Zum Inhalt springen

Fragen rund um die Motor Überholung.

Empfohlene Antworten

Am 19.12.2025 um 09:08, René hat gesagt:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist sein Kopf ja um 2/10 flacher.

Die müßte man doch bestimmt von Deinen Werten abziehen, oder sind das schon die korrigierten?

sorry das ist doch Blödsinn.

Entscheidend ist der Abstand zwischen Block und Kopf. Der ist vorgegeben durch die Dichtungsstärke. Die Bauhöhe des darüber liegenden Kopfes ist ist völlig unerheblich

Wenn aber die Dichtfläche vom Kopf geplant ist....

Am 19.12.2025 um 09:33, hft hat gesagt:

sorry das ist doch Blödsinn.

Entscheidend ist der Abstand zwischen Block und Kopf. Der ist vorgegeben durch die Dichtungsstärke. Die Bauhöhe des darüber liegenden Kopfes ist ist völlig unerheblich

Ahh, verstehe! (glaube ich zumindest): Der Brennraumdurchmesser im Kopf ist ohnehin von vorn herein kleiner als der Kolben, und maßgeblich ist hier die Quetschkante.

(halbwegs) richtig?

Am 18.12.2025 um 23:11, Chrisbie hat gesagt:

Frage zur Ölpumpe:
Haben die Markierungen auf den Rädern eine Bedeutung?

Ja. Sollen beide sichtbar sein. Beim inneren Rad geht es kaum anders, beim äußeren gibt es vor was außen ist.

• Autor
Am 19.12.2025 um 08:12, hft hat gesagt:

Überstand der Kolben über die Dichtfläche in OT messen.

Soll : 0,3mm, ab 0,5mm droht im Betrieb Feindberührung

Gerade aus der Garage zurück:

Mit Fühlerlehre gemessen jeweils an vier Stellen des Kolben. Parallel zur Kurbelwellenachse und quer dazu:

Habe Werte 0,3 bis 0,35mm. Wobei der höhere Wert immer an der Einlassseite war.

Bearbeitet von Chrisbie

• Autor

Nach dem Planen muss halt genügend Platz sein das die Ventile nicht den Kolben berühren.
Ist jetzt nicht maßstabsgetreu nur zur Anschauung.

IMG_5621.jpeg

Bearbeitet von Chrisbie

es geht um möglichen Kontakt der Kolben mit der Quetschkante am Kopf, die Ventile haben reichlich Freigangreserve

Am 19.12.2025 um 09:42, Marbo hat gesagt:

Wenn aber die Dichtfläche vom Kopf geplant ist....

wiederhole ich gerne für dich : ist das völlig unerheblich

Bearbeitet von hft

• Autor

@hft Der Groschen ist gefallen.
Ich hab mir das nochmal angesehen und nicht realisiert das da ja kein Platz ist für den Kolben.

Sondern es darum geht, daß der Kolben im OT nicht den Kopf berührt.
asdf

Am 19.12.2025 um 11:00, Chrisbie hat gesagt:

Nach dem Planen muss halt genügend Platz sein das die Ventile nicht den Kolben berühren.

Das hatte ich auch erst gedacht, und dann wäre die Planerei ja tatsächlich relevant gewesen.

Nachdem das Blödsinn war, lag ich dann wenigstens im 2. Anlauf mit meiner Vermutung hinsichtlich der Quetschkante zum Glück richtig:

Am 19.12.2025 um 11:39, hft hat gesagt:

es geht um möglichen Kontakt der Kolben mit der Quetschkante am Kopf ...

Sieht doch nicht sclecht aus:

Am 19.12.2025 um 10:36, Chrisbie hat gesagt:

Habe Werte 0,3 bis 0,35mm.

wie in der Schule :-) mit Rot richtig reingemalt

Da wir ja in der Schule sind und was lernen wollen, frage ich mal:

Dass das Planen des Kopfes nichts ausmacht, liegt daran, dass der Überstand des Kopfes zylindrisch ist.

Bei einem Zweitakter, dessen Quetschkante nicht so rechtwinklig, sonder schräg, also konisch ausgebildet ist, wäre das anders, da würde ein geplanter Kopf schon zu Problemen führen (können) - richtig?

Anhang wird hochgeladen...

images.png

• Autor
Am 19.12.2025 um 14:57, patapaya hat gesagt:

Da wir ja in der Schule sind und was lernen wollen, frage ich mal:

Dass das Planen des Kopfes nichts ausmacht, liegt daran, dass der Überstand des Kopfes zylindrisch ist.

Bei einem Zweitakter, dessen Quetschkante nicht so rechtwinklig, sonder schräg, also konisch ausgebildet ist, wäre das anders, da würde ein geplanter Kopf schon zu Problemen führen (können) - richtig?

Anhang wird hochgeladen...

images.png

Da würde dann die Quetschkante (Squish band) kleiner werden und der Kolben anders belastet werden. Oder?

bei einer Brennraumkalotte mit Bohrungsdurchmesser bekommt man durch das Planen qualitativ eine umlaufende Quetschkante, die aber bei gängigen Bearbeitungsmaßen quantitativ unerheblich ist.

Bei "Projekten" wie etwa dem Ersatz eines 80er Kolbens unter einem halbkugelförmigen Brennraum durch einen 90er Kolben ist das natürlich auch quantitativ relevant und zu berücksichtigen

• Autor

Und wenn der Kolben ballig ausgeführt ist und in den Kopf "eintaucht" können da schon Berührungsängste auftreten.

theoretisch denkbar, aber praxisfern

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.