Zum Inhalt springen

Saab Radio/Kasette/CD Nr. 4518924 reparieren oder Tausch

Empfohlene Antworten

Hallo an Alle!

In meinem 9000 Anni, Bj. 96, Modell 97 ist das Radio nach ab- u. wiederanklemmen der Batterie jetzt ohne Funktion, bzw. das Display tot, sodaß ich den PIN nicht eingeben kann.

Beim Anschalten fährt die Antenne aus und Licht am Knopf geht an, aber das Display bleibt dunkel. Es handelt sich um das Modell Saab 4518924.

Kennt jemand wen der sowas reparieren kann, oder soll ich gleich nach einem funktionierenden Ersatz suchen?

Würde den Wagen gerne komplett original weiterfahren.

Bin für jede Anregung bzw. Angebot eines funzenden Teil dankbar.

Leuchten die restlichen Tasten des Radios? Eventuell ist hinten das Kabel für die Beleuchtung raus. Helligkeit des Displays wird ansonsten über einen lichtempfindlichen Widerstand gesteuert.

Du mal probiert, das kleine Bedienteil mit den Positionstasten ab und wieder ran zu machen?

• Autor
Am 10.11.2025 um 17:11, thadi05 hat gesagt:

Leuchten die restlichen Tasten des Radios? Eventuell ist hinten das Kabel für die Beleuchtung raus. Helligkeit des Displays wird ansonsten über einen lichtempfindlichen Widerstand gesteuert.

Es leuchtet nur der An/Aus Knopf und daneben die kleine Kontrollleuchte. Kabelsitz wurde vor Ausbau kontrolliert, ohne Erfolg.

• Autor
Am 10.11.2025 um 19:45, René hat gesagt:

Du mal probiert, das kleine Bedienteil mit den Positionstasten ab und wieder ran zu machen?

Ja habe ich, hat sich nichts geändert.

Hast du schon mal versucht den Code blind einzugeben? Das Problem hatte ich Mal bei einem Clarion. Das Display ging erst nach Codeeingabe an.

Stimmt, das hatte ich auch schon mal. Und ja, die Anleitung hatte toll geholfen.

Aber wir wollten ja erstmal mit den einfacheren Sachen beginnen. rolleyes

Die kalte Lötstelle hat mit Sicherheit nichts mit der Displaybeleuchtung zu tun. Die Symptome sind doch bei Kratzecke eingangs beschrieben.

Am 11.11.2025 um 10:14, thadi05 hat gesagt:

Die kalte Lötstelle hat mit Sicherheit nichts mit der Displaybeleuchtung zu tun. Die Symptome sind doch bei Kratzecke eingangs beschrieben.

Er beschreibt doch, dass am Radio nix mehr geht ... oder lese ich das falsch.

Zitat: In meinem 9000 Anni, Bj. 96, Modell 97 ist das Radio nach ab- u. wiederanklemmen der Batterie jetzt ohne Funktion ...

Vielleicht die Fehlerbeschreibung etwas präzisieren.

Bearbeitet von saab-wisher

Es geht nicht, weil das Display dunkel ist. Den Code ohne einzugeben stelle ich mir schwierig vor.

Kratzeckes Fehlerbeschreibung bezieht sich auf Probleme mit Sendersuche, RDS, Rauschen etc.

Wenn es nur die Beleuchtung ist, sollte eine Taschenlampe bei der Codeeingabe helfen können.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.