Zum Inhalt springen

AHK Saab 900 II Cabrio nachrüsten

Empfohlene Antworten

Hallo Zusammen ich könnte aus einem Schlacht Cabrio Bj. 1996 eine AHK mit Original Saab E-Satz bekommen. Überlege diese bei mir einzubauen um ab und zu einen Fahrradträger zu transportieren.

Anbei ein Foto der AHK. Diese war „vorne“ mit zwei Schrauben an der Reserveradmulde und hinten am Aluträger der Stosstange mit 3 Schrauben montiert. Also nicht sehr kompliziert …. meine Frage ist ob alle Cabrio (meiner ist 12/95) im Stosstangenträger diese Befestigungslöcher vorgebohrt haben? Oder müsste ich den Stosstangenträger auch ausbauen und wechseln?

IMG_4388.jpeg

Bearbeitet von Oli H.

Die drei Gewindebuchsen sollten imho vorhanden sein. Siehe auch Montageanleitung

https://saab-cars.de/topic/26387-anleitung-f%C3%BCr-originale-anh%C3%A4ngerkupplung/#findComment-626928

• Autor
Am 17.12.2025 um 16:45, Flemming hat gesagt:

Die drei Gewindebuchsen sollten imho vorhanden sein. Siehe auch Montageanleitung

https://saab-cars.de/topic/26387-anleitung-f%C3%BCr-originale-anh%C3%A4ngerkupplung/#findComment-626928

Hallo Flemming, sehr gut 👍 vielen Dank. Dann bräuchte ich idealerweise nur noch das verlinkte Dokument für eine Starre AHK das was du eingefügt hattest ist schon mal spitze und reicht für den Einbau völlig, es ist aber für die abnehmbare AHK… und man das soll diese Anleitung ja idealerweise im Auto mitführen 😎 falls man kontrolliert wird oder beim TÜV….

Falls das jemand hat wäre es klasse wenn ich davon ein pdf. erhalten könnte, oder gerne auch einstellen.

Danke schon mal vorab.

Bearbeitet von Oli H.

Ich habe eine originale Saab-AHK mit abnehmbarem Kugelkopf montiert. War beim Kauf dran, ich habe lediglich die Dose "modifiziert" auf 13 Pins.
Und ich habe keine Papiere und keinen Schlüssel, um Diebstahl vorzubeugen, verriegeln tut sie auch ohne Schlüssel.
Bislang hat sich noch niemand (TÜV7Trachtenverein) daran gestört.
LG Peterg

• Autor
Am 17.12.2025 um 20:21, peterg hat gesagt:

Ich habe eine originale Saab-AHK mit abnehmbarem Kugelkopf montiert. War beim Kauf dran, ich habe lediglich die Dose "modifiziert" auf 13 Pins.
Und ich habe keine Papiere und keinen Schlüssel, um Diebstahl vorzubeugen, verriegeln tut sie auch ohne Schlüssel.
Bislang hat sich noch niemand (TÜV7Trachtenverein) daran gestört.
LG Peterg

Ja das glaube ich auch dass man es meistens nicht braucht, bei Saab Original AHK sowieso….meine ist halt „nur“ Westfalia, original Saab habe ich bisher keine komplette gefunden, ….leider.

Also wenn jemand noch eine Montageanleitung für die Starre Westalia AHK besitzt würde ich mich über ein pdf sehr freuen. Was man hat, das hat man 😉 auch wenn man es hoffentlich nie braucht.

Bearbeitet von Oli H.

Am 17.12.2025 um 20:42, Oli H. hat gesagt:

Ja das glaube ich auch dass man es meistens nicht braucht, bei Saab Original AHK sowieso….meine ist halt „nur“ Westfalia, original Saab habe ich bisher keine komplette gefunden, ….leider.

Was heißt hier "nur" Westfalia, an meinem 901 ist die Original Saab eine Wesfalia...

• Autor
Am 18.12.2025 um 09:36, DSpecial hat gesagt:

Was heißt hier "nur" Westfalia, an meinem 901 ist die Original Saab eine Wesfalia...

Wieder was gelernt 👍 dachte original Saab wäre Brink AHK…

Am 18.12.2025 um 09:36, DSpecial hat gesagt:

Das muss aber nicht für den 900 NG / 9-3 gelten.
Und wenn ich die BDA der (original) Saab-AHK für den 900 NG mit der BDA der Westfalia AHK für den 900 NG vergleiche, sind diese sehr unterschiedlich im Aufbau (natürlich nicht bei den Befestigungspunkten).

Es kann trotzdem sein, daß Westfalia auch die als "Saab" gelabelte AHK produziert hat. Was aber seltsam wäre, wenn Westfalia da zwei so unterschiedliche Typen entwickelt hätte.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.