Zum Inhalt springen

Kniebrett & Mittelkonsole mit und ohne Airbag

Empfohlene Antworten

Hej hej,

Nach 11 Monaten Standzeit beim Karosseriebauer habe ich endlich meinen Wagen zurück und konnte ihm die vor einigen Monaten gekaufte neue Innenausstattung (graues Leder zu rotem Velours) verpassen. Da das Spenderfahrzeug im Gegensatz zu meinem keinen Airbag hatte und es aussichtslos erscheint ein rotes Kniebrett für mit Airbag zu finden, stehe ich nun vor einem "Problem" mit scheinbar mehreren Optionen. Hat jemand schonmal einen vergleichbaren Umbau gemacht? Bevor ich Teile anpassen/zerschneide würde ich gerne sicher sein, ob ich das richtig sehe:

Option 1

Bei meinem (immerhin) grauen Kniebrett bleiben und das Teppich-Formteil hinten an der Mittelkonsole zu Recht schneiden.

Option 2

Das non-Airbag Kniebrett scheint grundsätzlich zu passen, zumindest sind die Gewinde rechts und links nach dem Einsetzen an der richtigen Stelle um es festzuschrauben. Allerdings passt dann die Mittelkonsole nicht rein. Gab es da unterschiedliche oder sitzt das Kniebrett doch nicht richtig? Falls es unterschiedliche Mittelkonsolen gab, sollte das ja nicht ganz unmöglich sein eine passende aufzutreiben.

Klar die Verkleidung der Lenksäule passt natürlich nicht, bzw. schließt nicht bündig mit dem Kniebrett ab. Damit könnte ich aber leben, das springt einem nicht so direkt ins Auge und ließe sich vielleicht auch irgendwie etwas vertuschen. Oder vergesse ich dabei, dass das Kniebrett aus irgendwelchen sicherheitsrelevanten Gründen für den Airbag so massiv ausgeführt? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber man lernt nie aus!

Danke im Voraus für euren Input!

Wenn Du einen LuftSack hast, dann reden wir ja wahrscheinlich von Baujahr 92/93? Das wären dann zwangsläufig die neuen Sitzschienen.

Bis wann gab es denn die roten Innenausstattungen? Meines Wissens nur bestenfalls bis '91. Das heißt, wenn Deine roten Matten zu Deinem Auto passen, hast Du wohl tatsächlich die Nadel im Heuhaufen gefunden.

Falls Du jedoch leider nur Matten aus bis '90 hast, dürfte es im Bereich der vorderen Sitzschienen "leichte" Probleme geben.

Am 12.2.2026 um 19:24, cgn900 hat gesagt:

... und es aussichtslos erscheint ein rotes Kniebrett für mit Airbag zu finden ...

Gab es tatsächlich '90 & '91, dürfte aber wirklich der typische Goldstaub sein. Zumal in EU, da zu der Zeit (fast?) nur US-Modelle der Treibsatz im Lenkrad hatten.

Falls es unterschiedliche Mittelkonsolen gab, sollte das ja nicht ganz unmöglich sein eine passende aufzutreiben.

Ja, es gab unterschiedliche für mit und ohne Luftsack. Für "mit" und in rot allerdings auch wieder nur '90-'91

Klar die Verkleidung der Lenksäule passt natürlich nicht, bzw. schließt nicht bündig mit dem Kniebrett ab.

Ja, auch das Ding gab es in rot für mit und ohne Luftsack. Aber wenn Du eine rote NonAirbag-Ausstattung gekauft hast, sollte das Teil davon dann auch zu dem roten Kniebrett passen.

Falls Du das Teil nicht mitbekommen hast und Dein jetziges auch "nur" schwarz ist, dürfte in der Farbe über die Suche auch ein zum NonAirbag-Kniebrett passendes Teil aufzutreiben sein. Und notfalls kann man da dann ja etwas mit passender Farbe experimentieren.

• Autor
Am 12.2.2026 um 20:28, René hat gesagt:

Das heißt, wenn Deine roten Matten zu Deinem Auto passen, hast Du wohl tatsächlich die Nadel im Heuhaufen gefunden.

Sagen wir mal so, Lotto spiele ich jetzt nicht mehr. Die Ausstattung stammt tatsächlich aus einem MY91 und wurde nun in meinen MY92 transferiert. Selten und auch in phänomenalem Zustand. Beweisfotos folgen morgen bei Tageslicht!

Für "mit" und in rot allerdings auch wieder nur '90-'91

Es gab rote Mittelkonsolen? Schwarz reicht mir völlig! Dann begebe ich mich mal auf die Suche. Ein paar Inserate gibt es ja auf den üblichen Plattformen. Gibt es einen deutlich sichtbaren Unterschied zwischen mit und ohne Airbag? Für den Fall, dass mir die Verkäufer keine verlässliche Info dazu geben können.

Falls Du das Teil nicht mitbekommen hast und Dein jetziges auch "nur" schwarz ist, dürfte in der Farbe über die Suche auch ein zum NonAirbag-Kniebrett passendes Teil aufzutreiben sein. Und notfalls kann man da dann ja etwas mit passender Farbe experimentieren.

Ich habe eine rote Abdeckung die nicht zu passen schien. Ich prüfe das morgen noch mal, vielleicht war ich nach dem ganzen Umbauen nicht mehr ganz auf der Höhe und habe mich ungeschickt angestellt. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr sicher, ob die aus dem selben Schlachter, wie der Rest stammt, oder mir irgendwie anders zugelaufen ist.

Bearbeitet von cgn900

Meines Wissens passen die vorderen Konsolen MY-übergreifend, auch die Verschraubungen des Kniebretts sind identisch.

Ob ich noch ein rotes Non-Airbag -Kniebrett habe, schaue ich später mal nach, fürchte aber eher nicht.

Bearbeitet von klaus

• Autor

Non Airbag Kniebrett in rot habe ich selbst zwei Stück, trotzdem Danke!

Am 12.2.2026 um 21:34, cgn900 hat gesagt:

... in phänomenalem Zustand. Beweisfotos folgen morgen bei Tageslicht!

Au ja, freue mich drauf.

Es gab rote Mittelkonsolen?

Ja sorry, jetzt müssen wir erstmal unterscheiden. Und zwar zwischen "Gerüst" (1) und "Vorderwand" (2, Bezeichnungen aus dem EPC).

grafik.png

Die 2 war immer identisch und immer schwarz. Die 2 unterscheidet sich zwischen mit und ohne Luftsack, bzw. den zugehörigen Kniebrettern. Außerdem gab es diese auch in den jeweiligen Farben.

Gibt es einen deutlich sichtbaren Unterschied zwischen mit und ohne Airbag? Für den Fall, dass mir die Verkäufer keine verlässliche Info dazu geben können.

Das dürfte so nur im direkten Vergleich nebeneinander stehend sichtbar sein, befürchte ich.

Ich habe eine rote Abdeckung die nicht zu passen schien.

Wenn dort innen eine Nummer drauf steht, schafft das EPC Gewissheit, welche Veriante Du da vor Dir hast.

Vielleicht sollte erstmal eine passende Begriffsklärung und -einigung passieren, bevor aneinander vorbei geschrieben wird?

Nach meinem Mitlesen geht es cgn900 nur um:

• Kniebrett

• Verkleidung Mittelkonsole (das eingefärbte Teppichteil)

• Lenksäulenabdeckung=Lenksäulenverkleidung

Letztere gab es in der Airbag-Version nur in schwarz. Rote Lenksäulenverkleidungen gab es nur in der Non-Airbagversion und sind sehr selten, weil sie nur bei roten Armaturenbrettern (die es nur in der 80ern wenige Jahre gab) verbaut wurden, zu einer Zeit, als es noch keine Airbag-Modelle gab.

Die Lenksäulenverkleidung für die Airbag-Version ist um einiges kürzer geschnitten. Ich habe grad keinen Airbag-900 vorm Haus, um für evtl. Mitleser ein Vergleichsfoto zu machen. Da kann bestimmt ein Forumskollege helfen.

Vergleichsfotos der Kniebretter zwischen Airbag- und Non-Airbag-Version gibt's grad hier zu sehen:

eBay
No image preview

Items for sale by eurosaabspares | eBay

Shop eBay for great deals from eurosaabspares!

(englischer Suchbegriff: knee bar)

Beste Chancen, ein Airbag-Kniebrett in rot zu finden, gibt es m.E. in den USA. Da wurde der Airbag am frühesten serienmäßig verbaut und auch häufiger Innenraumfarbe bestellt als in Deutschland.

Nach meinem Wissensstand wurde das dickere Airbag-Kniebrett im Zusammenhang mit erhöhten Crash-Sicherheitsvorschriften (Knieschutz) eingeführt.

Die Mittelkonsolen mit ihren Verkleidungen wollen manchmal nicht gleich richtig sitzen. Geh da nochmal in Ruhe und mit Muße dran, vielleicht hast Du sie einfach noch nicht richtig eingesetzt bekommen.

• Autor

Am 13.2.2026 um 10:23, StRudel hat gesagt:

Die Mittelkonsolen mit ihren Verkleidungen wollen manchmal nicht gleich richtig sitzen. Geh da nochmal in Ruhe und mit Muße dran, vielleicht hast Du sie einfach noch nicht richtig eingesetzt bekommen.

Und genau da lag der Fehler. Nach dem zeitaufwändigen Tausch der anderen Teile und momentan allgemein herrschender Schusseligkeit meinerseits, hatte ich die Schraube in der Mitte des Kniebretts noch nicht eingesetzt. Da gewinnt man ja noch mal gut 1-2cm. Nun passt alles! Die rote Verkleidung der Lenksäule will vor dem Einsetzen erstmal repariert werden. Eine Öse, wo die Schraube durchgeführt wird ist abgebrochen. So will ich das nicht einbauen. Mag zwar halten, hat aber viel Potenzial zum Knarzen und Klappern.

Vielleicht läuft mir irgendwann noch ein Airbag Kniebrett über den weg. Solange ignoriere ich die größere Gefahr für meine Knie. flute

Also hiermit nun die klare Antwort: dat passt alles!

Bildschirmfoto 2026-02-13 um 11.11.46.pngBildschirmfoto 2026-02-13 um 11.12.04.png

(Bitte keinen Kommentar zum Himmel. Der neue Stoff steht schon im Flur!)

Das rote Plüsch erinnert mich an meinen alten 900TU8.

War ein schönes Auto, ich mochte das Rot innen sehr gerne.

Schaut gut aus!

Ja, das Bokhararot zusammen mit dem Platanagrau wirkt besonders gut und peppt den Wagen schön auf. Ich finde, da hast Du eine tolle Wahl getroffen.

Und die ebenfalls super erhaltene Originalfußmatte gibt nochmal ein i-Tüpfelchen drauf (auch wenn sie evtl. für den 9000 vorgesehen ist?).

Bearbeitet von StRudel

Am 13.2.2026 um 11:22, cgn900 hat gesagt:

Und genau da lag der Fehler. Nach dem zeitaufwändigen Tausch der anderen Teile und momentan allgemein herrschender Schusseligkeit meinerseits, hatte ich die Schraube in der Mitte des Kniebretts noch nicht eingesetzt. Da gewinnt man ja noch mal gut 1-2cm. Nun passt alles! Die rote Verkleidung der Lenksäule will vor dem Einsetzen erstmal repariert werden. Eine Öse, wo die Schraube durchgeführt wird ist abgebrochen. So will ich das nicht einbauen. Mag zwar halten, hat aber viel Potenzial zum Knarzen und Klappern.

Vielleicht läuft mir irgendwann noch ein Airbag Kniebrett über den weg. Solange ignoriere ich die größere Gefahr für meine Knie. flute

Also hiermit nun die klare Antwort: dat passt alles!

Bildschirmfoto 2026-02-13 um 11.11.46.pngBildschirmfoto 2026-02-13 um 11.12.04.png

(Bitte keinen Kommentar zum Himmel. Der neue Stoff steht schon im Flur!)

Rotes Plüsch habe ich für meinen Sedan auch vor. Odoardo und rot passt auch recht gut zusammen. Grau/schwarze Innenausstattungen habe ich zu viele, da würde mir was buntes gut gefallen.

Bearbeitet von Baastroll

• Autor
Am 13.2.2026 um 12:49, StRudel hat gesagt:

(auch wenn sie evtl. für den 9000 vorgesehen ist?).

Ja, das kann gut sein. Sie sind ein kleines bisschen zu groß. Also mehr Schutz für den originalen Teppich! Oder irgendwann mal anpassen..

Am 13.2.2026 um 13:12, Baastroll hat gesagt:

Rotes Plüsch habe ich für meinen Sedan auch vor. Odoardo und rot passt auch recht gut zusammen. Grau/schwarze Innenausstattungen habe ich zu viele, da würde mir was buntes gut gefallen.

Ich hatte zwischenzeitlich schon aufgegeben eine passende rote zu finden und dann eine beige gekauft. Aber wenige Tage später bin ich mit etwas Zufall und Glück dann über die rote gestolpert. Beige und grau finde ich auch ganz schön. Aber im Alltagsauto mit Hund vielleicht auch nicht ganz optimal.

Interessante Feststellung im direkten Vergleich zwischen beige und rot (beides neue Sitzschiene): die beige, insbesondere die Rückbank wirkt irgendwie wertiger verarbeitet, fühlt sich ingesamt straffer und dicker gepolstert an, obwohl die vom gesamten Erhaltungszustand scheinbar intensiver genutzt wurde.

• Autor

Hutablage und Lautsprecherabdeckungen sind übrigens natürlich völlig verblichen. Ich war aber neulich beim Sattler und habe einen möglicherweise brauchbaren Stoff gefunden, der nah ans Original ran kommt. Das konkrete Beispiel hier ist allerdings deutlich dicker, vielleicht aber trotzdem noch formbar genug für unsere Zwecke. Ich mache demnächst mal einen kleinen Ausflug zu Döpper nach Gummersbach und berichte dann ggf.

Bildschirmfoto 2026-02-13 um 14.02.58.png

Reingeflankt:
im NL Forum bietet gerade jemand eine (Luxus) Plüsch-Ausstattung in "Rosewood" an.
Die habe ich auch in meinem 84er 900 GL als Sonderausstattung. Für jemand, der nicht das ganz "rote Rot" sucht, eine seltene Gelegenheit ....

Image

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.