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Heizung funktioniert nach Wechsel Ölpeilstab wieder ! ?

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Unwahrscheinlich, dass es der Wärmetauscher ist. Bei Defekt leckt der eher durch.

Bypassventil schon getauscht?Innenraumluftfilter schon getauscht.

lassen sich die Lüfter Drehzahlen einstellen?

  • Autor

Hallo,

vielen Dank, der Sensor ist auf der Liste. Gibt es evtl ein Bild?

Wg. des Wärmetauschers, evtl. noch die Info, dass Freitag (warmer Motor) ca. 2.0l Wasser nachgefüllt werden musste.

Über dieses Bypassventil, hatte ich hier bereits gelesen.

Bypassfilter und Innenraumfilter, kommt auf die Liste..

Die Drehzahl des Lüfters, läßt sich wie gewohnt einstellen. Ich bin mir jedoch sicher, da kam vorher mehr Durchsatz. Scheibendüsen ganz mau.

Freundliche Grüße, mack

Bearbeitet von mack

Am 15.11.2025 um 20:27, mack hat gesagt:

Wg. der Klimaanlage, da hatte ich auch immer so meine Bedenken, ob evtl. ursächlich. Mit "andere ACC einbauen", ist damit die Anlage oder das Bedienteil gemeint?

ACC heißt Automatic Climate Control. Den Kältekreis gibt es auch mit manueller Lüftung. Von daher ist ACC für mich die elektrische Steuerung, in einem Gehäuse mit dem Display und den Tasten.

Am 15.11.2025 um 20:27, mack hat gesagt:

Der Wagen hing, vor dem Freitagtermin, an dem TechII.

Ja, aber wohl nicht während das Problem auftrat, oder? Woher kommst du, ist jemand von unserer Tech 2 Hilfe-Liste in deiner Nähe?

  • Autor
Am 15.11.2025 um 23:57, Flemming hat gesagt:

ACC heißt Automatic Climate Control. Den Kältekreis gibt es auch mit manueller Lüftung. Von daher ist ACC für mich die elektrische Steuerung, in einem Gehäuse mit dem Display und den Tasten.

Verstehe. Aber, das Teil zu besorgen, dann zu testen ob es der Fehler wäre, schwierig. Wie aufwändig wäre der (testweise) Tausch?

Am 15.11.2025 um 23:57, Flemming hat gesagt:

a, aber wohl nicht während das Problem auftrat, oder? Woher kommst du, ist jemand von unserer Tech 2 Hilfe-Liste in deiner Nähe?

Der Meister kennt den Wagen ja mittlerweile. Und ist in Kenntnis, ob des Problems mit der Heizung. Beim letzten Termin VOR dem Freitag, war das Fahrzeug an besagtem Tester.

btw., ich hatte ja immer Fehler 08 und 14. Einer der Fehler, taucht nacht Kalibrierung nicht mehr auf. Ich meine, es war 14 (der erneuerte Stellmotor?), muss aber nochmal kalibrieren.

Na ja, wenigstens wird der Fehler immer mehr eingekreist..

Wird schon irgendwann funktionieren, spätestens zum Sommeranfang..

Gruß, mack

Beide Fehler müssen behoben werden.

Steuereinheit tauschen ist ne Sache von wenigen Minuten.

Wenn der Lüfter voll läuft aber nur wenig an der Scheibe ankommt, muss es woanders hin.

Deutet dann auf Probleme mit der Verteilwalze hin.

Nochmal Autokalibrierung machen.

Dann Lüfter Vollgas und die Positionen durchtesten, ob es nur da in voller Stärke rausbläst.

  • Autor

Guten Abend,

heute nachmittag. die Kalibrierung laufen lassen. Stürmte aus den Scheibendüsen, wunderbar. Daraufhin, eine 3/4 Stunde Stadverkehr, incl. kurzem Einkauf und Heimfahrt. Heizleistung bestens. Bis zum Abstellen, alles wunderbar.

Vorher im SID die Außentemperatur geprüft, der angezeigte Wert war korrekt. Er blieb auch die ganze Zeit heute absolut plausibel. Sensor scheinbar i.O.

Bei aller Verwunderung, habe ich vergessen, die Positionen zu testen.

Fehler 08 blieb, aber die Kalibrierung läuft nun wieder butterweich, wahrscheinlich wg. des wieder eingehängten Gestänge und des neuen Stellmotor.

Also der Stopper / Welle oder beides ist noch übrig. Wenn ich das alles richtig interpretiere. Geht eine Instandsetzung, ebenfalls durch den Beifahrerfußraum? Den Stopper, gäbe es ja auch in Aluminiumausführung, wie ich las.

Der ehemaligen Saab Vertretung hingegen, ist das zu supekt geworden. Es wäre schon vorgekommen, dass das Problem Unmengen von Zeit in Anspruch nimmt. Beispiele von einer Mannwoche etc. Kann ich gut verstehen.

Die Werkstatt Rasch in W-tal möchte da auch nicht ran, verständlich, wenn die ehemalige Saab Vertretung aussteigt.

Ich werde morgen noch mal sehen, ob die Heizung auf voller Leistung arbeitet. Sollte dies der Fall sein, fahre ich so lange, bis der Fehler wieder auftritt.

Sollte dies nicht der Fall sein, speichere ich die Einstellung ab. Beide Scheibenlüfter auf HI und voller Leistung.

Bleibt es warm, ist der Winter gerettet, wird es kalt, teste ich erstmal die restlichen Positionen. Dann bliebe nur noch Stopper / Welle.

Immer hoffend, es sind nicht die Klappen.

Hierzu noch eine Frage, der Meister hatte mir über die Autokalibrierung noch zwei Einstellungen notiert:

Speichern : OFF + Heckscheibe

Löschen : Auto + Gebläsemotor "Pfeil nach unten"

Das erklärt dann, dass die Einstellungen vom Vortag morgens bei Neustart nie die vom Vortag sind, oder?

Also einmal einstellen, dann OFF + Heckscheibe, et voila -richtig?

Und wg. der Verbrauchsanzeige im SID:

Der Meister meinte, nach Reset muß der Wagen mindestens 70Km gefahren werden, möglichst Autobahn. Damit die halbwegs schlüssig wäre.

Ich habe so gut wie alles neu, der Verbrauch liegt laut Anzeige aber recht hoch , ca. 17l

Vielen Dank, ich berichte. Evtl. ist der Thread Titel jetzt irgendwie überholt. Evtl. fällt einem Mod ja was ein.

Freundliche Grüße, vielen Dank

mack

  • Autor
Am 19.11.2025 um 21:48, patapaya hat gesagt:

Und was sagt der Verbrauch an der Tankstelle?

K.A. - vor dem Reset stand der Verbrauch im SID bei 13,5 - 14 l - meist innerorts.

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