Nabe "L2305" nur mit dem Lenkrad "23705" zulässig ist (war) oder wie die Bezeichnungen sonst zusammengehören.

Auf jeden Fall ist die L2305 keine Nabe für einen 9000er.

Und wegen der unterschiedlichen Breite: möglicherweise hat die keine Auswirkung, und Saab/Momo hat die Breite aus welchen Gründen auch immer während der Produktion mal geändert.

Sicher? Ich denke eher, Saab und Momo haben bei den Nummern damals was vermurkst. Habe zwei L2305 Naben für 900 und eine für 9000.

WhatsApp Bild 2025-09-27 um 12.09.14_8f696088.jpg

WhatsApp Bild 2025-09-27 um 12.09.14_22258037.jpg

WhatsApp Bild 2025-09-27 um 12.09.15_57e29b9c.jpg

Am 27.9.2025 um 10:24, sFan hat gesagt:

Häng mich mich mal hier dran da es zum Thema passt.

Hab hier diese beiden Momo Naben .Beide L2305 und Saab 27029 gestempelt.Angeblich für Saab 9000 ohne Airbag. Wie man auf dem Bild sieht hat das Gussteil aber eine unterschiedliche Breite.

Irgendwie seltsam, sollte ja bei identischer Bezeichnung auch eine Identische Form haben.20250927_101805.jpg

Die Breite des Mitnehmers ist unwichtig.

Beim 900er liegt der Mitnehmer auf einen anderen Durchmesser, daher inkompatibel.

Auch hat der 900er nur einen Kontaktstift,

Bearbeitet von turbo9000

Stimmt, das mit den beiden Stiften deutet doch stark auf eine 9000er Nabe hin.

Meine Vermutung, die auch schon @Gi.Pi. in diesem Thema am Ende geäußert hatte:

vielleicht waren die 2305 Naben später nur in Verbindung mit Saab-OE-nr. im Umlauf auf Anfrage von Saab selber, da sie seitens von Saab in Verbindung mit den entsprechenden Lenkrädern angeboten wurden?

Die Momo Nabe L2305 mit der zusätzlichen Kennung "Saab 27029" könnte nun eine für den Saab 9000 passende Nabe sein für das (Momo) Lenkrad mit der (gleichen) Kennung 27029.
So wie die Momo Nabe C2304 mit der zusätzlichen Kennung "Saab 23705" eine Momo Name passend für den Saab 900 ist für das (Momo) Lenkrad mit der (gleichen) Kennung 23705 (das es laut des PDF von Saab mit den Lenkradfreigaben aus 1986 für Saab 99/900 gab, zu dem ich aktuell aber auch keine Info finde).

Die Naben mit den jeweils zusätzlich eingeschlagenen Kennungen stammen also noch aus einer Zeit, als es keine generelle ABE der Momo Nabe XY für alle Momo Lenkräder gab, sondern eben genau jeweils eine Nabe gehörte zu einem Lenkrad. Statt ABE gab es damals halt die Unbedenklichkeitsbescheinigung für Saab (siehe verlinktes PDF der Saabfreunde).
Wie gesagt: Vermutung.

Später (wie auch auf @Baastroll Fotos zu sehen, gab es dann z.B. die Momo Nabe L2305 mit einer allgemeinen Saab-Kennung, die zwischen 900 bzw. 9000 unterschied, aber jeweils für mehrere (alle?) Momo Lenkräder bei 900 bzw. 9000 gültig war (theoretisch nur mit der entsprechenden schriftlichen ABE, die laut Zubehörkatalog auch jeweils zu Nabe/Lenkrad gehörte).

Siehe z.B. das Foto unten aus dem Zubehörkatalog, das die (Momo) Nabe mit der Saab-Teilenummer 136101334 zeigt, die wiederum auf @Baastroll Foto gleichzeitig auch noch die Momo Kennung L2305 aufweist.

Saab hat da also nichts vermurkst.

Da aber offenbar die Momo Nabe L2305 ohne (allgemeine) Saab Teilenummer und/oder (spätere) KBA Nummer (weil zu alt dafür) nicht in den typischen Datenbanken von TÜV, Dekra, usw. als "Saab-Nabe" vorkommt (anders als die "typische" Momo Nabe L2306 / 2306 für den Saab 9000) , könnte es bei einer Prüfung zu einer Nachfrage des Prüfers kommen, gerade auch dann, wenn die Saab Kennung der Nabe nicht zu der Saab Kennung des Lenkrads paßt. Praktisch passen wird die 2305 im Saab 9000 (natürlich ohne Airbag) aber genauso zu allen Momo Lenkrädern.

grafik.png

Bearbeitet von ST 2

Ich hatte oben Unsinn geschrieben,habe es korrigiert,sorry.

Trotzdem beide L2305, dann ist vielleicht wirklich so das die Nummer sich auf das Lenkrad bezieht.

Gerade endlich die Augen richtig aufgemacht und noch einen Unterschied der beiden Naben gesehen.Siehe Bild.

image.jpg

Bearbeitet von sFan

Ja, zu "Saab 27029" habe ich auch noch das gefunden:

grafik.png

Bearbeitet von ST 2

Am 26.9.2025 um 21:25, thadi05 hat gesagt:

Die 2306 in den Warenkorb packen und bezahlen funktioniert.

Die 2304 ist nicht lieferbar:

https://www.lenkradshop.de/p/momo-lenkradnabe-fuer-saab-900-saab-900-cabrio-saab-99

Danke Dir. Aber wie kommst Du dort überhaupt hin? Ich sehe dort nur eine "Startseite" mit ein paar Angeboten, aber keinerlei Menü, Suchfunktion oder ähnliches.

Am 27.9.2025 um 21:21, René hat gesagt:

Danke Dir. Aber wie kommst Du dort überhaupt hin? Ich sehe dort nur eine "Startseite" mit ein paar Angeboten, aber keinerlei Menü, Suchfunktion oder ähnliches.

Bei mir ist links auf der Höhe des großen Logo in der Mitte ein Hamburger-Menü. dontknow

Am 27.9.2025 um 21:41, Flemming hat gesagt:

Bei mir ist links auf der Höhe des großen Logo in der Mitte ein Hamburger-Menü. dontknow

Danke Dir! Hätte mal die Brille putzen sollen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.