Zum Inhalt springen

SAAB seit mehr als 35 Jahren - nun aber langsam Neuorientierung

Empfohlene Antworten

Wirklich "umweltfreundlich" ist der Individualverkehr noch nie gewesen...da macht auch ein Saab keine Ausnahme.

Letztlich liegts an jedem selbst, möglichst alle unnötigen Fahrten zu vermeiden.

@Urbaner Es geht ja ursprünglich darum einen würdigen Nachfolger für den SAAB anzuschaffen der den Weg zur Arbeit gut bewältigt.

Ausflugsfahrten zähle ich zu Hobby und die fallen nicht so ins Gewicht wie jeden Tag 50 km hin und zurück.

Fahrradfahren anstatt mit dem Auto ist absolut umweltfreundlich und individuell. Ich wohne in der Nähe großer Stadte und die haben Eisenbahnanschlüsse.

So kann man auch größere Strecken ganz ohne Auto zur Arbeit bewältigen. Und fehlt eine Verbindung, dann spreche ich mit Bürgermeister, Landtagsabgeordneten, Landrat und parteiübergreifend werden sinnvolle ÖPNV-Verbindungen ausgebaut.

Es gibt ja auch Leute die haben keine "Alltagsschlampe".

Den Begriff finde ich so schlimm, dass man einen Administrator zur moderation einschalten sollte!!! Meldung ging schon raus!

Ich bin verärgert!!!

Was ist eigentlich dein Problem?

Wenn dich das Wort stört, dann ignorier es doch einfach...wie bereits per PN geschrieben.

Weder Du noch Ich sind hier die "Zensur-Polizei"...und entsprechende Verhältnisse will hier niemand haben.

image.png

...und sollten wir hier in Zukunft satirefrei und spaßbefreit am Leben teilnehmen wollen, sollten wir nach Nordkorea auswandern.

btw. Ich bin hier einer der Administratoren, sogar einer von zwei technischen Administratoren, die den Server und das Forum unentgeltlich am Leben halten ;-).

Zurück zum Thema...lieber Wolfgang, hier geht es nicht darum, das du ein Ersatzvehikel für einen Saab suchst, sondern Thorsten unser Forumsfahrlehrer ;-)

Am 9.2.2026 um 17:20, Wolfgang T hat gesagt:

Den Begriff finde ich so schlimm, dass man einen Administrator zur moderation einschalten sollte!!! Meldung ging schon raus!

Ich bin verärgert!!!

Typischer Blockwart!

Geh zu Greta, könnt ihr zusammen heulen.

Am 9.2.2026 um 17:30, Urbaner hat gesagt:

Weder Du noch Ich sind hier die "Zensur-Polizei"...und entsprechende Verhältnisse will hier niemand haben.

Wohl wahr! Zensur, und leider auch Selbst-Zensur erlebt man in den letzten rd. 10 - 15 Jahren mehr als genug. Auch wenn die Themen andere sind, erinnert mich das immer wieder an die DDR.

Mit offener und freier Meinungsäußerung und Sprache, wie in den Neunzigern, hat vieles heute leider nichts mehr zu tun.

Am 9.2.2026 um 17:30, Urbaner hat gesagt:

...und sollten wir hier in Zukunft satirefrei und spaßbefreit am Leben teilnehmen wollen, sollten wir nach Nordkorea auswandern.

Das würde ich allen Kapitalismus-Kritikern ohnehin an's Herz legen.

@Ziehmy wie ist denn eigentlich der Einsatzzweck für den Tesla/E-Auto?

Wirst du diesen dann auch für die Fahrschule nutzen?

Thema Preis-/Leistung...schiel mal zu den Chinesen rüber...die toppen Tesla zum Großteil nochmal deutlich.

Die Qual der Wahl driver

Am 9.2.2026 um 17:37, René hat gesagt:

Typischer Blockwart!

Geh zu Greta, könnt ihr zusammen heulen.

Wohl wahr! Zensur, und leider auch Selbst-Zensur erlebt man in den letzten rd. 10 - 15 Jahren mehr als genug. Auch wenn die Themen andere sind, erinnert mich das immer wieder an die DDR.

Mit offener und freier Meinungsäußerung und Sprache, wie in den Neunzigern, hat vieles heute leider nichts mehr zu tun.

Das würde ich allen Kapitalismus-Kritikern ohnehin an's Herz legen.

Was hat das jetzt bitte mit Greta zu tun?

Wenn jetzt Alle mal durchatmen und sich nicht mehr von jedem kleinen Wortlaut triggern lassen würden, könnten wir das IKEA-Bälleparadies dann auch wieder verlassen und zum Thema zurückkehren.

Am 9.2.2026 um 17:47, Urbaner hat gesagt:

Wenn jetzt Alle mal durchatmen und sich nicht mehr von jedem kleinen Wortlaut triggern lassen würden, könnten wir das IKEA-Bälleparadies dann auch wieder verlassen und zum Thema zurückkehren.

Naja,

Thema?

Evtl. sollten wir da zwei Teile draus machen, wenn @Ziehmy einverstanden ist.

Er ahnte ja schon was kommt.

Am 9.2.2026 um 18:44, thadi05 hat gesagt:

Naja,

Thema?

Evtl. sollten wir da zwei Teile draus machen, wenn @Ziehmy einverstanden ist.

Er ahnte ja schon was kommt.

Ost- und West Deutschland

Am 9.2.2026 um 19:22, Wolfgang T hat gesagt:

Was soll das jetzt nun wieder?!?

Am 9.2.2026 um 19:22, Wolfgang T hat gesagt:

HaHa, habe ich gelacht.

So Ironie off: Als zweiten Teil natürlich das komplette Elektrogedöns.

OT: Als geborener Hamburger bin ich hier oben im Nordosten natürlich ein Ausländer mit innerdeutschem Migrationshintergrund.

Das erste Mal hat es mich anno 1992 nach Neufünfland verschlagen.

Was war nochmal das Thema? @Ziehmy kündigt an, dass es in Zukunft weniger SAAB und weniger Forum geben wird. Abschied ist wohl das Wort, um das es geht. Das ist schade, weil das Forum damit wieder ein wenig weniger wird - SAAB wird es egal sein.

Sagt man da nicht so Sachen wie 'Alles Gute!' und 'Beim nächsten Treffen sehen wir uns aber?', 'Erzähl uns aber dann wie der Wechsel war' und sowas? Der Versuch ihn/Dich davon abzubringen, weil SAAB das einzig Wahre und alles andere ohnehin indiskutabel ist, geht natürlich in Ordnung. Ich persönlich finde die Entscheidung aber durchaus nachvollziehbar und vernünftig.

In der Mittagspause heute bin ich an einem Stand von Polestar vorbeigekommen, wo man Probefahrten mit dem Polestar 4 machen konnte. Der hat sogar schwedische Gene, glaub' ich und ich würde mich wahrscheinlich deutlich wohler in sowas fühlen als in 'nem Tesla, aber ich hab' wirklich 0 Ahnung von E-Autos . Ist in meiner Situation völlig undenkbar, weil die Ladedosen im Firmenparkhaus aus irgendwelchen Vertragsgründen erst 2027 benutzbar werden und es hier in der Strasse nur zwei E-Ladeparkplätze (max. 4 Stunden) gibt, die meist von irgendwelchen SUVs belegt sind. Ich muss aber auch nicht täglich irgendwohin die nächsten 10 Jahre sondern nur zweimal die Woche in's Büro und mehrmals im Jahr deutlich weiter weg.

Also lieber Thorsten, schade dass du gehst. Lass mal wieder von dir hören und berichte, wie es dir mit dem Wechsel vom Aero auf Elektro im Alltag so erging. Alles Gute!

Tesla heute geht jedenfalls nicht - um mal zur Frage zurückzukommen. Wie kann man darüber auch nur nachdenken.

Kannst ja nicht mal den Sorry-Aufkleber draufpappen.

Am 9.2.2026 um 19:38, tempelkim hat gesagt:

...

In der Mittagspause heute bin ich an einem Stand von Polestar vorbeigekommen, wo man Probefahrten mit dem Polestar 4 machen konnte. Der hat sogar schwedische Gene, glaub' ich und ich würde mich wahrscheinlich deutlich wohler in sowas fühlen als in 'nem Tesla, aber ich hab' wirklich 0 Ahnung von E-Autos .

Ich muss aber auch nicht täglich irgendwohin die nächsten 10 Jahre sondern nur zweimal die Woche in's Büro und mehrmals im Jahr deutlich weiter weg.

...

Volvo ist Mitgründer von Polestar und ist mit Geely zusammen Eigner.

Mit deinem 9-3 Cabrio und (bald wieder) deinem 9000 hast du doch schon die Traumkombi für deinen Einsatzzweck.

Wenn Elektro dann einen Saab umbauen lassen, meine Meinung.

Am 9.2.2026 um 17:20, Wolfgang T hat gesagt:

@Urbaner

Ich bin verärgert!!!

Ohne Worte laughrofl

Am 9.2.2026 um 19:43, Marbo hat gesagt:

Tesla heute geht jedenfalls nicht - um mal zur Frage zurückzukommen. Wie kann man darüber auch nur nachdenken.

Kannst ja nicht mal den Sorry-Aufkleber draufpappen.

Geht schon, nur braucht man den richtigen Aufkleber top

IMG_8884.webp

Am 9.2.2026 um 19:50, 9000CD hat gesagt:

Geht schon, nur braucht man den richtigen Aufkleber top

IMG_8884.webp

After? driver

eher dann den hier:

I BOUGHT THIS BEFORE ELON WENT CRAZY - Vinyl Auto Sticker – Sons of  Battery® - E-MTB Brand & Community

Aber letztlich kann das Unternehmen/das Produkt jetzt nichts dafür, das der möchtegern-Erfinder/Gründer seine Medikamente nicht nimmt dancing

Das Unternehmen ist Elon Musk. Identisch. Er entscheidet.

Am 9.2.2026 um 19:54, Urbaner hat gesagt:

Aber letztlich kann das Unternehmen/das Produkt jetzt nichts dafür, das der möchtegern-Erfinder/Gründer seine Medikamente nicht nimmt dancing

Und was ist mit Audi??? - A wie Alltagsschlampe ... grrrrr

Bearbeitet von Wolfgang T
Urheberschutz

E-tron GT?

Miese Reichweite, selbst gebraucht ungerechtfertigt teuer...genauso wie der Porsche Taycan.

Offtopic:

Wie lange willst du eigentlich noch auf dem Wort herumreiten?

bisschen pedantisch, findest du nicht?

Am 9.2.2026 um 20:21, Urbaner hat gesagt:

Wie lange willst du eigentlich noch auf dem Wort herumreiten?

jeder hat so seine trigger punkte tongue

Am 7.2.2026 um 19:23, Ziehmy hat gesagt:

Hihihihi-----

top smile

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.