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P0140 mit Zündaussetzern und Ausgehen

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Nabend zusammen,

heute Abend schmiss mir „Lola“ Check Engine und starb nach dem Rückwärtsausparken ab. Startete ad hoc wieder, hatte aber Probleme, den Leerlauf zu halten. Beim Anfahren dann heftige Zündaussetzer. Ich musste nur den Berg runterrollen und hielt den Wagen ausgekuppelt mit dem Gas am Laufen, um einige hundert Meter bis nach Hause zu rollen. Dort angekommen lief der Wagen im Leerlauf wieder normal. Der Billigtester sagt P0140 (SID Fehlercode 320) „O2 Sensor 2, Bank 1, keine Aktivität erkannt“.

Heute Nachmittag hatte ich schon einmal einen ordentlichen Zündaussetzer im warmen Zustand nach 15 Minuten Fahrt. Ist da die besagte Sonde noch aktiv? Hab da irgendwas im Hinterkopf, dass die eine Sonde nur im Kaltlauf regelt… Auch hätte ich nicht unbedingt mit Absterben des Motors bei Ausfall gerechnet, eher mit leicht unrundem Lauf, nicht heftigen Zündaussetzern.

Daher wollte ich noch einmal Meinungen einholen, bevor ich tätig werde.

Gruß!

Edit: B235R 235.000 km

IMG_0351.jpeg

Bearbeitet von Nicke-2018

Denn Fehler müsste es geben wenn das Gemisch einige Zeit zu mager ist. Warum auch immer die Regelung des nicht schafft ausreichend anzufetten. Ich würde den Fehler erstmal als Folgefehler einstufen und zunächst folgende Werte auslesen: Lambdaregelung und Langzeitadaption (multiplikative ... oder wie auch immer der Kram dann heißt). Sowie das Signal der Vorkatsonde, sollte grob zwischen 0V und 1V pendeln.

Siehe dazu auch:

https://saab-cars.de/topic/70512-fehler-p0140-und-lose-verschraubung/

Kurzform: Heizung 2.Sonde mit Fehler.

Mit einem solchen Defekt sollte der Wagen, bis auf die CE, unauffällig laufen, denn die 2. Sonde überwacht nur die Funktion des Kats.

Dein Problem liegt also woanders, Flemming und patapaya haben ja schon Hinweise auf die Suchrichtung geliefert. Ich würde ergänzend noch einen testweise Tausch der DI bzw. die Prüfung der aktuellen mittels TECH2 mit auf die TO DO-Liste nehmen.

Am 16.11.2025 um 13:44, Sven hat gesagt:

Mit einem solchen Defekt sollte der Wagen, bis auf die CE, unauffällig laufen, denn die 2. Sonde überwacht nur die Funktion des Kats.

Nein, nicht nur. Dafür wurde sie eingeführt. Aber P0140 Gibt keinen Hinweis auf einen nicht funktionierenden Kat. Sondern auf eine defekte 2. Sonde oder auf ein zu mageres Gemisch. Es stellt sich zwar die Frage, warum das keine weiteren Fehler wirft. Aber ein Kat mit mangelnder Speicherfähigkeit verursacht nicht die restlichen Symptome. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass da noch was anderes im Argen ist.

  • Autor

Ich war heute am Auto und habe mit - nach wenigen Minuten - kühlschrankkalten Fingern die Luftschläuche abgetastet. Soweit ohne Befund. Der dicke Schlauch vom LLK hoch zum Druckrohr ist beginnend matschig, aber noch nicht sicht- oder fühlbar beschädigt. Dann die Lambdasondensteckverbindung zurechtgeruckelt und mit etwas Kontakt 61 benetzt. Schließlich habe ich noch meine olle, am Kunstoffunterboden schon rissige, aber sicher funktionierende SEM-Zündkassette aus dem Kofferraum bemüht und das im Motorraum werkelnde 45.000km-SEM-Bauteil damit ersetzt. Dann noch den Fehler gelöscht und auf zur Probefahrt. Wagen sprang gut an und lief auch sauber an. Ich war irritiert, dass im Steuergerät (open SID) die Werte der Langzeitadaptation sowie einige andere Werte auf "0" zurückgesetzt waren. Kann ich mir ad hoc keinen Reim drauf bilden.

Angeforderte und tatsächliche Luftmasse stimmten soweit überein. Aber: Mehr als 5 Minuten konnte ich leider, leider eben nicht fahren, sodass ich bei kaltem Motor auch nur maximal 1/2 Gaspedalstellung testen konnte/ wollte.

Check engine blieb aus. Das Auto hatte keine Zündaussetzer.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch. Längere Probefahrten müssen aber definitiv folgen.
Danke für eure Hinweise. Wegen des Lambdasondenfehlers bin ich nicht sofort auf die Zündkassette gekommen, da die aktuelle erst 45000km alt ist. SEM. Tatsache.

Lambdasonden Stecker niemals mit Spray behandeln, evtl. Muss die getauscht werden.

Am 17.11.2025 um 18:53, phil23 hat gesagt:

Lambdasonden Stecker niemals mit Spray behandeln, evtl. Muss die getauscht werden.

@phil23 Erklärst du uns mal bitte was da passieren soll?

Der Stecker sitzt am anderen Ende des Kabels das so zwischen 60 - 100 cm lang ist.

Die Referenzluft zum Vergleich mit den Abgasen wird an der Sonde gemessen und nicht durch die Isolierung des Kabels gesaugt.

(KI lässt grüßen und ist ziemlicher Unsinn)

Das Kabel kann ich an jeder Stelle abdrücken ohne die Funktion zu gefährden.

Wenn ich aber direkt an der Sonde alles isoliere funktioniert sie mangels Referenzluft nicht mehr.

btw. sind neue Sonden mit Kontaktfett im Stecker versehen und ich konnte an keinem Motor etwas negatives wegen sauberer Kontakte feststellen.

Bearbeitet von thadi05

Am 17.11.2025 um 19:08, thadi05 hat gesagt:

@phil23 Erklärst du uns mal bitte was da passieren soll?

Der Stecker sitzt am anderen Ende des Kabels das so zwischen 60 - 100 cm lang ist.

Die Referenzluft zum Vergleich mit den Abgasen wird an der Sonde gemessen und nicht durch die Isolierung des Kabels gesaugt.

(KI lässt grüßen und ist ziemlicher Unsinn)

Das Kabel kann ich an jeder Stelle abdrücken ohne die Funktion zu gefährden.

Wenn ich aber direkt an der Sonde alles isoliere funktioniert sie mangels Referenzluft nicht mehr.

btw. sind neue Sonden mit Kontaktfett im Stecker versehen und ich konnte an keinem Motor etwas negatives wegen sauberer Kontakte feststellen.

Die Info, dass die Stecker der Lambdasonden "trocken" bleiben müssen gibt es aber schon lange, lange bevor KI erfunden wurde. Aber logisch fand ich das noch nie und sehe mich durch deine Erklärung bestätigt.

Am 17.11.2025 um 18:45, Nicke-2018 hat gesagt:

Dann noch den Fehler gelöscht und auf zur Probefahrt. Wagen sprang gut an und lief auch sauber an. Ich war irritiert, dass im Steuergerät (open SID) die Werte der Langzeitadaptation sowie einige andere Werte auf "0" zurückgesetzt waren. Kann ich mir ad hoc keinen Reim drauf bilden.

Ich meine die werden durch das Löschen den Fehler mit zurückgesetzt. Bei den Zählern für Zündaussetzer und Klopfen bin ich mir da sicher.

Bearbeitet von Flemming

Kann man dem Hersteller glauben oder für Hokuspokus halten.

Ich meine Patapaya hatte sich schon eine Sonde durch Kontaktreiniger zerstört.

Zitat Bosch:

  • Sondenkörper muss zur Vermeidung von Überhitzung von außen belüftet werden.

  • Sonde darf nicht lackiert, gewachst oder ähnlich behandelt werden. Zum Fetten des Gewindes nur das empfohlene Spezialfett verwenden.

  • Die Sonde erhält die Referenzluft über die Anschlusskabel. Daher müssen die Anschlussstecker sauber und trocken sein. Eine Verwendung von Kontaktspray, Korrosionsmitteln u.ä. muss unterbleiben.

  • Anschlusskabel dürfen nicht gelötet werden, sondern müssen gecrimpt, geklemmt oder geschraubt werden.

Am 17.11.2025 um 22:27, Flemming hat gesagt:

Ich meine die werden durch das Löschen den Fehler mit zurückgesetzt. Bei den Zählern für Zündaussetzer und Klopfen bin ich mir da sicher.

Ja, das ist so.

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