Zum Inhalt springen

Einem geschenkten Saab...

Empfohlene Antworten

• Autor

Danke für eure Antworten, freut mich, dass meine Geschichte hier doch auf Anklang stößt.

Am 16.2.2026 um 12:01, StRudel hat gesagt:

Ich bringe zwischendurch mal ein, dass ich auf den Fotos ein Exemplar sehe, das mir nicht wie ein aufgefahrenes paar-hundert-Euro-Exemplar ausm Netz aussieht, sondern erstaunlich gute Zustands- und Erhaltungsindizien vom bisher zu Sehenden mitbringt:

Die Sitze sehen auffallend gut aus (das 900-II-Leder ist gerne ganz schön schlecht), es scheint nahezu vollausgestattet (bis auf elektrisch verstellbare Sitze sehe ich erstmal alles: Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung, Armaturenverkleidung in Holz, großes Infodisplay, die 16" Viking Aero-Felgen, Metalliclackierung in Scarabäusgrünmetallic), ich sehe weder Verbasteltes noch grob Beilackiertes oder arg Beschädigtes, der Eindruck auf den Fotos: ui, gut! Da sehen die meisten auf den ersten Blick nicht so gut aus.

Soweit auch mein Eindruck, bei der Anzeige "Saab zu verschenken" habe ich mit wesentlich Schlimmerem gerechnet! Ich muss auch sagen, dass ich mich schon etwas in den Saab verguckt habe. Aber ich weiß auch, dass man bei sowas sachlich bleiben sollte. Dennoch scheint der Erstbesitzer (ich meine, dass der Saab nur zwei Vorhalter hatte) sich gut gekümmert zu haben. Klingt vielleicht blöd, aber es wurde in den Kühlergrill eine Steckerbuchse für ein Ladegerät und ein Haupttrennschalter verbaut, das spricht für mich dafür, dass man sich um das Auto gekümmert hat.

Mein grober Plan sieht nun wohl so aus:

• Motor gründlich reinigen/entfetten, dann im Stand laufen lassen um Ausmaß des Lecks und vielleicht sogar Ursprung ausfindig zu machen.

• Entweder ölt der Motor zu stark, dann sollte ich aber wenigstens den Ursprung grob identifizieren können

• Oder aber es ist doch nicht so schlimm, dann könnte man sich ein Kennzeichen besorgen und auf dem Weg zum TÜV mal den Motor und Getriebe jenseits der 20km/h testen. Evtl. mal auf die Bühne nehmen. Danach ggfs. in die Werkstatt, hier muss ich noch eine passende Adresse finden (vielleicht finde ich im Calibra Forum eine Empfehlung)

Am 16.2.2026 um 11:06, ST 2 hat gesagt:

@Saabbatical was ich vergaß: das Thema Mietwerkstätten kennst Du?

Ja, bin ich ein Fan von. Bin nun nicht ganz unerfahren was Schrauben angeht, ich würde mir Reparaturen am Saab also auch selbst zutrauen. Wenn es die Kurbelwellensimmeringe wären müsste getriebeseitig das Getriebe ab, auf der anderen Seite hängt wohl die Ölpumpe im Zahnriementrieb. Beides nicht optimal, aber evtl. machbar. Problem bei einer solchen Aktion in der Mietwerkstatt ist bloß, wenn irgendwas nicht klappt und der Wagen dann erstmal immobil ist.

Und zuletzt:

Am 16.2.2026 um 12:01, StRudel hat gesagt:

Und wenn Du nun merken solltest, dass das gar nicht Dein Auto sein soll, beispielsweise, weil Du's danach gar nicht mit Freude führest, dann: lass jemand anderen ran, der da Freude dran hat.

Sei beruhigt, wenn mir die Nummer zu groß wird werde ich den Wagen gerne weiterschenken.

Vielleicht komme ich morgen dazu, den Motor zu reinigen. Dann berichte ich gerne.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.