Zum Inhalt springen

Ölleck neben dem Anlasser _ Welches Teil ist des?

Empfohlene Antworten

Moin zusammen,

hab mir einen 2007er 2.3ltr Biopower gekauft und schon paar Sachen gemacht.

Neben der Kurbelwelle/ Ölpumpengehäuse scheint er auch aus dem Plasteteil neben dem Anlasser zu ölen. Kann aber auch mit EPC net rausfinden, welches Teil des genau ist. Öldruckschalter sitzt ja hinter dem Anlasser, des wäre danach der nächste Verdacht.

WhatsApp Image 2026-01-02 at 16.52.50.jpeg

WhatsApp Image 2026-01-02 at 16.52.50 (1).jpeg

Öldruckschalter. Der Klassiker. Schön wenn es nur leicht leckt.

Ölfalle.

Aber erst versuchen, herauszufinden, welches Teil leckt. Mit Bremsenreiniger absprühen, trocken blasen, Motor starten.

Bearbeitet von phil23

Am 2.1.2026 um 18:31, Flemming hat gesagt:

Öldruckschalter. Der Klassiker. Schön wenn es nur leicht leckt.

Der sitzt doch hinterm Anlasser … das ist eher die Ölfalle bzw. Kurbelgehäuseentlüftung oder nicht ?

Da Mitsubishi Anlasser muss es nach 2002 sein, mit etwas “Glück” ist der Motor schon so durch dass er das Öl überall rausdrückt 🥴

vollkommenauf Ja, sollte einem bei dem Baujahr auffallen. So gut zugänglich.

Am 2.1.2026 um 19:47, 9000CD hat gesagt:

Der sitzt doch hinterm Anlasser … das ist eher die Ölfalle bzw. Kurbelgehäuseentlüftung oder nicht ?

Da Mitsubishi Anlasser muss es nach 2002 sein, mit etwas “Glück” ist der Motor schon so durch dass er das Öl überall rausdrückt 🥴

Die Ölfalle ist die ab 2002, mit dem Rücklauf direkt in den Motorblock. Das ist auch der primäre Unterschied der Motorblöcke vor und ab 2002, der Anguss für das grosse Loch für die Ölfalle.

Bei dem „Fehlerbild“ kann es auch einfach nur der O-Ring der Ölfalle im grossen Loch sein. Leider ist der so wie ich es in Erinnerung habe nicht als separates Ersatzteil gelistet, und die Ölfalle gibt‘s nur noch aus dem Zubehör - mit fragwürdigem O-Ring. Also, raus muss die Ölfalle eh. Dann den O- Ring messen und aus NBR einzeln kaufen.

Es sei denn, dass auch die Schläuche (Cobra-Ölfalle etc.) nicht mehr gut sind, dann das ganze Set kaufen und trotzdem den O-Ring gegen einen wertigen tauschen.

• Autor

Öldruckschalter kann es meiner Meinung nach net sein, da hinter dem Anlasser trocken.

Ich war der Meinung, dass die Ölfalle auf der Stoßstangenseite ist. Oder ist des anders zum MY01?

Muss morgen mal imrihe schauen

trocken hinter dem Anlasser würde ich es nicht unbedingt nennen.
In dem Bereich sieht es zumindest nicht staubtrocken aus.

Was wo rausleckt/hinspritzt/durch Fahrtwind hin und hergeblasen wird, sieht man erst nach Reinigung.

Am 2.1.2026 um 20:46, danilo678 hat gesagt:

Ich war der Meinung, dass die Ölfalle auf der Stoßstangenseite ist. Oder ist des anders zum MY01?

Weder bis 2001 noch danach haben die Ölfalle auf der Stoßstangenseite/vorne unter dem heißen Abgaskrümmer / Turbolader....

Hinweis: vor den Arbeiten da am besten die Batterie abklemmen, man produziert leicht einen Kurzschluss, weil am Anlasser unisolierte (und nicht abgesicherte) Pluskabel Anschlüsse sind

grafik.png

Bearbeitet von phil23

Am 2.1.2026 um 20:24, joerg augustin hat gesagt:

Dann den O- Ring messen und aus NBR einzeln kaufen.

Wenn man ihn findet, gerne auch aus FKM...

Noch besser: O Ring ausmessen und die Abmessungen bekannt geben.

Ich meine, es gäbe Berichte, dass die neue Ölfalle sehr aufwendig zu montieren sei und man sie am besten drin lässt.

Wenn man dran muss, dann am besten nur ein einziges Mal.

Die Ölfalle ist die ab 2002,

ab 2006 gab es die neue Ölfalle bzw. den Block mit neuem Loch...

Ist ganz eindeutig die Ölfalle. Die Änderung kam mit Modelljahr 2004 oder 2005 - da ist dann ein Loch für den Rücklauf der Ölfalle im Block.

War bei meinem Viggen (Ersatzmotor ab 2005) auch neulich dort am ölen. Der O-Ring der Ölfalle war steinhart. Ich hatte mir daher Ersatz bestellt:

O-Ring NBR 24x3mm (24mm Innendurchmesser, Schnurstärke 3mm, Außendurchmesser 30mm)

Bestellt hatte ich hier: https://www.ebay.de/itm/325717329230?mkpid=0&emsid=e11400.m144671.l197929&ch=osgood&euid=816252aaf16e4ee9b61fe313a860a5e2&bu=43210624506&exe=0&ext=0&osub=-1%7E1&crd=20251105043914&segname=11400&var=514737828182

Und die Info kam von hier:

Die Ölfalle ist die ab 2002, mit dem Rücklauf direkt in den Motorblock. Das ist auch der primäre Unterschied der Motorblöcke vor und ab 2002, der Anguss für das grosse Loch für die Ölfalle.

Bei dem „Fehlerbild“ kann es auch einfach nur der O-Ring der Ölfalle im grossen Loch sein. Leider ist der so wie ich es in Erinnerung habe nicht als separates Ersatzteil gelistet, und die Ölfalle gibt‘s nur noch aus dem Zubehör - mit fragwürdigem O-Ring. Also, raus muss die Ölfalle eh. Dann den O- Ring messen und aus NBR einzeln kaufen.

Es sei denn, dass auch die Schläuche (Cobra-Ölfalle etc.) nicht mehr gut sind, dann das ganze Set kaufen und trotzdem den O-Ring gegen einen wertigen tauschen.

Im Zuge der aktualisierten KGE und Ölfalle, wurden auch die Anlasser geändert ab 2002.

Du bekommst bei einem 2004/2005 als Beispiel den alten Großen Anlasser nicht verbaut weil der zu “lang” ist und nicht an der Ölfalle vorbei geht …

Ich kenne an der Stelle Defekte Dichtringe nur, wenn da jemand Hand angelegt hat oder fachkräftisch irgendwelche arbeiten am Motor erledigt wurden … oder der Motor soviel Druck im Kurbelgehäuse hat, dass es überall raussuppt :/

IMG_7135.jpeg

Das mit dem kürzeren Anlasser ist meines Wissens bei allen B2x5 so, und nicht erst mit der Ölfalle gekommen. Der Anlasser von meinem 2001er Viggen war ab Werk der kurze, was auch zur Teilenummer im EPC passt. Den konnte ich vom alten Motor an den neuen mit dem geänderten Motorblock wegen Ölfalle ab 2005 1 zu 1 übernehmen.

Bei mir kam 2017 ein werksneuer Motor rein und es war dort nachweislich keiner dran. Da waren jetzt mehrere O-Ringe hart wie Stein und es pisste entsprechend Öl heraus. Da war nachweislich keiner dran, aber die Gummiteile altern halt auch über die Lebenszeit / Jahre.

Am 2.1.2026 um 20:46, danilo678 hat gesagt:

Nach vorne ging nur die Leitung, die in die Ansaugluft vor dem Turbo mündet. Der Rest der KGE war immer hinter dem Motor. Also B2x4/5 quer.

Am 2.1.2026 um 22:03, 9000CD hat gesagt:

Im Zuge der aktualisierten KGE und Ölfalle, wurden auch die Anlasser geändert ab 2002.

Du bekommst bei einem 2004/2005 als Beispiel den alten Großen Anlasser nicht verbaut weil der zu “lang” ist und nicht an der Ölfalle vorbei geht …

Ich kenne an der Stelle Defekte Dichtringe nur, wenn da jemand Hand angelegt hat oder fachkräftisch irgendwelche arbeiten am Motor erledigt wurden … oder der Motor soviel Druck im Kurbelgehäuse hat, dass es überall raussuppt :/

IMG_7135.jpeg

Kurze Frage zu dem Mitsubishi Anlasser

5194758

Wieviel Zähne sollte der haben?

Finde im Netz welche mit 9 und mit 10 Zähnen

Brauche Ersatz für meinen müden Anlasser

Grüße Armin

Ich habe kürzlich einen neuen Anlasser in meinen 9-3 Viggen gebaut. Motor ist ein Austausch-Motor ab 2005, wie er im 9-5 verbaut wurde.

Verbaut habe ich den Bosch 0 986 016 890. Passt einwandfrei, hat 9 Zähne.

Ich sage bei 5194758 10 Zähne - ich bin leider im Urlaub, hab aber noch einen sehr guten im Regal liegen und zähle nach! VG

IMG_7208.jpeg

der Mitsubishi müsste 10 Zähne haben. (die Leistungsangabe beim Mitsubishi halte ich für einen copy paste Fehler, bei den Ersatzteilen werden die anderen mit 1,1 kW angegeben).

z.B. 2003:

grafik.png

grafik.png

Der Bosch hat 9 Zähne.

z.B. 2001

grafik.png

grafik.png

Zur Klarstellung:

der kurze Anlasser wurde ab 2002 verbaut, die neue Ölfalle erst ab 2006. Die Angaben oben sind teilweise falsch.

In die Motoren von 2002-2005 müssten auch die alten Anlasser passen, das/die Kabel sind evtl. nur zu kurz. Ich meine, es gab von Saab sogar extra Verlängerungssätze dafür oder jemand hatte sich da was gebastelt.

Bearbeitet von phil23

Verwechselst du das evtl. mit der Verlängerung, die ich für die LiMa gebastelt habe, um die Hella mit 140A verwenden zu können?

2020_1104_174924.JPG

Bei meinem 2001er ist jetzt ein revidierter 4235610, also der für B2x4-Motoren in 900II/9-3/9k, wie er auch zuvor in gleicher Bauform (welche Nummer er hatte, kann ich aber gerade nicht sagen) bereits drin war.

Also ich hab einen 2004er 9-5

Mit dem laut Baujahr kurzen Mitsubishi Anlasser

Also brauch ich doch einen Anlasser mit 10 Zähnen.

Aber @9000CD wenn du nochmal schauen kannst nach deinem Urlaub wäre top.

Danke für die info 🙏

• Autor

Bez. Ölfalle ausbauen konnte ich nichts finden.. reicht des, wenn ich von unten die Schläuche von den Anschlüssen löse oder gehört da noch mehr dazu?

• Autor

Ich meinte, ob man des alles von unten machen kann, oder ob von Oben auch noch ne Schraube kommt, die man so net sieht

Am 4.1.2026 um 20:19, patapaya hat gesagt:

Auf dem Foto oben kann man die beiden Schrauben erkennen, mit denen die Ölfalle am Block festgeschraubt ist.

Welches Bild meinst du? Das letzte hiervor von dir? Das ist doch für die Version ab 2002. https://saabwisonline.com/9-5-9600/2002/2-engine/basic-engine-4-cylinder-petrol/bulletins-si-mi/210-2417-utg-4-oil-leakage-from-engine

@danilo678 hat aber einen 2007er, also die neuste Version.

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2007/2-engine/exhaust-emission-control-system/technical-description/crankcase-ventilation-4-cyl

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2007/2-engine/exhaust-emission-control-system/adjustment-replacement/inspection-of-crankcase-ventilation-hoses

Alle Leitungen zur Falle müssten von hinten kommen: https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=314781123

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.