Zum Inhalt springen

Lichtschalter defekt? - Abblendlicht vorn und Licht hinten aus bei Stellung 2, Bei Stellung 1 brennen Standlicht und Lampen hinten

Empfohlene Antworten

Hallo liebe Saabfahrer,

ich brauche ein paar Tipps warum mein komplettes Abblendlicht (und Armaturenbeleuchtung) bei Stellung 2 aus ist und bei Stellung 1 an (Standlicht, Lampen hinten und Armaturenbeleuchtung).

Beim Überfahren einer Bodenwelle geht plötzlich (aber nicht immer) das Abblendlicht an .

Habt Ihr eine Idee wo ich schauen könnte? Wackelkontakt an einer Zentralen Stelle oder der Schalter?

Nur zur Info, hat warscheinlich nichts damit zu tun: Ich habe am dem Batterie +Pol einen Ausschalter montiert. Den aktiviere ich (durch drehen) wenn der Wagen längere Zeit steht damit sich die Batterie nicht entladen kann.

Und das war vorher anders? Ohne dass du was gemacht hättest (der Ausschalter spielt da keine Rolle)?

Wenn auf der 1 das Abblendlicht geht, ist eher nicht das Relais defekt, sondern der Schalter oder die Verkabelung.

Wenn es einer von den üblichen Drehrädchen-Trennschaltern ist: die haben sehr gern Kontaktprobleme, auch wenn gefühlt fest zu gedreht. Kommt nach einer Weile, wohl durch Korrosion an der Kontaktfläche.

shopping?q=tbn:ANd9GcS3LrYKN4DgI4aBO1Ch87j-_hM8X967z3AA1XvxpwsztMMsaxu3Y557HdgkDm5nOjKQfFny9r97aNFYNDnaK3uaHTuWAUwhI2UewPNheV_V

Und auf die Schnelle: Schaut mal in den Schaltplan. In 1 kommt direkt K30, Bei 2 aber über den X-Kontakt vom Zündschloss. Oder so ählich. Hab gerade keine Zeit das genauer anzusehen.

https://saabwisonline.com/900/1998/3-electrical-system/lighting-and-signalling-system/wiring-diagram/headlamps

Am 5.2.2026 um 14:33, erik hat gesagt:

Wenn es einer von den üblichen Drehrädchen-Trennschaltern ist: die haben sehr gern Kontaktprobleme, auch wenn gefühlt fest zu gedreht. Kommt nach einer Weile, wohl durch Korrosion an der Kontaktfläche.

shopping?q=tbn:ANd9GcS3LrYKN4DgI4aBO1Ch87j-_hM8X967z3AA1XvxpwsztMMsaxu3Y557HdgkDm5nOjKQfFny9r97aNFYNDnaK3uaHTuWAUwhI2UewPNheV_V

Dann dürfte er beim Starten aber deutlich früher Probleme haben, als das Abblendlicht....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.