Zum Inhalt springen

Seltsames Schloss Problem

Empfohlene Antworten

Hallo, ich habe ganz normal meine Fahrertür aufgeschlossen, nach der Fahrt konnte ich es nicht abschließen. Der Schlüssel lässt sich um ein paar Grad nach links und rechts umdrehen, aber aktiviert die ZV nicht. Von ihnen über den "Knopf" funktioniert die ZV und schließt und öffnet die Tür? Hat sich etwas ausgehängt oder brauche ich ein neues Schloss? Viele Grüße Alexander

Am 15.12.2025 um 19:01, IljaO. hat gesagt:

.. Hat sich etwas ausgehängt ..?

Ja.

-> Verkleidung abnehmen und Verbindungsstange zum Schliesszylinder an dessen Kunststoff-Hebel wieder einklipsen.

Falls die Rastnasen fehlen muss der Hebel allerdings ersetzt werden.

• Autor

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße Klaus! Ich werde versuchen bald dran zu kommen!

Zur Orientierung: Hier wird die Verbindungsstange eingerastet.

rastung.jpg

• Autor

Vielen herzlichen Dank, muss man die Verkleidung komplett abbauen, oder kommt man Ran, wenn man die Seitenteile entfernt? Viele Grüße Alexander

Hallo Alexander

Willkommen hier.

Die Verkleidung muß komplett ab. Ist aber kein Hexenwerk.

https://saab-cars.de/topic/2263-t%C3%BCrverkleidung-entfernen-900er/

Falls es ein Cabrio ist braucht der „Knopf“ nicht abgeschraubt werden.

Darunter findet sich entweder ein großes Formteil aus Kunststoff oder Plastikfolie. Das ist der Nässeschutz für die Verkleidung und muß hinterher auch wieder montiert werden.

Und dann mal schauen was da blockiert …

Am 16.12.2025 um 09:56, IljaO. hat gesagt:

Vielen herzlichen Dank, muss man die Verkleidung komplett abbauen, oder kommt man Ran, wenn man die Seitenteile entfernt? Viele Grüße Alexander

Welche Seitenteile...?

• Autor
Am 16.12.2025 um 13:26, klaus hat gesagt:

Welche Seitenteile...?

Ich dachte an die kleinen Velours Abdeckungen, scheinbar reicht es aber nicht...

Nein.

Wenn Du diese ab hast, wirst Du sehen, dass man dort nur an den inneren Hebelmechanismus kommt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.