Zum Inhalt springen

Kniebrett & Mittelkonsole mit und ohne Airbag

Empfohlene Antworten

Hej hej,

Nach 11 Monaten Standzeit beim Karosseriebauer habe ich endlich meinen Wagen zurück und konnte ihm die vor einigen Monaten gekaufte neue Innenausstattung (graues Leder zu rotem Velours) verpassen. Da das Spenderfahrzeug im Gegensatz zu meinem keinen Airbag hatte und es aussichtslos erscheint ein rotes Kniebrett für mit Airbag zu finden, stehe ich nun vor einem "Problem" mit scheinbar mehreren Optionen. Hat jemand schonmal einen vergleichbaren Umbau gemacht? Bevor ich Teile anpassen/zerschneide würde ich gerne sicher sein, ob ich das richtig sehe:

Option 1

Bei meinem (immerhin) grauen Kniebrett bleiben und das Teppich-Formteil hinten an der Mittelkonsole zu Recht schneiden.

Option 2

Das non-Airbag Kniebrett scheint grundsätzlich zu passen, zumindest sind die Gewinde rechts und links nach dem Einsetzen an der richtigen Stelle um es festzuschrauben. Allerdings passt dann die Mittelkonsole nicht rein. Gab es da unterschiedliche oder sitzt das Kniebrett doch nicht richtig? Falls es unterschiedliche Mittelkonsolen gab, sollte das ja nicht ganz unmöglich sein eine passende aufzutreiben.

Klar die Verkleidung der Lenksäule passt natürlich nicht, bzw. schließt nicht bündig mit dem Kniebrett ab. Damit könnte ich aber leben, das springt einem nicht so direkt ins Auge und ließe sich vielleicht auch irgendwie etwas vertuschen. Oder vergesse ich dabei, dass das Kniebrett aus irgendwelchen sicherheitsrelevanten Gründen für den Airbag so massiv ausgeführt? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber man lernt nie aus!

Danke im Voraus für euren Input!

Wenn Du einen LuftSack hast, dann reden wir ja wahrscheinlich von Baujahr 92/93? Das wären dann zwangsläufig die neuen Sitzschienen.

Bis wann gab es denn die roten Innenausstattungen? Meines Wissens nur bestenfalls bis '91. Das heißt, wenn Deine roten Matten zu Deinem Auto passen, hast Du wohl tatsächlich die Nadel im Heuhaufen gefunden.

Falls Du jedoch leider nur Matten aus bis '90 hast, dürfte es im Bereich der vorderen Sitzschienen "leichte" Probleme geben.

Am 12.2.2026 um 19:24, cgn900 hat gesagt:

... und es aussichtslos erscheint ein rotes Kniebrett für mit Airbag zu finden ...

Gab es tatsächlich '90 & '91, dürfte aber wirklich der typische Goldstaub sein. Zumal in EU, da zu der Zeit (fast?) nur US-Modelle der Treibsatz im Lenkrad hatten.

Falls es unterschiedliche Mittelkonsolen gab, sollte das ja nicht ganz unmöglich sein eine passende aufzutreiben.

Ja, es gab unterschiedliche für mit und ohne Luftsack. Für "mit" und in rot allerdings auch wieder nur '90-'91

Klar die Verkleidung der Lenksäule passt natürlich nicht, bzw. schließt nicht bündig mit dem Kniebrett ab.

Ja, auch das Ding gab es in rot für mit und ohne Luftsack. Aber wenn Du eine rote NonAirbag-Ausstattung gekauft hast, sollte das Teil davon dann auch zu dem roten Kniebrett passen.

Falls Du das Teil nicht mitbekommen hast und Dein jetziges auch "nur" schwarz ist, dürfte in der Farbe über die Suche auch ein zum NonAirbag-Kniebrett passendes Teil aufzutreiben sein. Und notfalls kann man da dann ja etwas mit passender Farbe experimentieren.

• Autor
Am 12.2.2026 um 20:28, René hat gesagt:

Das heißt, wenn Deine roten Matten zu Deinem Auto passen, hast Du wohl tatsächlich die Nadel im Heuhaufen gefunden.

Sagen wir mal so, Lotto spiele ich jetzt nicht mehr. Die Ausstattung stammt tatsächlich aus einem MY91 und wurde nun in meinen MY92 transferiert. Selten und auch in phänomenalem Zustand. Beweisfotos folgen morgen bei Tageslicht!

Für "mit" und in rot allerdings auch wieder nur '90-'91

Es gab rote Mittelkonsolen? Schwarz reicht mir völlig! Dann begebe ich mich mal auf die Suche. Ein paar Inserate gibt es ja auf den üblichen Plattformen. Gibt es einen deutlich sichtbaren Unterschied zwischen mit und ohne Airbag? Für den Fall, dass mir die Verkäufer keine verlässliche Info dazu geben können.

Falls Du das Teil nicht mitbekommen hast und Dein jetziges auch "nur" schwarz ist, dürfte in der Farbe über die Suche auch ein zum NonAirbag-Kniebrett passendes Teil aufzutreiben sein. Und notfalls kann man da dann ja etwas mit passender Farbe experimentieren.

Ich habe eine rote Abdeckung die nicht zu passen schien. Ich prüfe das morgen noch mal, vielleicht war ich nach dem ganzen Umbauen nicht mehr ganz auf der Höhe und habe mich ungeschickt angestellt. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr sicher, ob die aus dem selben Schlachter, wie der Rest stammt, oder mir irgendwie anders zugelaufen ist.

Bearbeitet von cgn900

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.